ölkühler für Typ 1 oder Typ 4 Motoren.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
morunge9
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2009 12:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 571

ölkühler für Typ 1 oder Typ 4 Motoren.

Beitrag von morunge9 »

Moin.
Brauche ich für Typ1 oder Typ4 Motoren einen zusätzlichen Ölkühler auf Langstrecke??
Ein guter Freund sagt der 3.Zylinder ist anfällig?
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: ölkühler für Typ 1 oder Typ 4 Motoren.

Beitrag von bigbug »

morunge9 hat geschrieben:Moin.
Brauche ich für Typ1 oder Typ4 Motoren einen zusätzlichen Ölkühler auf Langstrecke??
Ein guter Freund sagt der 3.Zylinder ist anfällig?
Wenn du es mal mit der Suche versuchst, wirst du auf ca. 5-15 Threads die sich schon um dieses Thema drehen.
Unter anderem dieses Meisterwerk an Forumskunst:viewtopic.php?f=7&t=1780&hilit=zusatz%C3%B6lk%C3%BChler
diesen hier: viewtopic.php?f=7&t=1550&hilit=zusatzoelkuehler
diesen hier: viewtopic.php?f=7&t=625&hilit=zusatzoelkuehler

und wenn du noch n bisschen weiter suchst, kommst du noch tiefer in die Materie.

Grundsätzlich haben die Motoren bisher auch ohne gehalten. Was hast du vor? Alpenpässe? Wüstendurchquerung? Dauer120 mit nem Typ 1? Oder einfach nur gemütlich mit 95km/h und 50 Ps durch die Republik?

Grundsätzlich schadet so ein Zusatzölkühler richtig eingebaut nicht, besonders wenn du bei nem Typ1 gleich noch nen Ölfilter mit rein fummelst.
Andererseits hast du halt auch mehr Fehlerquellen.

Schußendlich: Glaubensfrage...

Ach ja, die Gefährdung des 3.Zylinder hat mit Einführung der Hundehütte (ich meine ab AD) nachgelassen, da dieser jetzt besser mit Frischluft versorgt wird.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2798
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: ölkühler für Typ 1 oder Typ 4 Motoren.

Beitrag von ulme*326 »

Morunge9,
definiere mal die von Dir genannte "Langstrecke". Und vor allem welche Höchst-Aussentemperaturzonen planst Du zu erfahren?
Nordland-Touren? oder eher Schweizer Alpen, Südfrankreich im Hochsommer, Hängerbetrieb, WoMo-vollgeladen - letztere wären sichere Kriterien für nen Ölkühler.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 780
Registriert: 09.11.2008 13:48

Re: ölkühler für Typ 1 oder Typ 4 Motoren.

Beitrag von olle78 »

Ich finde es generell nicht schlecht einen Ölkühler zu haben,
so sind einfach extremsituationen besser auszugleichen.
Aber den Termostat nicht vergessen.
Bild
Antworten