Der LM7810 ist ein Festspannungsregler. Das hat den Nachteil, daß man die Tankuhr nicht nachjustieren kann, denn mit genau 10 Volt wird die Anzeige nicht stimmen. Die Amis in dem Thread haben deswegen versucht durch das Einbauen weitere Widerstände die Spannung so anzupassen, daß es passt (geht zur Not auch).
Es hat sich dort aber noch jemand die Mühe gemacht und eine Schaltung für einen einstellbaren Spannungsregler gezeichnet und sogar beschrieben:
regelbarer Spannungskonstanthalter
Diese einfache Standartschaltung ist optimal für unseren Zweck. Sie kostet keine 10 Euro Material inklusive Gehäuse!
Ich habe sie bei mir im Einsatz, kann aber noch kein abschließendes Ergebnis sagen, da ich leider noch nicht dazu gekommen bin meinen Tank mal leer zu fahren
( die Genauigkeit bei leerem Tank ist ja das entscheidende

).
Mein Fazit bis jetzt:
Eine sehr einfache und preiswerte Schaltung, die wahrscheinlich genau richtig ist für unsere Bedürfnisse. Sie hat in der dort beschriebenen Version einen Einstellbereich von 7,5 bis 10 Volt. Und das ist der Grund, warum ich noch keine endgültige Aussage machen kann, denn es sieht bis jetzt so aus, daß dieser Bereich nicht genau für die Tankuhr passt. Ich habe zwar bei vollem Tank die Tankuhr richtig justieren können, bin aber damit schon beim Minimum angelangt, sprich 7,5 Volt. Falls ich jetzt bei leerem Tank noch etwas nach unten korrigieren muß, passt das nicht. Es ist also wahrscheinlich sinnvoll den Einstellbereich etwas noch unten zu verlegen, da wir nicht wie vermutet ca. 10 Volt, sondern eher ca. 7 - 8 Volt benötigen. Dies wäre zum Beispiel möglich wenn der Widerstand R3 auf 1,0 Kohm geändert wird. Dadurch ergibt sich ein Bereich von 5,2 bis 9,1 Volt.
Aber ich warte erstmal meinen leeren Tank ab. Vielleicht passt es ja auch so oder ich muß sogar wieder etwas nach oben korrigieren?!
Sobald das Wetter es endlich zulässt den preiswerten Sprit vom letzten Jahr zu verfahren werde ich berichten
Gruß Marc