Löschsystem Bulli

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GTJA790
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von GTJA790 »

Hallo ich habe soeben bei dir bestellt. ... siehe PN

Ich werde deine Bleche zusätzlich in den Wagen legen sicher ist sicher. Deine Erklärung ist ja auch logisch. Zusätzlich werde ich das Feuerlöschsystem gegen Motorbrand von Bus-ok.de einbauen und natürlich einen Feuerlöscher.

Kennt jemand einen wo das Feuerlöschsystem zum Einsatz gekommen ist und einen Bus gerettet hat ?

http://www.bus-ok.de/Automatisches-Feue ... Motorbrand
Automatisches-Feuerloeschsystem-gegen-Motorbrand.jpg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

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Harald
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Harald »

Eigentlich halte ich immer sehr viel von Olafs Sachen. Hier machen mich aber die 150 Grad nervös, bei denen das auslöst.
Nach ner Autobahntour bei 30 Grad im Schatten in Italien würde ich mal vermuten, nach dem Abstellen (und dann ja ohne Kühlung) durchaus in diese Bereiche aufgrund der Strahlungswärme zu kommen.
Ansonsten sieht das ja echt idiotensicher aus.

Grüße
Harald
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TEH 29920
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wenn es tatsächlich im Motorraum Temperaturen über 130 Grad - vielleicht sogar 149 Grad! - bei abgestelltem Motor geben würde dann müssten doch schon andere Bauteile im Motorraum Hitzeschäden zeigen!? Ich glaube mal das hier nichts passiert - wobei man das ja messen könnte. Heiße Tage gibt es bei uns auch und nach dem Abstellen im Motorraum messen ist leicht möglich.

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht - und dann natürlich den heißen Typ 4 :wink:

Ich würde meinen da passiert nix.

Gruß Bernd
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Sgt. Pepper
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Sgt. Pepper »

150°C ?! :shock:
Hab da mal gemessen und das höchste der Gefühlen waren was mit 80°C direkt über dem Motorblock nach dem Abstellen.
Die erwärmte Luft zieht recht schnell ab und die Bauteile schaffen es nicht sich so stark zu erwärmen.
Man muss auch bedenken, dass die ganzen richtig Heißen Bauteile unterhalb des Motors sind und dazwischen mind. ein Blech liegt was die direkte Wärmestrahlung abhält.

Bei dem Schlauch sehe ich eher das Problem, dass dieser nur an einer Stelle platzt und das Löschmittel eventuell nicht richtig verteilt wird.
Hat nicht jemand ne alte Schlachtkarosserie und nen großen Hof um mal ein paar Löschtechniken durchzuspielen?!

Grüße,
Stephan
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TEH 29920
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von TEH 29920 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Bei dem Schlauch sehe ich eher das Problem, dass dieser nur an einer Stelle platzt und das Löschmittel eventuell nicht richtig verteilt wird

Der Schlauch platzt an der heißesten Stellen - wobei die auch in der Mitte liegen kann und damit die Wirkung bissle dezentral ausfällt. Ich würde auch nicht drauf setzen das dieser Schlauch das Feuer immer zuverlässig komplett löscht - manchmal vielleicht, manchmal sicher nicht. Zeit wird damit sicher gewonnen und das ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Brandausbreitung bzw. der Brandbekämpfung. Hier können Sekunden entscheidend sein.
Der größte Unsicherheitsfaktor in so einem Fall dürfte der Mensch sein. Wer ist schon den Umgang mit Feuer gewohnt? Hier ruhig und überlegt zu reagieren wird nicht jedem gelingen.

Ich würde die 100Euro investieren - ist doch kein wirklicher Betrag wenn man die Gesamtkosten für so einen Bulli sieht und welcher Schaden ein Brand anrichten kann.
Wenn es passiert ist und man hatte den Schlauch nicht und erfährt dann das mit die Geschichte hätte anders aus gehen können - DAS verzeiht man sich schwerer als das Geld in den Sand zu setzen.

Gruß Bernd
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Harald
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Löschsystem Bulli

Beitrag von Harald »

Sgt. Pepper hat geschrieben:150°C ?! :shock:
Hab da mal gemessen und das höchste der Gefühlen waren was mit 80°C direkt über dem Motorblock nach dem Abstellen.
Du hast da über 3 Liter (mindestens!) 90 Grad heißes Öl im Block. Unter dem Block sind Wärmetauscher, deren Krümmer glühen können, die ganze Kühlluft fehlt, idealerweise stehst Du noch auf Asphalt, der sich den Tag über schön aufgeheizt hat - und Du misst 80 Grad?
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Matthias S.
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Matthias S. »

Die 80°C dürften realistisch sein. Und selbst wenn es versehentlich auslöst passiert nichts außer das es pfft macht.
Ich habe eher Bedenken, dass bei der Auslösung während der Fahrt das Gas einfach von dem Kühlgebläse weggeschaufelt wird. Deshalb habe ich auch keinen Löschschlauch.
Grüße, Matthias
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TEH 29920
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von TEH 29920 »

Matthias S. hat geschrieben:Ich habe eher Bedenken, dass bei der Auslösung während der Fahrt das Gas einfach von dem Kühlgebläse weggeschaufelt wird. Deshalb habe ich auch keinen Löschschlauch.
Jupp, das ist wahrscheinlich der Punkt: wie funktioniert das bei Luftgekühlten! Erst nach einem Praxistest wird man was genaues wissen oder halt nach einem Ernstfall... :roll:

Gruß Bernd
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Sgt. Pepper
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Sgt. Pepper »

Harald hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben:150°C ?! :shock:
Hab da mal gemessen und das höchste der Gefühlen waren was mit 80°C direkt über dem Motorblock nach dem Abstellen.
Du hast da über 3 Liter (mindestens!) 90 Grad heißes Öl im Block. Unter dem Block sind Wärmetauscher, deren Krümmer glühen können, die ganze Kühlluft fehlt, idealerweise stehst Du noch auf Asphalt, der sich den Tag über schön aufgeheizt hat - und Du misst 80 Grad?
Direkt Motorblock stimme ich dir zu, aber die Luft darüber kann sich nicht so weit erwärmen.
Die Luft steigt sobald sie sich aufwärmt nach oben und entfernt sich von der Wärmequelle. Dabei kühlt sie sich schon wieder ab, während kühlere Luft nachströmt -> Konvektion. Der Motorraum ist zu groß um sich so extrem aufzuheizen.

Zwischen den Wärmetauschern und dem Motorraum ist ein Blech, das die direkte Wärmestrahlung abhält. Genauso beim Zylinderkopf. Fehlen Motorbleche und die Abdichtung zwischen Karosserie und Abdeckbleche, ist das ein ganz anderer Schnack, da strahlt die Hitze ungehindert in den Motorraum ab.
Übrigens strömt während der Fahrt soviel Kühlluft nach, dass die Motorraumtemperatur fast gleich der Umgebungstemperatur ist. Daher ist es auch völlig unnötig bei zu hohe Öltemperatur die Motorklappe offen zu lassen.

Grüße,
Stephan
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Thomas R.
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Thomas R. »

Könnte man alternativ zum "Feuerlöschschlauch" nicht ein Feuerlöschsystem aus dem Rennsport einsetzen? Mit Google bin ich auf komplette Systeme ab 2,5 Liter und mehr in Löschmitteltanks gestoßen. Materialkosten für ein komplettes System mit Tank, Schläuchen, Düsen und Kabel zum auslösen ab 250,- € aufwärts (bis über 1.000,- €).
Die Systeme auf die ich gestoßen bin werden manuell ausgelöst, was dann von Vorteil ist, wenn man vor dem Einsatz das Fahrzeug abstellen und die "Ohren" mit den Blechen von Jörn verschließen will. So müsste sich ein Brand doch effektiv bekämpfen lassen. Man kann das System natürlich auch sofort nach der Brandentdeckung auslösen.
Was ich nicht herausgefunden habe ist, wie lange so ein Löschmitteltank funktionstauglich ist. Sprich: nach wieviel Jahren muss man den Tank austauschen.

Hat mit solchen Systemen jemand Erfahrungen?
Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß …..
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
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