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Unterschiede Endrohr CJ?
Verfasst: 30.12.2009 18:04
von Luftibus
Frage mich seit einiger Zeit ob es bei den bei verschiedenen Anbietern z.T. in Edelstahlausführung erhältlichen Auspuffendrohren des 2l CJ Motors Unterschiede hinsichtlich des Klangverhaltens gibt (blechern

, dumpf

, zwitschern..). Optisch scheint es zumindest Unterschiede bei der Krümmung zu geben.
Gibt´s da vielleicht Erfahrungen oder Empfehlungen?
Grüße aus Freiburg Bernd
Re: Unterschiede Endrohr CJ?
Verfasst: 30.12.2009 18:41
von clipperfreak
Hallo, originale CJ Endrohre gibt es eigentlich gar nicht mehr.
Auch dein Endrohr ist eigentlich ein CU Endrohr vom T3, das eigentliche CJ Endrohr ist um einige cm kürzer als das "lange" vom CU.
Hier ein Foto meines ehem. 79er.
Hier ist es genau zu sehen, dass es kürzer ist. War seinerzeit auch das "falsche" lange dran und ich habe es bei Volksmobil-Only seinerzeit gekauft, das originale CJ Endrohr und rückgerüstet dass wieder alles original ist.

Re: Unterschiede Endrohr CJ?
Verfasst: 30.12.2009 20:07
von Dani*8
Jo, und "Volksmobil Only" hat noch welche: Telefon 02621/629488

Re: Unterschiede Endrohr CJ?
Verfasst: 30.12.2009 20:12
von clipperfreak
Dani*8 hat geschrieben:Jo, und "Volksmobil Only" hat noch welche: Telefon 02621/629488

aah, guter Tip muss ich gleich alle ordern und dann hier teuer verticken
dann kann ich meinen aktuellen Westi auch wieder rückrüsten auf Original

Re: Unterschiede Endrohr CJ?
Verfasst: 30.12.2009 22:09
von Mario73
Ach wie schön!Dann ist ja das nicht-originale-aber-aus-VA-von-einem-Bekannten-selbst-"gedengeltes"-Endrohr zumindest von der Länge her dann doch wieder original!
Sachen gibt`s....
Re: Unterschiede Endrohr CJ?
Verfasst: 31.12.2009 00:08
von Luftibus

Stimmt mein derzeit montiertes Endrohr stammt von nem CU Motor. Und "klingt" das orginale auch etwas anders?
Re: Unterschiede Endrohr CJ?
Verfasst: 31.12.2009 01:09
von TEH 29920
Moin,
ich hab mal geschaut und auf allen alten Bildern die ich finden konnte sind die Endrohre sowohl beim 1,8 AP als auch beim 2.0 Liter deutlich länger als auf dem Bild von clipperfreak; so ein kurzes hatte keiner. Modelljahr 75 und 76.
Wenn man sich an der Schrauben für die Stoßstange orientiert gehen alle Endrohre darüber hinaus; sie sehen eigentlich so aus wie auf dem Bild von Bernd oben.
Hier mal ein Bild von unserem Bus als er noch ganz neu war: (ist ein 1,8 liter AP; die 2,0 liter sind aber alle gleich; mein Scanner will gerade nicht sonst gäb es natürlich Bilder von 2 Liter)
Gruß Bernd
Re: Unterschiede Endrohr CJ?
Verfasst: 31.12.2009 02:31
von TEH 29920
Hier der 2 Liter im Jahr 76, also alles noch original:
Guten Rutsch.
Gruß Bernd
Re: Unterschiede Endrohr CJ?
Verfasst: 31.12.2009 09:44
von Dani*8
Hi,
Also ehrlicherweise muss man sagen: Die Rohre gab es auch damals schon in diversen Längen/Biegungen - je nach Hersteller. Das kurze Rohr ist das eigentlich originale, hinterlässt aber auf der Unterseite der Stoßstange gerne einen Rußfleck.
Gruß
Daniel
Re: Unterschiede Endrohr CJ?
Verfasst: 31.12.2009 09:55
von clipperfreak
Dani*8 hat geschrieben:Hi,
Also ehrlicherweise muss man sagen: Die Rohre gab es auch damals schon in diversen Längen/Biegungen - je nach Hersteller. Das kurze Rohr ist das eigentlich originale, hinterlässt aber auf der Unterseite der Stoßstange gerne einen Rußfleck.
Gruß
Daniel
ist auch meine Meinung, dass das kurze das eigentliche originale ist, aber ich habe jetzt mal nachgeschaut, es gibt aber auch Werksfotos mit langem Endrohr an neuen T2, also muss es hier je nach Hersteller Unterschiede gegeben haben.
Das mit dem schwarzen Russfleck kenn ich bei kurzem Rohr
Das Rohr was Volksmobil Only jetzt anbietet ist allerdings nicht mehr das kurze sondern ein langes Endrohr.
Schade dass ich kein kurzes mehr da habe, hatte ich erst noch dieses Jahr verbaut.