Hallo zusammen.
Ich lese schon lange im Forum mit - jetzt brauche ich aber mal euren Rat.
Mein Bulli (T2b - 1600ccm 50PS) raucht blau aus dem Auspuff wenn ich vom Gas gehe und dahingleite (zB bergab auf der Autobahn) Dieses Problem tritt nur bei längeren Fahrten auf! Vermutlich wenn das Motoröl richtig heiß wird.
Sobald ich wieder Gas gebe ist das blaue Rauchen wieder weg.
mfg alex
bulli raucht blau
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Re: bulli raucht blau
...oder die Ventilführungen sind eingelaufen,dann läuft das Öl an den Ventilschäften vorbei in die Brennräume.Ventilschaftdichtungen gibt es ja beim Käfer Motor nicht wirklich.
Gruß,Patrick
Gruß,Patrick
Der Motor hat keinen Leistungsverlust - kann ich noch kommenden Sommer fahren (max. 2000 km)
Hätte erst vor nächsten Winter den Motor zu überholen - oder richtet man mehr Schaden an wenn man weiter fährt.
Hätte erst vor nächsten Winter den Motor zu überholen - oder richtet man mehr Schaden an wenn man weiter fährt.
Mh meiner Meinung nach ist das nicht leicht zu sagen.
wenn bloß die Zylinder am Ende sind ,ist es nicht so schlimm-dann braucht er halt recht viel Öl. wenn jetzt aber ein Kolbenring gebrochen ist kanns passiern dass sich der Kolben frisst wenn sich da was verkantet.
Wie schauen denn die Kerzen aus sind sie alle 4 Stark verußt oder nur speziell bei einem Zylinder?
Ich persönlich würde jedenfalls keine Größeren Reisen mehr machen. das ist ein bisschen ein Glückspiel. kann gut gehen oder auch nicht
vg sebastian
wenn bloß die Zylinder am Ende sind ,ist es nicht so schlimm-dann braucht er halt recht viel Öl. wenn jetzt aber ein Kolbenring gebrochen ist kanns passiern dass sich der Kolben frisst wenn sich da was verkantet.
Wie schauen denn die Kerzen aus sind sie alle 4 Stark verußt oder nur speziell bei einem Zylinder?
Ich persönlich würde jedenfalls keine Größeren Reisen mehr machen. das ist ein bisschen ein Glückspiel. kann gut gehen oder auch nicht
vg sebastian
es ist sogar sehr leicht zu sagen, dass es sich um die Ventilschäfte handelt! Bergab (oder auch nur bei Motorbremsung aus höherer Drehzahl) wird die Drosselklappe geschlossen aber die Kolben möchten weiter ansaugen, somit entsteht im Ansaugrohr ein starker Unterdruck, der letztlich an den Einlass-Ventilen vorbei aus dem Kipphebelraum Öl ansaugt. Es ist charakteristisch blau und relativ unbedenklich weil kaum Verbrennung stattfindet (kaum Sprit weil Vergaserdüsen außerhalb der geschlossenen Drosselklappe). Eine letzte fette Wolke gibt es wenn man nach der Motorbremsung wieder aufs Gas geht, dann entleert sich der ölvernebelte Auspuff.
Wären die Kolben/ Zylinder verschlissen, dann würde der Motor während des gesamten Beschleunigungsvorganges gleichmäßig qualmen und charakteristisch beißend stinken (dann wird das Öl mit dem Benzin verbrannt und führt zu starken Ölkohleablagerungen im Brenraum). Ein Zeichen für den Motorverschleiß ist das deswegen, weil der Kolben zwischen Verdichten und Arbeiten die Anlageseite im Zylinder wechselt und so wie eine Pumpe Öl in den Brennraum fördert wenn der Spalt zu groß wird.
Ein besonderes Boxerproblem ist, dass dieses Phänomen auch bei zu hohem Ölstand auftreten kann, wobei da schnell ein Ölschlag in Kurven auch gleich mal ein Pleuel abreißt...
(hauptberuflich Motorenflüsterer)
Wären die Kolben/ Zylinder verschlissen, dann würde der Motor während des gesamten Beschleunigungsvorganges gleichmäßig qualmen und charakteristisch beißend stinken (dann wird das Öl mit dem Benzin verbrannt und führt zu starken Ölkohleablagerungen im Brenraum). Ein Zeichen für den Motorverschleiß ist das deswegen, weil der Kolben zwischen Verdichten und Arbeiten die Anlageseite im Zylinder wechselt und so wie eine Pumpe Öl in den Brennraum fördert wenn der Spalt zu groß wird.
Ein besonderes Boxerproblem ist, dass dieses Phänomen auch bei zu hohem Ölstand auftreten kann, wobei da schnell ein Ölschlag in Kurven auch gleich mal ein Pleuel abreißt...
(hauptberuflich Motorenflüsterer)
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Michael
keine schlechte Antwort! 

DANKE für die ausführliche Antwort - jetzt hab ich auch wieder einiges dazugelernt *g*
lg alex
lg alex