Löschsystem Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von MichaB »

Roland *19 hat geschrieben:
Von Blazecut habe ich ein Angebot vorliegen, was die Anschaffung preiswerter macht. Andres *48 alias Bushöhle checkt gerade Technik & TÜV Relevanz. Bei positivem Bescheid gibt's für Mitglieder einen rabattierten Preis.

Dauert noch ein paar Tage!
Wird das von uns weiter verfolgt?
Wie kommst Du denn da drauf ? :versteck:
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von AutomaticWesty »

....bitte diesen Thread nicht wieder von Anfang an abwürgen :dagegen:
(Keine nicht Themenspezifische Diskussion!)
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von MichaB »

Wie jetzt ?

Du hast ne Antwort auf Deine Frage bekommen.

Damals wurden einige "Tage" für ein Ergebnis avisiert.
Das ist Monate her.

Du hättest Dir Deine Frage also auch selbst beantworten können.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
T2a70
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.07.2012 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von T2a70 »

Jungs,

habt ihr mal einen Motorbrand LIVE mitbekommen? Hier wird viel gelabert. Das Blaze System ist viel zu wenig, Ebenso ein 2 L Feuerlöscher.

Grundsätzlich habt ihr eins schonmal richtig erkannt. Es muss schnell gehen, wenn´s brennt. Richtig. Und es muss MASSIV gelöscht werden. Am besten mit Wasser, denn bei Pulver ist der Innenraum des Busses auch bei allen Türen geschlossen nicht mehr zu reinigen, und muss komplett ersetzt werden.

Grundsätzlich muss man sich überlegen, warum es brennen kann:

Da hätten wir den Klassiker, Lappen beim Schrauben vergessen, der im Lüfter hängt. (überhitzung)

Undichtigkeiten von defekten Dichtungen

Poröse Schläuche

UND gerissene Keilriemen, die dann den Benzinschlauch von der Pumpe "abschlagen"...

Und so häßlich es auch ist, gibt es diese Chromriemenabdeckungen von den noch häßlicheren Trikes. Das wäre schonmal ein Anfang.

Letzten Monat ist erst wieder einem Kumpel derWesty abgebrannt. Ein Blindstopfen der 40er Weber habe sich gelöst, und das Benzin ist gräuschlos vom Ansaugrohr direkt auf den Auspuffkrümmer gelaufen....


Man kann und muss an mehrerern Stellen ansetzen.
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Inox »

Wir fahren mit einem Feuerlöscher durch die Gegend und fühlen uns damit scheinbar sicher, zumindest ging es mir immer so… und dann fängt der Bus von Freunden plötzlich während der Fahrt im Motorraum an zu brennen. Zum Glück ist ein 6 kg Feuerlöscher an Bord, aber der Löscheinsatz bleibt leider erfolglos, weil sich das Feuer immer wieder entzündet. Nachdem der Löscher leer ist, breiten sich die Flammen ungehindert aus. Die Heckscheibe platzt und das Feuer frisst sich schnell durch den gesamten Innenraum. Der Bus brennt bis zum Eintreffen der Feuerwehr weitgehend aus.
Ich habe mir also die Frage gestellt: Was macht den T2 so anfällig für Motorbrände und warum ist ein Feuer dort so schwer zu löschen?
Der Motor ist luftgekühlt und damit entstehen im Motorraum viel höhere Temperaturen, als bei wassergekühlten Motoren. Undichtigkeiten am Treibstoffsystem und Fehler an der Elektrik können bei dem Alter der Fahrzeuge nicht immer ganz ausgeschlossen werden und sind häufig die Ursache für eine Brandentstehung. Heiße Öldämpfe durch Undichtigkeiten am Motor begünstigen den Ausbruch eines Brandes zusätzlich. Wenn man dann den Wagen stoppt steigt die heiße, durch den Motor und die Flammen erhitzte Luft nach oben und tritt durch die die Lufteinlässe aus.
bus3 smoke.JPG
Von unten strömt frische sauerstoffreiche Luft an den Brandherd und facht das Feuer an. Durch diesen Kamineffekt entstehen sehr hohe Temperaturen und das Feuer breitet sich sehr schnell aus.

Diese bauliche Begebenheit findet man sonst so bei keinem Fahrzeug und hier liegt der Grund warum ein Feuer in einem T2 so schwer zu löschen ist.

Die Lösung ist ebenso einfach wie effektiv: Ein Ofen der nicht zieht geht aus! Ohne Sauerstoff kein Feuer. Brennendes Fett in einer Bratpfanne wird ja auch durch das Aufsetzen eines Deckels gelöscht.
Ich habe Formbleche aus Edelstahl gebaut, die im Brandfall in die Lufteinlässe eingehängt werden und diese verschließen. Die Motorklappe bleibt dabei natürlich unbedingt geschlossen.
T2b rechhts.JPG
Die Rauchgase können nicht mehr nach oben entweichen, stauen sich zurück bis in den Motorraum und treten unter dem Motor aus. Der Sauerstoff wird verdrängt und das Feuer wird zu einem Schwelbrand mit deutlich geringerer Temperatur reduziert. Offene Flammen werden vermutlich hauptsächlich unter dem Motor und eventuell auf der Straße durch auslaufendes Benzin auftreten und können dort mit einem Feuerlöscher effektiv bekämpft werden. Möglicherweise lässt sich das Auto auch ein Stück weiter ziehen.
Ob diese Maßnahmen den Brand komplett löschen hängt wohl vom Einzelfall ab (ich bitte um Verständniss, dass ich das nicht selbst ausprobieren wollte), aber sie verschaffen entschieden mehr Zeit um das Feuer zu bekämpfen und bis zum Eintreffen der Feuerwehr das Schlimmste zu verhindern.
Ich habe meine Bleche hinter dem Fahrersitz platziert, damit sie im Ernstfall schnell griffbereit sind.
Blech sitz.jpg
Die Bleche lassen sich auch zum Schutz vor hereinwehendem Schmutz einsetzen. Wenn wir in Dänemark am Strand stehen, muss ich jetzt nicht mehr hinterher den Sand aus dem Motorraum saugen.
T2b aussen.JPG
T2b innen.JPG
Die Bleche sind aus 1mm Edelstahlblech geschnitten und sind in Feuerwehrrot RAL3000 pulverbeschichtet. In der Mitte befindet sich außen je ein Griffring. Selbstverständlich müssen die Bleche vor Fahrtantritt entfernt werden.
Der Preis pro Paar liegt bei 59 Euro zzgl. 5 Euro Versand. (Bei mehr Blechen auch nur ein mal 5 Euro)
Bei Interesse bitte melden.

VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von bullijochen »

Hallo Jörn warum hast du den Blechen nicht einfach Magnete verpasst?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Inox »

Hi Jochen,
durch starke Erwärmung können Magnete entmagnetisiert werden. Wäre doch nicht hilfreich wenn die Deckel im entscheidenden Moment runter fallen :wink:
Vg
Jörn
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Matthias S. »

Was macht ein Magnet wenn er heiß wird? -Nix mehr.
Die Idee mit den Blechen ist sicher nicht schlecht und vor dem Risiko eines Brandes ist wohl keiner sicher.
Aber warum Edelstahblech? Das reagiert wesentlich stärker (Verzug) auf Hitze als Stahl.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Inox »

Hi Matthias,
Ich habe mich für Edelstahl entschieden, weil es am Strand nicht rostet, falls die Kunststoffbeschichtung mal einen Kratzer bekommt. Die Winkel (2mm) greifen in die obere und untere Strebe, sodass bei einem eventuellen Verzug das Blech trotzdem dicht an der Öffnung bleiben würde. Der größte Teil der Öffnung bleibt verschlossen und der Effekt bleibt bestehen.
VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das ist eine gute Idee um eine Brandausweitung zu verhindern bzw. zu verlangsamen.

Dazu noch diesen Löschschlauch an der Decke und man reduziert einen Totalverlust durch Brand um einiges.

Außerdem brauch ich damit im Sandsturm hinten die Lufteinlässe nicht mehr mit Klebeband zuzukleben - wenn ich auch wahrscheinlich nie wieder in diese Situation mit dem T2 kommen werde :roll:

Du hast PN :wink:

Gruß Bernd
Antworten