Dürfen meines Wissens auf der Straße nicht verbaut sein und sind daher wohl für die meisten eher uninteressant.
Löschsystem Bulli
Re: Löschsystem Bulli
lg
Christof *111
Christof *111
Re: Löschsystem Bulli
Bullis dürfen auf der Straße auch nicht brennen...
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Re: Löschsystem Bulli
also ich hab von Elide den Feuerlöschball drin und hoffe das ich ihn nie brauchen werde,
der löst bei Feuer aus.
Ich will nicht wissen was passiert wenn der los geht, ist aber bestimmt nicht so schlimm wie wenn der Tank direkt hinter dem Motor hoch geht,,,,,
der löst bei Feuer aus.
Ich will nicht wissen was passiert wenn der los geht, ist aber bestimmt nicht so schlimm wie wenn der Tank direkt hinter dem Motor hoch geht,,,,,
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Löschsystem Bulli
Ich glaub', Du siehst zuviel US Filme mit extra Brandmitteln für Speizialeffekte...
der explodiert nicht so wie in den Filmen, weil in der Regel Sauerstoff/Benzingemisch im falschen Verhältnis.
In der Regel brennt das Autochen zügig in 2-3min aus... schneller als die Feuerwehr da ist...
gibt zig Videos dazu, z.B. https://youtu.be/PNIe24rC-bo oder https://youtu.be/pbIP6it96d4
oder https://youtu.be/p1sYdMUlWqo (wo auch mal später Benzintank? 01:01, Gasflasche? 01:29 und Ersatzrad 01:46 sich zeigen)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1380
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Löschsystem Bulli
Hallo,
eine andere ev. passende Möglichkeit wäre z.B.
Ich hab bei der Resto ein zusätzliches 5 adriges 1qmm Kabel gelegt.
Den elektr. Benzinhahn hab ich an eine dieser Leitungen angeschlossen und über einen Schalter und zusätzlichen Sicherungskasten laufen lassen.
Der Benzinhahn zieht ca. 1A, die Leitung ist ca. 4m lang.
Ich habe im Netz teils etwas widersprüchliche Aussagen gefunden, ob der Querschnitt ausreichend ist, und es dann einfach getan. Vielleicht möchte jemand der mehr Ahnung von Elektrik hat, was dazu sagen
Funktioniert bis jetzt einwandfrei
Ralph
eine andere ev. passende Möglichkeit wäre z.B.
Ich hab bei der Resto ein zusätzliches 5 adriges 1qmm Kabel gelegt.
Den elektr. Benzinhahn hab ich an eine dieser Leitungen angeschlossen und über einen Schalter und zusätzlichen Sicherungskasten laufen lassen.
Der Benzinhahn zieht ca. 1A, die Leitung ist ca. 4m lang.
Ich habe im Netz teils etwas widersprüchliche Aussagen gefunden, ob der Querschnitt ausreichend ist, und es dann einfach getan. Vielleicht möchte jemand der mehr Ahnung von Elektrik hat, was dazu sagen
Funktioniert bis jetzt einwandfrei
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2354
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Löschsystem Bulli
Alles im grünen Bereich, solange du flexibles Kabel verwendet hast.
Der maximale Strom, der über eine Leitung fließen darf hängt von den Umgebungstemperaturen, dem Material der Isolierung und des Leiters, der Länge, der Verlegungsart und der Anzahl Stromführenden Leitern ab. Da gibts eine riesige Tabelle in meinem Tabellenbuch Elektrotechnik dazu.
Für den normalen KFZ Einsatz sage ich max.
1mm² 10A
1,5mm² 16A
Gruß Jan
Der maximale Strom, der über eine Leitung fließen darf hängt von den Umgebungstemperaturen, dem Material der Isolierung und des Leiters, der Länge, der Verlegungsart und der Anzahl Stromführenden Leitern ab. Da gibts eine riesige Tabelle in meinem Tabellenbuch Elektrotechnik dazu.
Für den normalen KFZ Einsatz sage ich max.
1mm² 10A
1,5mm² 16A
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7120
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Löschsystem Bulli
Moin zusammen,
Für die max. Strombelastung von Kabeln gibt es Tabellen:
Beispiel: https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... belle.html
… Verlegeart, Temperatur usw. beachten!
Dann ist es noch interessant, mit welcher min. Spannung der Verbraucher noch arbeitet, um den max. zulässigen Spannungsabfall zu ermitteln:
https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/
… ggf. ist dann auf einen höheren Querschnitt auszuweichen.
So einfach ist das eigentlich.
PS: Jan war mal wieder schneller.
Für die max. Strombelastung von Kabeln gibt es Tabellen:
Beispiel: https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... belle.html
… Verlegeart, Temperatur usw. beachten!
Dann ist es noch interessant, mit welcher min. Spannung der Verbraucher noch arbeitet, um den max. zulässigen Spannungsabfall zu ermitteln:
https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/
… ggf. ist dann auf einen höheren Querschnitt auszuweichen.
So einfach ist das eigentlich.
PS: Jan war mal wieder schneller.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- SurferBulli81
- T2-Meister
- Beiträge: 127
- Registriert: 09.07.2013 06:52
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Löschsystem Bulli
Hallo zusammen,
mit Schrecken lese ich die Meldungen über brennende Bullis - da blutet einem ja das Herz.
Ich würde gerne die Temperatur im Motorraum überwachen. Welchen Geber nehme ich am besten bis 125°C oder bis 200°C?
nach den Werten die in dem Thread genannt werden, würden 125 reichen, oder was meint ihr?
Gruß
Sebastian
mit Schrecken lese ich die Meldungen über brennende Bullis - da blutet einem ja das Herz.
Ich würde gerne die Temperatur im Motorraum überwachen. Welchen Geber nehme ich am besten bis 125°C oder bis 200°C?
nach den Werten die in dem Thread genannt werden, würden 125 reichen, oder was meint ihr?
Gruß
Sebastian
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1380
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Löschsystem Bulli
Hallo Senastian,
seh ich auch so, 125 Grad sollte reichen.
Ralph
seh ich auch so, 125 Grad sollte reichen.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Löschsystem Bulli
Was ist eigentlich mit Systemen aus dem Bootsbereich:
https://aerosol-brandschutz.de/technologie/
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
https://aerosol-brandschutz.de/technologie/
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS