Gas Anschuluss USA Kochfeld

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von champagne westy »

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:
In meinem Champagne ist ein 2 flammiger Gaskocher wie beim Westfalia Berlin verbaut.
Ursprünglich war der typisch amerikanische Unterflurtank dran, den ich entfernt habe.
Jetzt möchte ich den Herd mit einer kleinen blauen Gasflache betreiben und nun kommt mein Problem:
der Anschluss des Herdes passt nicht mit den deutschen Gasschläuchen zusammen, weil der ein viel größeres Gewinde hat.
Ich weis nicht, ob es ein Adapterstück gibt, von dem großen Gewinde auf das deutsche Kleine?
Hat jemand damit Erfahrung ?? :confused:

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von René »

Hallo Flo,

das gleiche Thema habe ich im letzen Jahr durchgestanden. Es ist nicht so einfach. Schaue mal auf Deinem Kochfeld nach, ob es die Thermo-Sicherheitsventile hat, welche das Gas auschalten, sollte die Flamme ausgehen. Das sind so zwei längliche Stifte (ca. Streichholzstärke), die neben dem Gasteil am Kochfeld senkrecht sitzen. Sollten die Ventile fehlen, bekommst Du leider in Deutschland keine Zulassung mit dem Gasfeld. In den USA sind diese Ventile keine Pflicht. Du musst dann leider ein neues Kochfeld verbauen, habe ich auch gerade eingebaut. Ich mache da heute nochmal ein Bild von, wenns endlich hell wird. ;)

Solltest Du die Ventile haben, dann kannst Du Dich am besten an einen Wohnmobilfritzen wenden, welcher auch Fahrzeuge aus den USA und/oder Kanada umrüstet. Du kommst glaube ich aus München oder? Bei München gibt es irgendwo einen Händler im Umland, der kann Dir da evtl. einen Adapter für bauen. Standardmäßig gibt es die nicht, weil ich glaube, dass auch die Rohrdurchmesser anders sind. Ich war da auch schon mal, und habe mich dazu beraten lassen. Wenn Du die Adresse brauchst, dann versuchen ich mal, ob ich da noch was zu finde. Ich bin ja selber kein Münchner und weiss nur noch, dass es ca. 60 km von München weg ist und dass da schon die Berge angefangen haben (fällt einem Nordlicht, besonders auf).

Viel Erfolg!
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von René »

Gerade fertig gestellt.
Dateianhänge
Kochfeld.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von champagne westy »

Hi René,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich hab gestern bei Ebay tatsächlich einen gefunden, der die Schläuche USA->Deutsch herstellt, samt passenden Druckminderer.
Damit werd ich es mal versuchen.
Eine offizielle Zulassung strebe ich eh nicht an, ich will wirklich nur im Sommerurlaub so ne kleine blaue Gasflasche reinstellen und ansonsten ist das Ding raus und der Tüv kriegt nichts mit. Muss man eben aufpassen beim Kochen, dass die Flamme nicht ausgeht :D
Ein neues Kochfeld würd ich mir ungern einbauen, da an meinem die ganzen Anschlüsse für City Water von draussen mit Umschalter zur Wasserpumpe dran sind und ich glaub so eine Kombination gibts hier nicht, vielleicht täusche ich mich aber auch.
Trotzdem geh ich morgen mal auf die Suche nach den Sicherungsstiften, mal sehen ob ich was finde.
Dein Kochfeld sieht aber sehr gut aus!
Ist das original Westy Feld? Wo bekommt man das überhaupt noch?

Danke und schönen Abend
Gruß
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von René »

Hi Flo,

bei mir war einfach das Problem, keine Gasabnahme = kein TÜV. Ich wollte aber auch unbedingt eine Gasheizung verbauen. Ich habe dann ersteinmal die neue TRUMA-Heizung eingebaut und abnehmen lassen. Das Kochfeld habe ich jetzt erst (6 Monate später) nachgerüstet und die Abnahme nachgeholt. Das Kochfeld, welches ich verbaut habe ist aus dem normalen Campingzubehör (SMEV Mod.927VS). Die gute alte Wasserpumpe funktioniert ganz normal, sobald ich den neuen Wasserhahn öffne. Mir sagte man damals, dass man die Thermo-Stifte nicht nachrüsten könnte. Aber vielleicht findet man als findiger Bastler doch eine Möglichkeit.

Den Wasseranschluss von draussen brauche ich nicht unbedingt, man kann ja von innen tanken. Ich habe statt des Wasseranschlusses den Außenkamin der Heizung montiert. Passte zum Glück ganz genau. :D (s. Foto)

Vielleicht interessant, hier findest Du Ersatzteile für die US-Anschlüsse: http://gowesty.com/ec_view_category.php?id=127

Viel Erfolg!
Dateianhänge
IMG_2010.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von champagne westy »

Hi René,
viele Dank für den Link! Der ist ja mega interessant! Da gibt es ja auch die Außensteckdosen für Citywater usw in neu! Meine sind nämlich nicht mehr ganz so ansehnlich.
Hast Du bei denen schon was bestellt? Bezüglich Zoll usw. ist das ein Problem?
Du hast ja auch nen US Import, wo sind denn Deine Sidemarker? Haben Dir nicht gefallen ?

Nochmal wegen der Tüv Abnahme, ich denke, wenn ich den Schlauch vom Herd trenne und die Flasche rausnehme, kann der Tüv doch nix sagen oder?
Also zumindest vor 2 Monaten haben wir meinen ja zum ersten Mal in Deutschland zugelassen, dazu den Unterflurtank weggeschraubt und die festen Leitungen demontiert.
Der hat sich dann überhaupt nicht für die Gasanlage interessiert.
Lustig war auch, dass er nicht mal etwas zu den dauerleuchtenden Blinkern als Standlicht gesagt hat, die ja in USA üblich sind.
Find ich genial, gefällt mir nämlich ganz gut.

Heute müsste noch mein Adapterschlauch kommen, hoffe ich und dann werd ich mal testen.
Der Schrank ist ja zum Glück in Moment ausgebaut, also jage ich nicht gleich den Bulli in die Luft :D
Ich meld mich dann mal wenn ich die ersten Testergebnisse habe!

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von René »

champagne westy hat geschrieben:Hi René,
viele Dank für den Link! Der ist ja mega interessant! Da gibt es ja auch die Außensteckdosen für Citywater usw in neu! Meine sind nämlich nicht mehr ganz so ansehnlich.
Hast Du bei denen schon was bestellt? Bezüglich Zoll usw. ist das ein Problem?
Ich habe da schon mehrfach bestellt, war immer schnell und problemlos. Zoll ist nicht der Rede wert, ist ja alles für einen guten Zweck! ;) Die haben auch die Kunststoffkeder die bei den Möbel als Kantenschutz verbaut sind. Musst mal etwas stöbern, ganz interessant. Und wenn Du mal staunen willst, dann schaue Dir mal die Preise an, für die dort die restaurierten T3`s verkauft werden. Echt Wahnsinn!
champagne westy hat geschrieben:Du hast ja auch nen US Import, wo sind denn Deine Sidemarker? Haben Dir nicht gefallen ?
Ich habe hin und her überlegt und letztendlich entschieden, dass ich den BUS wieder zur deutschen Version rückrüste. Ich fand es stimmiger, weil ich die anderen US-Besonderheiten ja auch entfernt haben. (Unterflur-Gastank, US-Elektrikbauteile innen, umgedrehtes Reserverrad vorne etc.).
champagne westy hat geschrieben:Nochmal wegen der Tüv Abnahme, ich denke, wenn ich den Schlauch vom Herd trenne und die Flasche rausnehme, kann der Tüv doch nix sagen oder?
Also zumindest vor 2 Monaten haben wir meinen ja zum ersten Mal in Deutschland zugelassen, dazu den Unterflurtank weggeschraubt und die festen Leitungen demontiert.
Der hat sich dann überhaupt nicht für die Gasanlage interessiert.
Lustig war auch, dass er nicht mal etwas zu den dauerleuchtenden Blinkern als Standlicht gesagt hat, die ja in USA üblich sind.
Find ich genial, gefällt mir nämlich ganz gut.
Ui, dass klingt doch gut. Naja, wenn Du die nicht mit der Nase drauf stösst, dann geht das bestimmt durch. Und dauerleuchtende Positionslichter sind cool! Mir sagte man ich müsste die stilllegen, da viel es mir nicht schwer mich davon zu trennen.

Aber ich schaue mir das ganze gerne mal persönlich an! Spätestens in Kassel oder? :bier:
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von champagne westy »

Hi René,
gestern kam der Gas Adapterschlauch und er hat wirklich gepasst!
Kochfeld läuft! ich hab den Schlauch gleich unter dem Herd rechts in den ursprünglichen Reserveradkasten verlegt und einen klappbaren Holzkasten für Schlauch und Druckminderer gebaut, der alles versteckt, falls der Tüv doch wirklich mal ins Innere schauen sollte. In das Reseveradfach passt dann son ne kleine blaue Campinggasflasche genau rein, die man nach Bedarf reinstellen kann. So bin ich jetzt echt zufrieden.
Wie hast Du das mit der Gasflasche gelöst? Ich dachte die Flaschen müssen offiziell in einem von aussen zugänglichen Fach aufbewahrt werden.

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von René »

Der Gasschrank ist von außen nur durch die Schiebetür zugänglich. ;) Nein mal im Ernst, es hat bei mir gereicht, dass der Spülenschrank zu ist. Abwasser- und Heizungsrohr musste ich mit Holz verschalen und nach oben den Gaskocher. Alle Fugen mit Silikon abdichten und eine Öffnung (10x10cm) in den Boden. Mit ein bischen gut zureden hat das soweit gereicht.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Hi René,

ich habe exakt das gleiche Modell, auch mexbeige mir Berlin und Einspritzer. Du schreibst im Beitrag oben was von umgedrehtem Ersatzrad vorne. Ist das normal? Ich hab mich nämlich schon gewundert welcher dödel da so einen billigen Ersatzradhalter drauf gepappt hat wo das Rad nur falschrum drauf passt. Wenn das Original ist, dann streiche ich dieses Vorhaben von meiner resto-Liste. 8)
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Antworten