Löschsystem Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Inox »

Hallo,

per PN haben sich einige Fragen ergeben, die ich hier auch noch mal für alle beantworten möchte.

Bleche für den T2a sind in Vorbereitung. Ich möchte vor der Fertigung aber erst die Resonanz auf die T2b Bleche abwarten.
Es ist schon ein einiger Aufwand und bei den Laserzuschnitten muss ich ja auch gewisse Stückzahlen erreichen.

An den Winkeln auf der Rückseite sind chromfarbene Kantenschutzkeder angebracht, um den Lack zu schützen und den richtigen Abstand der Bleche zu erreichen.

Versand ins EU-Ausland ist kein Problem (Preis nach Posttarif), bei der Schweiz gibt es die Möglichkeit einen deutschen Postservice in Grenznähe zu benennen, wo das Paket dann abgeholt werden kann.

VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Inox »

Ach und noch was: Die Bleche sind ab sofort verfügbar, falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk sucht :wink:

VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Inox »

Grafische Darstellung zum besseren Verständnis
Grafik Motorbrand t2.jpg
Bus heck2.jpg
VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Harald »

Tolle Sache, sowas!

Meine sind geordert.

Danke,
Harald
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von T2Arizona »

Ich hoffe nur, dass du für den T2a auch noch soeine Blende anbietest ;-)
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von GTJA790 »

Hallo ich habe soeben bei dir bestellt. ... siehe PN

Ich werde deine Bleche zusätzlich in den Wagen legen sicher ist sicher. Deine Erklärung ist ja auch logisch. Zusätzlich werde ich das Feuerlöschsystem gegen Motorbrand von Bus-ok.de einbauen und natürlich einen Feuerlöscher.

Kennt jemand einen wo das Feuerlöschsystem zum Einsatz gekommen ist und einen Bus gerettet hat ?

http://www.bus-ok.de/Automatisches-Feue ... Motorbrand
Automatisches-Feuerloeschsystem-gegen-Motorbrand.jpg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Harald »

Eigentlich halte ich immer sehr viel von Olafs Sachen. Hier machen mich aber die 150 Grad nervös, bei denen das auslöst.
Nach ner Autobahntour bei 30 Grad im Schatten in Italien würde ich mal vermuten, nach dem Abstellen (und dann ja ohne Kühlung) durchaus in diese Bereiche aufgrund der Strahlungswärme zu kommen.
Ansonsten sieht das ja echt idiotensicher aus.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wenn es tatsächlich im Motorraum Temperaturen über 130 Grad - vielleicht sogar 149 Grad! - bei abgestelltem Motor geben würde dann müssten doch schon andere Bauteile im Motorraum Hitzeschäden zeigen!? Ich glaube mal das hier nichts passiert - wobei man das ja messen könnte. Heiße Tage gibt es bei uns auch und nach dem Abstellen im Motorraum messen ist leicht möglich.

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht - und dann natürlich den heißen Typ 4 :wink:

Ich würde meinen da passiert nix.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Sgt. Pepper »

150°C ?! :shock:
Hab da mal gemessen und das höchste der Gefühlen waren was mit 80°C direkt über dem Motorblock nach dem Abstellen.
Die erwärmte Luft zieht recht schnell ab und die Bauteile schaffen es nicht sich so stark zu erwärmen.
Man muss auch bedenken, dass die ganzen richtig Heißen Bauteile unterhalb des Motors sind und dazwischen mind. ein Blech liegt was die direkte Wärmestrahlung abhält.

Bei dem Schlauch sehe ich eher das Problem, dass dieser nur an einer Stelle platzt und das Löschmittel eventuell nicht richtig verteilt wird.
Hat nicht jemand ne alte Schlachtkarosserie und nen großen Hof um mal ein paar Löschtechniken durchzuspielen?!

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von TEH 29920 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Bei dem Schlauch sehe ich eher das Problem, dass dieser nur an einer Stelle platzt und das Löschmittel eventuell nicht richtig verteilt wird

Der Schlauch platzt an der heißesten Stellen - wobei die auch in der Mitte liegen kann und damit die Wirkung bissle dezentral ausfällt. Ich würde auch nicht drauf setzen das dieser Schlauch das Feuer immer zuverlässig komplett löscht - manchmal vielleicht, manchmal sicher nicht. Zeit wird damit sicher gewonnen und das ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Brandausbreitung bzw. der Brandbekämpfung. Hier können Sekunden entscheidend sein.
Der größte Unsicherheitsfaktor in so einem Fall dürfte der Mensch sein. Wer ist schon den Umgang mit Feuer gewohnt? Hier ruhig und überlegt zu reagieren wird nicht jedem gelingen.

Ich würde die 100Euro investieren - ist doch kein wirklicher Betrag wenn man die Gesamtkosten für so einen Bulli sieht und welcher Schaden ein Brand anrichten kann.
Wenn es passiert ist und man hatte den Schlauch nicht und erfährt dann das mit die Geschichte hätte anders aus gehen können - DAS verzeiht man sich schwerer als das Geld in den Sand zu setzen.

Gruß Bernd
Antworten