Moin.
Brauche ich für Typ1 oder Typ4 Motoren einen zusätzlichen Ölkühler auf Langstrecke??
Ein guter Freund sagt der 3.Zylinder ist anfällig?
ölkühler für Typ 1 oder Typ 4 Motoren.
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: ölkühler für Typ 1 oder Typ 4 Motoren.
Wenn du es mal mit der Suche versuchst, wirst du auf ca. 5-15 Threads die sich schon um dieses Thema drehen.morunge9 hat geschrieben:Moin.
Brauche ich für Typ1 oder Typ4 Motoren einen zusätzlichen Ölkühler auf Langstrecke??
Ein guter Freund sagt der 3.Zylinder ist anfällig?
Unter anderem dieses Meisterwerk an Forumskunst:viewtopic.php?f=7&t=1780&hilit=zusatz%C3%B6lk%C3%BChler
diesen hier: viewtopic.php?f=7&t=1550&hilit=zusatzoelkuehler
diesen hier: viewtopic.php?f=7&t=625&hilit=zusatzoelkuehler
und wenn du noch n bisschen weiter suchst, kommst du noch tiefer in die Materie.
Grundsätzlich haben die Motoren bisher auch ohne gehalten. Was hast du vor? Alpenpässe? Wüstendurchquerung? Dauer120 mit nem Typ 1? Oder einfach nur gemütlich mit 95km/h und 50 Ps durch die Republik?
Grundsätzlich schadet so ein Zusatzölkühler richtig eingebaut nicht, besonders wenn du bei nem Typ1 gleich noch nen Ölfilter mit rein fummelst.
Andererseits hast du halt auch mehr Fehlerquellen.
Schußendlich: Glaubensfrage...
Ach ja, die Gefährdung des 3.Zylinder hat mit Einführung der Hundehütte (ich meine ab AD) nachgelassen, da dieser jetzt besser mit Frischluft versorgt wird.
Morunge9,
definiere mal die von Dir genannte "Langstrecke". Und vor allem welche Höchst-Aussentemperaturzonen planst Du zu erfahren?
Nordland-Touren? oder eher Schweizer Alpen, Südfrankreich im Hochsommer, Hängerbetrieb, WoMo-vollgeladen - letztere wären sichere Kriterien für nen Ölkühler.
definiere mal die von Dir genannte "Langstrecke". Und vor allem welche Höchst-Aussentemperaturzonen planst Du zu erfahren?
Nordland-Touren? oder eher Schweizer Alpen, Südfrankreich im Hochsommer, Hängerbetrieb, WoMo-vollgeladen - letztere wären sichere Kriterien für nen Ölkühler.
Ich finde es generell nicht schlecht einen Ölkühler zu haben,
so sind einfach extremsituationen besser auszugleichen.
Aber den Termostat nicht vergessen.
so sind einfach extremsituationen besser auszugleichen.
Aber den Termostat nicht vergessen.