Löschsystem Bulli
- aircooled68
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Re: Löschsystem Bulli
Alles im grünen Bereich, solange du flexibles Kabel verwendet hast.
Der maximale Strom, der über eine Leitung fließen darf hängt von den Umgebungstemperaturen, dem Material der Isolierung und des Leiters, der Länge, der Verlegungsart und der Anzahl Stromführenden Leitern ab. Da gibts eine riesige Tabelle in meinem Tabellenbuch Elektrotechnik dazu.
Für den normalen KFZ Einsatz sage ich max.
1mm² 10A
1,5mm² 16A
Gruß Jan
Der maximale Strom, der über eine Leitung fließen darf hängt von den Umgebungstemperaturen, dem Material der Isolierung und des Leiters, der Länge, der Verlegungsart und der Anzahl Stromführenden Leitern ab. Da gibts eine riesige Tabelle in meinem Tabellenbuch Elektrotechnik dazu.
Für den normalen KFZ Einsatz sage ich max.
1mm² 10A
1,5mm² 16A
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- Norbert*848b
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Re: Löschsystem Bulli
Moin zusammen,
Für die max. Strombelastung von Kabeln gibt es Tabellen:
Beispiel: https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... belle.html
… Verlegeart, Temperatur usw. beachten!
Dann ist es noch interessant, mit welcher min. Spannung der Verbraucher noch arbeitet, um den max. zulässigen Spannungsabfall zu ermitteln:
https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/
… ggf. ist dann auf einen höheren Querschnitt auszuweichen.
So einfach ist das eigentlich.
PS: Jan war mal wieder schneller.
Für die max. Strombelastung von Kabeln gibt es Tabellen:
Beispiel: https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... belle.html
… Verlegeart, Temperatur usw. beachten!
Dann ist es noch interessant, mit welcher min. Spannung der Verbraucher noch arbeitet, um den max. zulässigen Spannungsabfall zu ermitteln:
https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/
… ggf. ist dann auf einen höheren Querschnitt auszuweichen.
So einfach ist das eigentlich.
PS: Jan war mal wieder schneller.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Löschsystem Bulli
Hallo zusammen,
mit Schrecken lese ich die Meldungen über brennende Bullis - da blutet einem ja das Herz.
Ich würde gerne die Temperatur im Motorraum überwachen. Welchen Geber nehme ich am besten bis 125°C oder bis 200°C?
nach den Werten die in dem Thread genannt werden, würden 125 reichen, oder was meint ihr?
Gruß
Sebastian
mit Schrecken lese ich die Meldungen über brennende Bullis - da blutet einem ja das Herz.
Ich würde gerne die Temperatur im Motorraum überwachen. Welchen Geber nehme ich am besten bis 125°C oder bis 200°C?
nach den Werten die in dem Thread genannt werden, würden 125 reichen, oder was meint ihr?
Gruß
Sebastian
- schrauberger
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Re: Löschsystem Bulli
Hallo Senastian,
seh ich auch so, 125 Grad sollte reichen.
Ralph
seh ich auch so, 125 Grad sollte reichen.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Löschsystem Bulli
Was ist eigentlich mit Systemen aus dem Bootsbereich:
https://aerosol-brandschutz.de/technologie/
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
https://aerosol-brandschutz.de/technologie/
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--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Löschsystem Bulli
... mmmh, das klingt sehr interessant. Nie davon gehört.
Ganz unabhängig vom Preis: hat das System auch sachliche Nachteile, und wenn ja, wo? In der Werbung ist davon ja nicht die Rede, aber ich habe eben mal im Internet gesucht und auch keine grundlegende Kritik von Aerosollöschern gefunden. Lediglich, wenn sie in Form von Spraydosen benutzt werden, sind sie bei den Profis durchgefallen. In einem Bericht vom Umweltbundesamt über moderne Löschmittel tauchen sie garnicht auf, weil der Bericht von 2003 ist und die Dinger wohl erst später auf den Markt gekommen sind.
Dass die Brandklasse A (Feststoffbrände) nicht dabei ist, würde mich nicht stören, denn zumindest in der Entstehungsphase eines Busbrandes sollte das noch keine Rolle spielen. Für uns dürften B und F (Benzin und Öl) wichtiger sein. Und dafür ist Aerosol offensichtlich geeignet.
Also, ich werde das Thema im Auge behalten. Vielleicht kann ich dann meinen Pulverlöscher aus dem Verkehr ziehen und nur noch aus juristischen Gründen im Bus lassen (manche Länder schreiben einen Pulverlöscher vor).
Danke für den Hinweis und schöne Grüße
Wolfgang
Ganz unabhängig vom Preis: hat das System auch sachliche Nachteile, und wenn ja, wo? In der Werbung ist davon ja nicht die Rede, aber ich habe eben mal im Internet gesucht und auch keine grundlegende Kritik von Aerosollöschern gefunden. Lediglich, wenn sie in Form von Spraydosen benutzt werden, sind sie bei den Profis durchgefallen. In einem Bericht vom Umweltbundesamt über moderne Löschmittel tauchen sie garnicht auf, weil der Bericht von 2003 ist und die Dinger wohl erst später auf den Markt gekommen sind.
Dass die Brandklasse A (Feststoffbrände) nicht dabei ist, würde mich nicht stören, denn zumindest in der Entstehungsphase eines Busbrandes sollte das noch keine Rolle spielen. Für uns dürften B und F (Benzin und Öl) wichtiger sein. Und dafür ist Aerosol offensichtlich geeignet.
Also, ich werde das Thema im Auge behalten. Vielleicht kann ich dann meinen Pulverlöscher aus dem Verkehr ziehen und nur noch aus juristischen Gründen im Bus lassen (manche Länder schreiben einen Pulverlöscher vor).
Danke für den Hinweis und schöne Grüße
Wolfgang
Re: Löschsystem Bulli
Ich habe gestern noch ein bisschen weiter im Internet quer gelesen und im Bootsbereich gibt es einige Systeme auf Basis von Halonersatz. Es handelt sich meist um Flaschen mit einem Sprühkopf der bei einer gewissen Temperatur auslöst. Die kleinsten Flaschen sollten für die Größe des Motorraums immernoch ausreichen.
Die Installation ist mehr als simpel und lässt sich für den TÜV auch einfach abbauen.
Lediglich die Temperatur wird meist mit um die 95 Grad angegeben.
Kennt jemand denn realistische Tempetaturen im Motorraum... im Sommer... in Spanien... Nach einer Bergfahrt...?
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Die Installation ist mehr als simpel und lässt sich für den TÜV auch einfach abbauen.
Lediglich die Temperatur wird meist mit um die 95 Grad angegeben.
Kennt jemand denn realistische Tempetaturen im Motorraum... im Sommer... in Spanien... Nach einer Bergfahrt...?
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74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
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Re: Löschsystem Bulli
https://www.bootsfeuerloescher.com/shop ... p145994791
Z.b. Hier mit Novec
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Re: Löschsystem Bulli
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:
Randbedingungen: 38° Außentemperatur, 20 km Fahrt, Öl 90°, Sensor oben in der Mitte an der Decke des Motorraumes montiert.
beim Abstellen: 48°
nach 20 Minuten: 58°
nach 1 Stunde: 53°
nach 3 Stunden: 51°
Schöne Grüße
Wolfgang
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Re: Löschsystem Bulli
Übrigens auch ein interessanter Ansatz um zu löschen, ohne die Motorklappe zu öffnen:
http://www.marineeast.com/a_sch/sch_det ... &pid=13_01
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http://www.marineeast.com/a_sch/sch_det ... &pid=13_01
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