Löschsystem Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,

Du hast schon teilweise recht, das da erst mal etwas zum Zünden sein muss und nicht nur die Hitze...
zum Glück, sonst würde so mancher Sprit stinkende Bulli auch längst brennen.

Aber wenn es bereits gebrannt hat, muss da schon irgendeine Zündquelle aktiv sein (defekte Zündkabel o.ä.)
und die sind dann auch durch die Kurzlöschung nicht weg und möglicherweise durch kurzen Brand noch übler...
Schau Dir mal das Kabel über dem Verteiler in dem Video vor und nach dem Brand an :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich habe gerade weiter vorne im Fred ein paar Mutmaßungen zur Temperatur im Motorraum gelesen. Ich könnte ein paar Messwerte beisteuern, weil ich wegen einer ganz anderen Sache neulich ein Thermometer installiert hatte.

Randbedingungen: 38° Außentemperatur, 20 km Fahrt, Öl 90°, Sensor oben in der Mitte an der Decke des Motorraumes montiert.

beim Abstellen: 48°
nach 20 Minuten: 58°
nach 1 Stunde: 53°
nach 3 Stunden: 51°

Ich hätte höhere Temperaturen erwartet, doch offensichtlich zieht die heiße Luft recht schnell nach oben weg. Man hätte es ahnen können, denn VW hat an dieser Stelle nicht nur Kunststoffschläuche, sondern auch Holzplatten verbaut, da sollte es nach dem Abstellen also einigermaßen kühl bleiben. Wenn der Löschschlauch bei 120° aktiv wird, dann ist das sicher weit genug weg vom üblichen Temperaturbereich im Motorraum und Fehlzündungen sind wohl eher nicht das Problem.

Die immer noch hohe Motorraumtemperatur nach 3 Stunden ist übrigens normal, weil der Wagen in der Sonne stand.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Wolfgang,

das passt auch ganz gut mit den Temperaturen die ich im letzten Sommer gemessen habe. Da waren es, ich habe es glaube ich auch schon irgendwo hier mal geschrieben, kurzzeitig knapp 80°C direkt nach dem Abstellen nach einer Autobahnfahrt.
Befestigt hatte ich den Temperaturfühler damals in der Nähe des Zusatzgebläses des Typ4. Gut möglich, dass hier noch vom Heizungssystem etwas Wärme dazu gekommen ist.

Viel mehr sollten es im normalen Betrieb nicht werden, da sonst die Folie, mit der die Motorraumisolierung (beim T2b?) eingepackt ist schmilzt. Das weiß ich, seitdem ich mal einen starken Halogenstrahler in den Motorraum gestellt habe um die Farbe zu trocknen. Das sieht dann irgendwann so aus als ob Spinnenweben von oben kommen. :steine:
Diese Folie und die MDF Verkleidungen (frühere Modelle hatten welche aus Lochblech) ist vermutlich das erste was in Flammen aufgeht wenn der Motorraum Feuer fängt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Moin Stephan,
Sgt. Pepper hat geschrieben:... kurzzeitig knapp 80°C direkt nach dem Abstellen nach einer Autobahnfahrt.
Das ist genau die Temperatur, die ich gemessen habe, als ich den Sensor mit einem Lappen direkt aufs Motorgehäuse unterhalb des Öldruckgebers gedrückt habe.

An die Thermoplastfolie um die Deckenisolierung habe ich noch garnicht gedacht. Die dürfte den niedrigsten Schmelzpunkt haben.

Also alles kein Problem. Temperaturmäßig!

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Assur70
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 08.07.2009 19:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 297
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Assur70 »

Dateianhänge
T2-c-de_Brandschaden.jpg
Gerhard*297b · ex München-Pasing · nun Vorfrührentner im Nordschwarzwald
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Uiiiuiiiuii :heul: !

Hallo Gerhard,

weißt Du Näheres zu dem Fall? Er hatte ja an der Brandstelle seinen Ölkühler, ein bisschen Elektrik und wohl auch die Tankbelüftung. Aber was war die Ursache? Denn wenn er da 8 kg Pulver und die Füllung von Blazecut reingefeuert hat, dann muss das doch was leicht Brennbares gewesen sein. Auf seiner Website steht leider nichts.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Polle »

Hm. Und da sind wir wieder bei der Effektivität vom Blazecut angekommen.
Da der Motor aus war wurde es auch nicht eingesaugt, sondern konnte seine Wirkung voll entfalten. Es hat den Brand in seinem Verlauf sicherlich verzögert. Aber eben nicht ausgemacht. Und das wird ja so angepriesen.

Ich bin bei dem System nach wie vor skeptisch.

Trotzdem schade ums Auto.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Assur70
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 08.07.2009 19:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 297
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Assur70 »

·
@Wolfgang, bedauere, nein. Ich schicke ihm grad eine PN Nachricht.
Sehen wir uns nächsten Sonntag, BulliSüd Ausfahrt mit kleinem Road-
book ab Seehaupt entlang schmalster Sträßchen Richtung Lech?
·
Gerhard*297b · ex München-Pasing · nun Vorfrührentner im Nordschwarzwald
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von mein-grisu »

...würde mich auch sehr interessieren was die Ursache des Brandes war.
Immer schlimm sowas zu sehen - mein Beileid dem Besitzer und hoffentlich zahlt die Versicherung!
Daumen sind gedrückt.

Mein Polo 6n ist nach einem Auffahrunfall (geringe Geschwindigkeit und "nur" Scheinwerfer kaputt) vollkommen ausgebrannt.
Da es irgendwo einen Masseschluss gab, waren 1x5kg Pulver, 1x1kg Schaum und 2x Co2 auch nicht genug. Erst die Feuerwehr konnte den Brand löschen :cry:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Gerhard,
Assur70 hat geschrieben:·Sehen wir uns nächsten Sonntag, BulliSüd Ausfahrt mit kleinem Road-
book ab Seehaupt entlang schmalster Sträßchen Richtung Lech?
ich tät' ja ganz gern mitkommen tun, doch mangels Bus ist das eher schwierig. Und die Wettervorhersage konnte mich bis jetzt auch noch nicht überzeugen.

Sind denn viele angemeldet?

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten