Löschsystem Bulli

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Norbert*848b
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Michael,
T2Arizona hat geschrieben: 25.12.2020 16:17 Eine Frage zum Vergaser: Besteht ein erhöhtes Feuerrisiko beim 34-Pict-3 durch den offenen Luftfilter?
Meiner Meinung nach in jedem Fall ein höheres Risiko, als wenn man mit dem Original-Luftfilter unterwegs ist. :wink:

Das ist ja ein Luftfilter nach Konstruktion wie beim K&N Filter und da hat Rolf-Stephan ja schon ein Beispiel gefunden.
Es gibt da sicherlich noch mehr davon und es ist in Fachkreisen wohl allgemein bekannt, dass beim Backfire aus dem Ansaugtrakt die dann auch gern in Flammen aufgehen.
(Wohl auch deswegen, weil Sprit aus der Schwimmerkammer mit hochgeschossen wird.)

Bei Original-Luftfiltern habe ich noch nie etwas von Vergaserbränden gehört und gesehen, die durch Flammenrückschläge entstanden sind.

Es kann aber wohl passieren, dass die Drosselklappenwelle zu viel Spiel hat und bei falscher Einstellung des Einspritzröhrchens da Sprit an den Lagerstellen herauslecken kann.
Genauso problematisch ist die Beschleunigerpumpe selbst. Entweder verzogener Flansch oder brüchige Membran, dann kleckert es dort auch hinaus.
Dann haben wir das Kohlefeuer von der Lima in direkter Nähe und dann braucht es nicht mehr viel Phantasie um sich auszumalen, was dann passieren kann.
Das Ergebnis wäre dann ein Vergaserbrand von außen. :(
T2Arizona hat geschrieben: 25.12.2020 16:17 Bringt bei eventuellen Risiko eine andere Position des offenen Luftfilters was mittels Verlängerungsrüssel?
Wieso dann nicht auch gleich auf Original-Luftfilter zurück rüsten?
Das standardmäßige hat den Vorteil der Ansaugluft-Vorwärmung. Hier wird einer Vergaservereisung vorgebeugt. Das macht sich schon bei Temperaturen bei bis zu + 20° und (in Verbindung mit) hoher Luftfeuchtigkeit bemerkbar. Es ist nämlich so, dass zuerst das LL-System vereist und dann eine Abmagerung eintritt.
Den Zusammenhang Abmagerung in Verbindung mit Flammenrückschlag hatte ich hier einmal beschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=20977&start=30#p210640

Das Umfeld der Kraftstoffpumpe sollte auch immer im Auge behalten werden. Sobald sich da etwas an Feuchtigkeit zeigen sollte, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Membran bereits Undichtigkeiten aufweist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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T2Arizona
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
vielen Dank für die Einschätzungen.
Ich werde auf den originalen Ölbadluftilter zurückbauen.
Die bisschen mehr Fummelei bei Wartungsarbeiten ist es mir wert.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
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bulli71
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von bulli71 »

Vielleicht dazu passend, es kommen einem die Tränen...
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Thorsten
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Clas
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Clas »

Allerdings :tear:

Ich bin froh mich hier so gut informiert zu haben das das hoffentlich nie passieren wird.

Ich habe in den letzten 2 Jahren schon echt heftige Dinge gesehen die bis zu tropfenden Spritleitungen reichten.

Auf das wir von solchen Erfahrungen verschont bleiben.

Gruß
Clas
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