Justieren der Tankuhr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
dersteff
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Justieren der Tankuhr

Beitrag von dersteff »

Ein frohes Neues zusammen!
Im letzten Sommer hat mein Tankgeber den Dienst quittiert. Ich habe das Ding erfolgreich gewechselt und alles Schien gut. Nur zeigte die Tankuhr bei randvollem Tank nicht ganz voll an :?

Damaliger Tip von Andreas: Die Tankuhr muss neu justiert werden. Nun, Monate später war es auch "schon" so weit. Ich habe die Tankuhr ausgebaut und versucht zu justieren. In der Uhr befindet sich ein gezackter Metallstreifen, an dem man mit einem kleinen Schraubendreher offensichtlich die Position des Zeigers verändern kann. Kurz an die nötigen Drähte wieder angeschlossen, schoss der Zeiger in die Höhe und kannte kein halten mehr, bis kurz darauf Rauch aus dem Instrument drang :shock: . Ich habe es noch einige Male hin und her probiert, den Metallstreifen in alle möglichen Positionen bewegt, jedoch lässt sich der Zeiger nicht dazu bringen, bei voll oder kurz dahinter stehen zu bleiben.

Wer von Euch hat dieses Spielchen auch schon mitgemacht und erfolgreich beendet???

Liebe Grüße, Stefan
alexos
T2-Süchtiger

Re: Justieren der Tankuhr

Beitrag von alexos »

Hallo Stefan!

Das mit deinem rauchenden Konstanter tut mir leid - hoffe, da ist nichts durchgeschmort...die Dinger sollte man aber für kleines Geld durchaus bekommen. Da ich ähnliche Probleme wie du habe (neuer Geber - vollgetankt - Uhr zeigt nur 3/4 an), werde ich demnächst mal ein bisschen moderne Technik an meinen 77er lassen. Ralf Cremer baut das Ding um, so dass du es selbst einstellen kannst - für 15 Euro find ich das in Ordnung:
http://www.cremer-web.de/~web3_ralf/sho ... iProduct=1

Du kannst Ralf ja mal schreiben - gib Bescheid, wie´s weitergeht!
Bild
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Stichwort Spannungskonstanter: da reicht ein IC (Spannungsregler, z.B. LM7812), das den "Blechkasten" besser als orig. ersetzt.
So sieht es auch aus (Lötpunkte der Platine) bei der "Cremer-Lösung" > man kann das natürlich auch in das Blechkästchen packen, dann sieht es hinter dem Instrumententräger schön original (bis auf die Platinenfarbe) aus :unbekannt:

EDIT sagt gerade: "die wollen das einstellbar haben" : Einstellbar in dem Sinne, dass die 12V-Ausgangsspannung geändert wird, um die Tankuhr anzupassen. Der mittlere Pin des IC's (Masse) wird über einen Poti hochgelegt, dann kann man bei dem genannten IC die Ausgangsspannung anpassen.
dersteff
T2-Kenner

Beitrag von dersteff »

Hallo Alexos!

Das klingt auf jeden Fall mal sehr interessant. Hatte keine Ahnung das so was angeboten wird. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob der Konstanter der Ursprung des Problems ist, aber Du hast mich auf jeden Fall auf eine gute Idee gebracht. Werde die Spannung, die der Konstanter liefert mal messen. Zum Vergleich versorge ich dann die Tankuhr mal unabhängig vom Bordnetz über einen 12V Akku. Sollte die Anzeige über den Akku einwandfrei funktionieren, dann lasse ich meinen Konstanter auch mal etwas "aufpimpen". Hast Du denn ein Justieren direkt an der Tankuhr schon versucht?

Gruß Stefan
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

Hier mal als Ergänzug einen Thread von dem Amis zum Thema Spannungskonstanter: Vibrator got ya down?
Luftige Grüße Robin
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Was ich bei dem Ami-Fred nicht verstehe: warum hat er den Mittelpin umgebogen, um ihn auf Masse zu legen.
Hätte er sich sparen können, die Masseverbindung hat er schon über das Kühlblech hergestellt.
Was wollte ich damit sagen?: wenn Ihr die Spannung einstellen wollt, legt eine Glimmerscheibe unter u. verwendet Isolationsscheiben für die Verschraubung. Dann legt den Mittelpin über einen Poti gegen Masse hoch.

Grüsse

Björn
Piehh
T2-Fan

Beitrag von Piehh »

Hat das mit dem Spannungsregler wie im Ami-Thread beschrieben schon einer mal ausprobiert?
Wäre ja ne günstige Alternative zu einem 65euro teuren VW-Ersatzteil.

Bei Conrad.de kosten die Dinger unter einem Euro.
Muss ich nur darauf achten das der Regler bis 10V geht und 1A hat? Worauf muss man da noch achten?
Elektrik war noch nie mein Fall.

Pascal
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

jo, der würde dann z.B. LM7810 heißen. Die LM-Reihe geht bis 1A, muß dann aber gekühlt werden. Also am besten mit Wärmeleitpaste montieren.
Links ist der Eingang, in der Mitte die Masse und rechts der Ausgang.
Wenn die Ausgangsspannung angepasst werden soll, Glimmerscheibe unter dem IC montieren, und mit Isolationsscheiben verschrauben.
Mittelpin über Poti an Masse. (s.0.).

Grüsse

Björn
Marc
T2-Süchtiger

Beitrag von Marc »

Der LM7810 ist ein Festspannungsregler. Das hat den Nachteil, daß man die Tankuhr nicht nachjustieren kann, denn mit genau 10 Volt wird die Anzeige nicht stimmen. Die Amis in dem Thread haben deswegen versucht durch das Einbauen weitere Widerstände die Spannung so anzupassen, daß es passt (geht zur Not auch).

Es hat sich dort aber noch jemand die Mühe gemacht und eine Schaltung für einen einstellbaren Spannungsregler gezeichnet und sogar beschrieben:
regelbarer Spannungskonstanthalter
Diese einfache Standartschaltung ist optimal für unseren Zweck. Sie kostet keine 10 Euro Material inklusive Gehäuse!
Ich habe sie bei mir im Einsatz, kann aber noch kein abschließendes Ergebnis sagen, da ich leider noch nicht dazu gekommen bin meinen Tank mal leer zu fahren :(
( die Genauigkeit bei leerem Tank ist ja das entscheidende :schlaumeier: ).

Mein Fazit bis jetzt:
Eine sehr einfache und preiswerte Schaltung, die wahrscheinlich genau richtig ist für unsere Bedürfnisse. Sie hat in der dort beschriebenen Version einen Einstellbereich von 7,5 bis 10 Volt. Und das ist der Grund, warum ich noch keine endgültige Aussage machen kann, denn es sieht bis jetzt so aus, daß dieser Bereich nicht genau für die Tankuhr passt. Ich habe zwar bei vollem Tank die Tankuhr richtig justieren können, bin aber damit schon beim Minimum angelangt, sprich 7,5 Volt. Falls ich jetzt bei leerem Tank noch etwas nach unten korrigieren muß, passt das nicht. Es ist also wahrscheinlich sinnvoll den Einstellbereich etwas noch unten zu verlegen, da wir nicht wie vermutet ca. 10 Volt, sondern eher ca. 7 - 8 Volt benötigen. Dies wäre zum Beispiel möglich wenn der Widerstand R3 auf 1,0 Kohm geändert wird. Dadurch ergibt sich ein Bereich von 5,2 bis 9,1 Volt.
Aber ich warte erstmal meinen leeren Tank ab. Vielleicht passt es ja auch so oder ich muß sogar wieder etwas nach oben korrigieren?!

Sobald das Wetter es endlich zulässt den preiswerten Sprit vom letzten Jahr zu verfahren werde ich berichten :stupid: :thumb:

Gruß Marc
Bild
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hi Marc,

natürlich ist der LM7810 ein Festspannungsregler, aber man kann ihn einstellen (wie ich es beschrieben hatte).
Nix anders machen die in dem von Dir gelinkten Fred > Masse hochlegen.

Grüsse

Björn
Antworten