Löschsystem Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... mmmh, das klingt sehr interessant. Nie davon gehört.

Ganz unabhängig vom Preis: hat das System auch sachliche Nachteile, und wenn ja, wo? In der Werbung ist davon ja nicht die Rede, aber ich habe eben mal im Internet gesucht und auch keine grundlegende Kritik von Aerosollöschern gefunden. Lediglich, wenn sie in Form von Spraydosen benutzt werden, sind sie bei den Profis durchgefallen. In einem Bericht vom Umweltbundesamt über moderne Löschmittel tauchen sie garnicht auf, weil der Bericht von 2003 ist und die Dinger wohl erst später auf den Markt gekommen sind.

Dass die Brandklasse A (Feststoffbrände) nicht dabei ist, würde mich nicht stören, denn zumindest in der Entstehungsphase eines Busbrandes sollte das noch keine Rolle spielen. Für uns dürften B und F (Benzin und Öl) wichtiger sein. Und dafür ist Aerosol offensichtlich geeignet.

Also, ich werde das Thema im Auge behalten. Vielleicht kann ich dann meinen Pulverlöscher aus dem Verkehr ziehen und nur noch aus juristischen Gründen im Bus lassen (manche Länder schreiben einen Pulverlöscher vor).

Danke für den Hinweis und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Toffi »

Ich habe gestern noch ein bisschen weiter im Internet quer gelesen und im Bootsbereich gibt es einige Systeme auf Basis von Halonersatz. Es handelt sich meist um Flaschen mit einem Sprühkopf der bei einer gewissen Temperatur auslöst. Die kleinsten Flaschen sollten für die Größe des Motorraums immernoch ausreichen.
Die Installation ist mehr als simpel und lässt sich für den TÜV auch einfach abbauen.
Lediglich die Temperatur wird meist mit um die 95 Grad angegeben.
Kennt jemand denn realistische Tempetaturen im Motorraum... im Sommer... in Spanien... Nach einer Bergfahrt...?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Toffi »

https://www.bootsfeuerloescher.com/shop ... p145994791

Z.b. Hier mit Novec

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Toffi »


Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:

Randbedingungen: 38° Außentemperatur, 20 km Fahrt, Öl 90°, Sensor oben in der Mitte an der Decke des Motorraumes montiert.

beim Abstellen: 48°
nach 20 Minuten: 58°
nach 1 Stunde: 53°
nach 3 Stunden: 51°

Schöne Grüße

Wolfgang


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Toffi »

Übrigens auch ein interessanter Ansatz um zu löschen, ohne die Motorklappe zu öffnen:

http://www.marineeast.com/a_sch/sch_det ... &pid=13_01

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hast Du begriffen, was das Ding tut? "Visually inspect an engine compartment" klingt nach Kamera, "Concentrates extinguishing chemical" klingt nach Feuerlöscher. Und das alles für 10 Euro?

Kommt mir very seltsam vor.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Frank_Hopfner »

Das ist eine kleine gefasste Glasscheibe hinter der man seinen Motor brennen sehen kann. Dann kann diese eingeschlagen werden und als Loch für den Feuerlöscher verwendet werden ohne den Niedergang der Yacht öffnen zu müssen. Da diese Klappe meist der einzige Zugang zum Motor ist mag das Sinn machen. Wer also Lust auf ein 2 inch Loch in der Karosse hat, sicher ein nettes Ding. Ich versuch das Löschen lieber über die Ohren. Hoffentlich Nie...
Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Toffi »

Ich finde den Ansatz interessant.
Wenn die Bleche auf den Ohren sind und ich darauf warte, das dem Feuer der Sauerstoff ausgeht, wäre eine Möglichkeit gut, den Löscher reinzuhalten...
Denn das Grundproblem beim Boot und beim Bus ist gleich: Klappe auf, kommt Sauerstoff rein.
Daher sind automatische Löschsysteme und solche mit außen liegendem Auslöser wohl recht verbreitet.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich bn nicht in der Feuerwehr, also eher Laie was Brandbekämpfung angeht. Wenn ich mir überlege was im Brandfall abgeht, sieht es wohl eher so aus, daß das Feuer egal wie lange Du wartest nicht ausgehen wird.

Die Ohrenbleche liegen nicht 100% an,
die Schaumdichtung um die Verblechung ist nicht 100%ig dicht oder ev. von den Flammen schon löchrig gebrannt.
Es gibt zig andere kleine Öffnungen durch die immer noch eine ausreichende Menge Frischluft in den Motorraum zieht, um das Feuer zumindest am Schwelen zu halten.

Ich denke mal die Lösung könnte sein, eine Ohrenklappe abzunehmen und mit dem Löscher ordentlich reinzublasen, Klappe wieder drauf, und ggf. die Aktion zu wiederholen.
Falls es noch brennt ist das durch die Ohren zu sehen, da brauch ich kein Guckloch.

Ich persönlich mach mir keinen Kopf.
Alle Benzinschlauche sind aus FPM, neu und werden regelmässig kontrolliert. Klappen für die Ohren liegen hinterm Fahrersitz und ich habe immer noch keinen vernünftigen Löscher an Bord. Nur so ne kleine 1l löschsprühdose, was sicher nicht ausreichend ist :stupid:

Ich schwanke noch zwischen Wassernebellöscher oder CO2 Löscher, wobei mir der CO2 Löscher eher zusagt. Ich hoffe ein 2l Löscher reicht aus, die Dinger sind ja nicht eben klein.

Besonders effektiv löschen Co2 Löscher in geschlossenen Räumen, was ja im Motorraum mit Ohrenklappen einigermaßen gegeben ist.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Toffi »

Ich habe weder Erfahrung mit Bränden noch mit der Handhabung der Ohrenbleche im Ernstfall. Aber da solltd man schon sehr gute Handschuhe und Eier haben, wenn man die Bleche bei einem brennenden Fahrzeug mehrmals auf und ab nimmt.

Ich glaube, ein automatischer Löscher wär am sinnvollsten. Da will ich aber kein Co2 haben, denn der Gedanke, auf einer Co2-Flaschs zu schlafen gefällt mir nicht.
Das Blazecut sieht mir da aber irgendwie nach Spielzeug aus. Da kann doch nicht viel drin sein.
So oder so, bei einem automatischen System braucht man trotzdem einen Handlöscher. Feuer kann ja auch mal an einer anderen Stelle entstehen oder das Benzin auf der Straße unter dem Bus brennt bereits.

Mit besten Grüßen
Christoph


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten