Löschsystem Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von WestiWest »

Irre, wie viele Videos von brennenden Bussen im Netz stehen.
Auch sehr interessant: The Death of Pumpkin http://www.youtube.com/watch?v=v_Oy36G0rbs
Kann es sein, dass wir über zwei Arten von Feuer diskutieren?:
- Feuer, welches unter dem Motor/Tank entsteht.
- Feuer, welches im Motorraum entsteht

Bei "Polles Feuer", welches erfolgreich gelöscht wurde, scheint der Brandherd im Motorraum gewesen zu sein. In diesem Fall scheint Ruhe bewahren und Luft abschneiden (Klappe zu lassen, Ohren verschließen) enorm viel Zeit zu schaffen, bis die Profis da sind.
Bei "meinem Feuer" scheint der Tank auszulaufen. Irgendwo (heiße Krümmer?) entzündet sich das Benzin immer wieder. Erst später brennt es im Motorraum. Hier bleibt die Klappe auch zu, was in diesem Fall leider nicht genug Zeit schafft. Es hat aber auch niemand den Löscher in die Ohren gehalten. Ich denke, dass in diesem Fall das Abdichten der Ohren auch viel gebracht hätte. Der Übergriff auf den Motorraum wäre deutlich langsamer abgelaufen, weil der Kamineffekt unterbunden gewesen wäre.

@Thomas: Ob eine Löschdecke entspannt nach unten hängt, wenn von unten die heißen Gase "drücken"? Ist bestimmt nicht so dicht, wie zwei Aludeckel. Und die Aludeckel kann ich am ausgestreckten Arm blitzschnell einhängen und muss nicht lange fummeln und stopfen. Das bedeutet weniger Gefahr für die eigene Gesundheit. Die Aludeckel könnte man von hinten mit Leder beziehen. Das dürfte Kratzer bei normalem Gebrauch weitestgehend vermeiden, ist lange Zeit Wetterfest und sollte auch dem Feuer eine Weile widerstehen.

@Micha: Wenn ich mir den Staub der Pulverlöscher angucke, kommt bei mir der Wunsch nach Atemschutz auf. Ich halte CO2 Löscher hier für harmloser. Schaumlöscher im Einsatz habe ich noch nicht gesehen - gefühlsmäßig aber auch harmlos.


Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Die kleinen Schlauchdinger kommen mir immer lächerlicher vor.

@IG: Wie wäre es, man besorgt eine Brandleiche für eigene Versuche? Alles, was wir hier schreiben, ist Glaskugel gucken auf hohem Niveau.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hanno,
WestiWest hat geschrieben:Kann es sein, dass wir über zwei Arten von Feuer diskutieren?:
- Feuer, welches unter dem Motor/Tank entsteht.
- Feuer, welches im Motorraum entsteht
Ich glaube nur vielen fehlen Bleche und Dichtungen (die sind natürlich auch irgendwann weg am Brandherd)... da sieht man schneller die Flammen drunter
und da kann der Brand gleich richtig zügig durchatmen und noch so einen schönen Kamineffekt durch die Ohren.
Schaue auf Treffen immer wieder erstaunt auf Motorräume in Zustand des Grauens.
Außen hui - innen... hüstel... vieles ist selbst verschuldet, sorry... auch wenn so ein Brand jedem passieren kann.

(Treffen Großglockner - eher zufälliger Blick in ca. 15 Motorräume: ca. 50% hatten uralte gewebeummantelte Benzinschläuche bei einigen sah man schon an den Ende das rissige Stadium des Grauens :roll: , 20% fehlten Bleche oder Dichtungen, 10% hatten eigenwillige Verkabelungen, ... US Bullis auf theSamba sehen meist noch grausamer aus..)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Löschsystem Bulli

Beitrag von Polle »

Hey Hanno
In dem Video sieht man viele taktische Fehler.
Bemerkenswert ist erstmal, daß das Feuer auch nach 11 min noch nicht auf den Innenraum übergegriffen hat. Was in meinen Augen definitiv mit der geschlossenen Klappe zu tun hat.
Grundsätzlich wurden 2 Pulverlöscher unterm Bus verballert. Hier wäre es sicherlich nicht blöde gewesen, auch mal in die Ohren zu halten. Das größere Problem allerdings sind die auslaufenden Betriebsstoffe. Das heißt, das Benzin läuft weiter aus und entzündet sich an heißen Teilen. Das ist auch gut zu sehen. Es tropft AUF das Löschpulver und brutzelt da lustig weiter. Unter dem Bus ist ne ordentliche Lache zu sehen, die in ihren Randbereichen Flammen aufweist. Daß die Feuerwehr dann mit nem Vollstrahl da rauf hält ist auch nicht optimal. Ein Sprühstrahl hat eine bessere Kühlwirkung. Zu guter letzt jauchen die ja auch nochmal Pulver aufs Wasser. Kann auch nix anderes werden als ne riesen Sauerei. Normalerweise wird bei flüssigen und flüssig werdenden Stoffen mit Schaum gelöscht. Wir gehen bei Fahrzeugbränden NUR mit Schaum vor. Das unterbricht die O2-Versorgung, kühlt und Benzin schwimmt nicht oben auf, sondern fällt durch und wird wiederum abgedeckt. Wenn man eine weitere Ausbreitung des Benzins vermeiden will, kann man auch n Bindemittelring um die betroffene Fläche schütten. Somit kann es nich in die Breite gehen und noch irgendwas anderes entzünden.

Unterm Strich wieder:
Klappe zu lassen, in die Ohren jauchen und dann beten, daß die Feuerwehr die richtige Löschtaktik wählt und nicht den Schaden maximiert.

Aber auch dieses Video bestärkt mich wieder in dem Gedanken, daß ein Abschaltventil von Vorteil wäre.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

WestiWest hat geschrieben:Die Aludeckel könnte man von hinten mit Leder beziehen. Das dürfte Kratzer bei normalem Gebrauch weitestgehend vermeiden, ist lange Zeit Wetterfest und sollte auch dem Feuer eine Weile widerstehen.
Hi Hanno,

nimm Pertinax. Das ist Brandhemmend. Zumindest wenn du die nicht immer einhängen willst, kommt es auch nicht auf Kratzer an.
Im Zweifel sind die Lackschäden an den Ohren das kleinste Problem.
WestiWest hat geschrieben: @Micha: Wenn ich mir den Staub der Pulverlöscher angucke, kommt bei mir der Wunsch nach Atemschutz auf.
Das sind Salzverbindungen, bei unserem Lehrgang hat der Feuerwermann das Zeug gegessen um die Harmlosigkeit zu verdeutlichen.

Was die Absicherung angeht, habe ich eben mal einen Satz Sicherungen und Sicherungshalter bestellt.
Ich werde das mal testen und schauen wie kompliziert der Einbau ist.
Wenn das "einfach" umsetzen ist, werde ich das als Sets anbieten.

Zumindest schon mal für die 6mm² Leitung nach vorne zum Sicherungskasten.
Eine Sicherung in den Anlasserkreis zu bauen halte ich für fragwürdig.
Die Sicherung müsste man wahrscheinlich so groß wählen, dass die im Zweifelsfall auch nicht durchbrennt.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Oberhausener »

Die Idee mit dem Verschließen der Ohren finde ich gut. Ich werde mir ein paar Magnete in kleine Asbestmatten nähen. Die sind nicht so sperrig, werde sie eingetütet hinterm Fahrersitz lagern. Müßte doch auch gehen, oder? Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Polle »

Keine schlechte Idee. Nimm aber lieber ne handelsübliche Löschdecke. Die sollte das ganze auch aushalten und ist nicht so ungesund.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von WestiWest »

Hi,

@Rolf-Stephan: Wir sind uns sicherlich einig, dass gute Wartung die beste Vorsorge ist. Dennoch: Um diesen Bus viewtopic.php?f=9&t=17617 wurde sich gekümmert und er war angeblich in ordentlichem Zustand.
Ein Beispiel aus meiner Erfahrung, liegt aber schon 15 Jahre zurück: Schlauch gekauft - den guten mit eingebetteter Gewebelage - und montiert. Ein Ende war undicht, also nochmal abschneiden und neu aufstecken. Ergebnis: undicht. Nach langem Suchen festgestellt: Am anderen Ende hatte sich die innere Gummischicht von der Gewebelage gelöst und hatte sich beim Aufstecken (an einer schlecht erreichbaren Stelle) zurückgeschoben, so dass nur noch die äußere Gummischicht auf dem Nippel steckte. Das Benzin wurde dann durch die Gewebelage bis ans andere Ende des Schlauchs gedrückt und trat dort aus. Der Schlauch war von schlechter Qualität, auch damals schon. Danach war ich lange davon überzeugt, der Schlauch mit der außen liegenden Gewebelage sei der bessere.
Anderes Beispiel: Das Fahrzeug wurde vom Bosch-Dienst gewartet. Die hatten eine Schlauchschelle so fest angezogen, dass diese den Schlauch beschädigt hat. Benzin tropfte auf den heißen Krümmer.
Also kann man sich auf Profis verlassen? Nö!
Gibt es gute und schlechte Schlauchschellen? Ja! Einige schneiden mit dem inneren Ende in den Schlauch. Das sieht man aber erst, wenn man sie wieder ab nimmt.
Kann es auch bei einem gut gewarteten Fahrzeug passieren? Ja, man lernt nie aus und der Markt bietet immer wieder neuen Schrott, mit dessen schlechter Qualität man nicht rechnet.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:nimm Pertinax. Das ist Brandhemmend.
Ist eine Überlegung wert. Ich werde mal einen Brenner drauf halten. Ich habe ein wenig Sorge, dass es sich zu sehr wölbt.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Zumindest wenn du die nicht immer einhängen willst, kommt es auch nicht auf Kratzer an.
Im Zweifel sind die Lackschäden an den Ohren das kleinste Problem.
Ich möchte sie aber immer (naja - öffter) einhängen. Ich möchte Laub und Vögel fern halten. Hast Du mal gesehen, wie eine Meise 10cm vor dem Bus im freien Flug die Flügel einklappt und in der Kieme verschwindet? Ich schon. Habe sie dann hinten wieder raus gelassen.
Oberhausener hat geschrieben:Die Idee mit dem Verschließen der Ohren finde ich gut. Ich werde mir ein paar Magnete in kleine Asbestmatten nähen. Die sind nicht so sperrig, werde sie eingetütet hinterm Fahrersitz lagern. Müßte doch auch gehen, oder? Martin
Kein schlechter Plan. Nur funktionieren muss er. Ein Stichwort wäre auch Nomex (feuerfeste Kleidung). Leider verlieren Magnete recht schnell ihren Magnetismus, wenn es heiß wird. Je stärker die Magnete sind, desto temperaturempfindlicher sind sie. Bei 60°C bie 80°C geht es los - je nach Typ.
Polle hat geschrieben:Aber auch dieses Video bestärkt mich wieder in dem Gedanken, daß ein Abschaltventil von Vorteil wäre.
Diese Version finde ich nicht schlecht: http://www.qpic.ws/images/09052011084.jpg Stelle ich mal zur Diskussion.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Löschsystem Bulli

Beitrag von Polle »

Ähm. Ok. S51 mit 'bösem' Benzinschlauch und einem mir unbekannten Absperrventil.
Sowas in der Art meinte ich.
Das sollte beim originalen Typ1 eigentlich ohne weiteres umsetzbar sein.
Meine spontane Idee wäre ein Limagesteuerter Trennschalter, der beim ausmachen den Motors die Stromversorgung kappt und das Ventil schließen lässt. Eigentlich wie bei ner Zweitbatterie.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von BulliUli »

WestiWest hat geschrieben:
BulliUli hat geschrieben:Mal eine Idee : Blechklappen auf die Ohren klemmen damit das Feuer im eigenen Qualm erstickt. Die Ohren wirken doch wie ein Kamin und wenn der verstopft ist gehts Feuer aus. Die Teile kann man doch billig selber dengeln, oder ?
Zumindest würde es n bissche Zeit schenken.
Uli
Hallo Uli,

das ist in meinen Augen die beste Idee, die bisher aufkam. Sie ist aber nicht neu. Ich finde gerade nicht wieder, wer sie wo schon mal geäußert hat.
Na sowas, da zermürbe ich mir meine zwei Gehirnzellen über Wochen und dann war da wieder einer schneller.....
Kleinlich finde ich Eure Überlegungen zum Thema : wie befestige ich die Klappen wenn es brennt ohne den Lack zu zerkratzen ? Ey Leute, wenn dat Mopped hinten Flammen schlägt ist sowieso Kernsanierung angesagt, wer regt sich da noch über Kratzer auf :wall:

Noch ne Idee : Wasserbomben :dog:
Uli
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von T2Arizona »

Hallo Hanno,
wo gibts eigentlich vernünftige Schlauchschellen?
So kleine für die Benzinschläuche zu findne ist immer schwer.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten