Löschsystem Bulli
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Löschsystem Bulli
Hallo Stephan,
Du hast schon teilweise recht, das da erst mal etwas zum Zünden sein muss und nicht nur die Hitze...
zum Glück, sonst würde so mancher Sprit stinkende Bulli auch längst brennen.
Aber wenn es bereits gebrannt hat, muss da schon irgendeine Zündquelle aktiv sein (defekte Zündkabel o.ä.)
und die sind dann auch durch die Kurzlöschung nicht weg und möglicherweise durch kurzen Brand noch übler...
Schau Dir mal das Kabel über dem Verteiler in dem Video vor und nach dem Brand an
Grüße,
Du hast schon teilweise recht, das da erst mal etwas zum Zünden sein muss und nicht nur die Hitze...
zum Glück, sonst würde so mancher Sprit stinkende Bulli auch längst brennen.
Aber wenn es bereits gebrannt hat, muss da schon irgendeine Zündquelle aktiv sein (defekte Zündkabel o.ä.)
und die sind dann auch durch die Kurzlöschung nicht weg und möglicherweise durch kurzen Brand noch übler...
Schau Dir mal das Kabel über dem Verteiler in dem Video vor und nach dem Brand an
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Löschsystem Bulli
Hallo,
ich habe gerade weiter vorne im Fred ein paar Mutmaßungen zur Temperatur im Motorraum gelesen. Ich könnte ein paar Messwerte beisteuern, weil ich wegen einer ganz anderen Sache neulich ein Thermometer installiert hatte.
Randbedingungen: 38° Außentemperatur, 20 km Fahrt, Öl 90°, Sensor oben in der Mitte an der Decke des Motorraumes montiert.
beim Abstellen: 48°
nach 20 Minuten: 58°
nach 1 Stunde: 53°
nach 3 Stunden: 51°
Ich hätte höhere Temperaturen erwartet, doch offensichtlich zieht die heiße Luft recht schnell nach oben weg. Man hätte es ahnen können, denn VW hat an dieser Stelle nicht nur Kunststoffschläuche, sondern auch Holzplatten verbaut, da sollte es nach dem Abstellen also einigermaßen kühl bleiben. Wenn der Löschschlauch bei 120° aktiv wird, dann ist das sicher weit genug weg vom üblichen Temperaturbereich im Motorraum und Fehlzündungen sind wohl eher nicht das Problem.
Die immer noch hohe Motorraumtemperatur nach 3 Stunden ist übrigens normal, weil der Wagen in der Sonne stand.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich habe gerade weiter vorne im Fred ein paar Mutmaßungen zur Temperatur im Motorraum gelesen. Ich könnte ein paar Messwerte beisteuern, weil ich wegen einer ganz anderen Sache neulich ein Thermometer installiert hatte.
Randbedingungen: 38° Außentemperatur, 20 km Fahrt, Öl 90°, Sensor oben in der Mitte an der Decke des Motorraumes montiert.
beim Abstellen: 48°
nach 20 Minuten: 58°
nach 1 Stunde: 53°
nach 3 Stunden: 51°
Ich hätte höhere Temperaturen erwartet, doch offensichtlich zieht die heiße Luft recht schnell nach oben weg. Man hätte es ahnen können, denn VW hat an dieser Stelle nicht nur Kunststoffschläuche, sondern auch Holzplatten verbaut, da sollte es nach dem Abstellen also einigermaßen kühl bleiben. Wenn der Löschschlauch bei 120° aktiv wird, dann ist das sicher weit genug weg vom üblichen Temperaturbereich im Motorraum und Fehlzündungen sind wohl eher nicht das Problem.
Die immer noch hohe Motorraumtemperatur nach 3 Stunden ist übrigens normal, weil der Wagen in der Sonne stand.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Sgt. Pepper
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Re: Löschsystem Bulli
Moin Wolfgang,
das passt auch ganz gut mit den Temperaturen die ich im letzten Sommer gemessen habe. Da waren es, ich habe es glaube ich auch schon irgendwo hier mal geschrieben, kurzzeitig knapp 80°C direkt nach dem Abstellen nach einer Autobahnfahrt.
Befestigt hatte ich den Temperaturfühler damals in der Nähe des Zusatzgebläses des Typ4. Gut möglich, dass hier noch vom Heizungssystem etwas Wärme dazu gekommen ist.
Viel mehr sollten es im normalen Betrieb nicht werden, da sonst die Folie, mit der die Motorraumisolierung (beim T2b?) eingepackt ist schmilzt. Das weiß ich, seitdem ich mal einen starken Halogenstrahler in den Motorraum gestellt habe um die Farbe zu trocknen. Das sieht dann irgendwann so aus als ob Spinnenweben von oben kommen.
Diese Folie und die MDF Verkleidungen (frühere Modelle hatten welche aus Lochblech) ist vermutlich das erste was in Flammen aufgeht wenn der Motorraum Feuer fängt.
Grüße,
Stephan
das passt auch ganz gut mit den Temperaturen die ich im letzten Sommer gemessen habe. Da waren es, ich habe es glaube ich auch schon irgendwo hier mal geschrieben, kurzzeitig knapp 80°C direkt nach dem Abstellen nach einer Autobahnfahrt.
Befestigt hatte ich den Temperaturfühler damals in der Nähe des Zusatzgebläses des Typ4. Gut möglich, dass hier noch vom Heizungssystem etwas Wärme dazu gekommen ist.
Viel mehr sollten es im normalen Betrieb nicht werden, da sonst die Folie, mit der die Motorraumisolierung (beim T2b?) eingepackt ist schmilzt. Das weiß ich, seitdem ich mal einen starken Halogenstrahler in den Motorraum gestellt habe um die Farbe zu trocknen. Das sieht dann irgendwann so aus als ob Spinnenweben von oben kommen.
Diese Folie und die MDF Verkleidungen (frühere Modelle hatten welche aus Lochblech) ist vermutlich das erste was in Flammen aufgeht wenn der Motorraum Feuer fängt.
Grüße,
Stephan
- Wolfgang T2b *354
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Re: Löschsystem Bulli
Moin Moin Stephan,
An die Thermoplastfolie um die Deckenisolierung habe ich noch garnicht gedacht. Die dürfte den niedrigsten Schmelzpunkt haben.
Also alles kein Problem. Temperaturmäßig!
Schöne Grüße
Wolfgang
Das ist genau die Temperatur, die ich gemessen habe, als ich den Sensor mit einem Lappen direkt aufs Motorgehäuse unterhalb des Öldruckgebers gedrückt habe.Sgt. Pepper hat geschrieben:... kurzzeitig knapp 80°C direkt nach dem Abstellen nach einer Autobahnfahrt.
An die Thermoplastfolie um die Deckenisolierung habe ich noch garnicht gedacht. Die dürfte den niedrigsten Schmelzpunkt haben.
Also alles kein Problem. Temperaturmäßig!
Schöne Grüße
Wolfgang
- Assur70
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Re: Löschsystem Bulli
Gerhard*297b · ex München-Pasing · nun Vorfrührentner im Nordschwarzwald
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Re: Löschsystem Bulli
Uiiiuiiiuii !
Hallo Gerhard,
weißt Du Näheres zu dem Fall? Er hatte ja an der Brandstelle seinen Ölkühler, ein bisschen Elektrik und wohl auch die Tankbelüftung. Aber was war die Ursache? Denn wenn er da 8 kg Pulver und die Füllung von Blazecut reingefeuert hat, dann muss das doch was leicht Brennbares gewesen sein. Auf seiner Website steht leider nichts.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Gerhard,
weißt Du Näheres zu dem Fall? Er hatte ja an der Brandstelle seinen Ölkühler, ein bisschen Elektrik und wohl auch die Tankbelüftung. Aber was war die Ursache? Denn wenn er da 8 kg Pulver und die Füllung von Blazecut reingefeuert hat, dann muss das doch was leicht Brennbares gewesen sein. Auf seiner Website steht leider nichts.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Löschsystem Bulli
Hm. Und da sind wir wieder bei der Effektivität vom Blazecut angekommen.
Da der Motor aus war wurde es auch nicht eingesaugt, sondern konnte seine Wirkung voll entfalten. Es hat den Brand in seinem Verlauf sicherlich verzögert. Aber eben nicht ausgemacht. Und das wird ja so angepriesen.
Ich bin bei dem System nach wie vor skeptisch.
Trotzdem schade ums Auto.
Da der Motor aus war wurde es auch nicht eingesaugt, sondern konnte seine Wirkung voll entfalten. Es hat den Brand in seinem Verlauf sicherlich verzögert. Aber eben nicht ausgemacht. Und das wird ja so angepriesen.
Ich bin bei dem System nach wie vor skeptisch.
Trotzdem schade ums Auto.
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- Assur70
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Re: Löschsystem Bulli
·
@Wolfgang, bedauere, nein. Ich schicke ihm grad eine PN Nachricht.
Sehen wir uns nächsten Sonntag, BulliSüd Ausfahrt mit kleinem Road-
book ab Seehaupt entlang schmalster Sträßchen Richtung Lech?
·
@Wolfgang, bedauere, nein. Ich schicke ihm grad eine PN Nachricht.
Sehen wir uns nächsten Sonntag, BulliSüd Ausfahrt mit kleinem Road-
book ab Seehaupt entlang schmalster Sträßchen Richtung Lech?
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Gerhard*297b · ex München-Pasing · nun Vorfrührentner im Nordschwarzwald
- mein-grisu
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Re: Löschsystem Bulli
...würde mich auch sehr interessieren was die Ursache des Brandes war.
Immer schlimm sowas zu sehen - mein Beileid dem Besitzer und hoffentlich zahlt die Versicherung!
Daumen sind gedrückt.
Mein Polo 6n ist nach einem Auffahrunfall (geringe Geschwindigkeit und "nur" Scheinwerfer kaputt) vollkommen ausgebrannt.
Da es irgendwo einen Masseschluss gab, waren 1x5kg Pulver, 1x1kg Schaum und 2x Co2 auch nicht genug. Erst die Feuerwehr konnte den Brand löschen
Immer schlimm sowas zu sehen - mein Beileid dem Besitzer und hoffentlich zahlt die Versicherung!
Daumen sind gedrückt.
Mein Polo 6n ist nach einem Auffahrunfall (geringe Geschwindigkeit und "nur" Scheinwerfer kaputt) vollkommen ausgebrannt.
Da es irgendwo einen Masseschluss gab, waren 1x5kg Pulver, 1x1kg Schaum und 2x Co2 auch nicht genug. Erst die Feuerwehr konnte den Brand löschen
- Wolfgang T2b *354
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Re: Löschsystem Bulli
Hallo Gerhard,
Sind denn viele angemeldet?
Schöne Grüße
Wolfgang
ich tät' ja ganz gern mitkommen tun, doch mangels Bus ist das eher schwierig. Und die Wettervorhersage konnte mich bis jetzt auch noch nicht überzeugen.Assur70 hat geschrieben:·Sehen wir uns nächsten Sonntag, BulliSüd Ausfahrt mit kleinem Road-
book ab Seehaupt entlang schmalster Sträßchen Richtung Lech?
Sind denn viele angemeldet?
Schöne Grüße
Wolfgang