US Motor : Leistung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Ich hab mal mein M Schildchen decodiert... Alles komisch.
Nix steht da wegen Einspritzer. Und ich hab mal nach der ominösen Nummer 764 gegoogelt. Wenn man mutig ist dann könnte man was in der Liste für den T3 finden. Passen könnte es für meinen Bus auch: "764 Umbausatz für Kalifornien Ausführung für Europabetrieb (253)". Denn auf meiner M Plakette steht weiterhin: "Picked up by first owner at the factory in Germany, meant for US-market". Spannend finde ich's auf jeden Fall...
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

das passt jetzt nur bedingt hier rein, aber ich wollte bei mir jetzt den Kat raus werfen
und durch ein Ersatzrohr ersetzen.
Ich hab den 78 Bulli ohne Lamda Sonde. Wie schaut das jetzt eigentlich mit der Einstellung des CO-Werts aus?
Ist der Ohne Kat höher?

Und was regel ich eigentlich mit der CO Schraube? Ist das ein Luftbypass am Luftmengenmesser?
Weil dann hätte das ja quasi mehr oder weniger nur Einfluss auf das Standgas.
Bei voller Fahrt ist die Luftklappe des Luftmengenmessers ja eh so weit geöffnet, das der CO Bypass (wenn es einer ist) kaum Einfluss hat.
Oder hänge ich jetzt mit meinem Technikverständnis total daneben.

CO Wert müsste ich noch bei mir einstellen lassen. Leerlauf und Zündung hab ich selber gemacht.
Aber Co Messgeräte waren mir zu teuer für einmal messen.
Lass ich das jetzt vor oder nach Katausbau einstellen?


Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wo genau kommst du denn her?

Hab in der Nähe von Oldenburg (Oldb.) ein CO- Messgerät. Wenn du die Möglichkeit hast vorbei zu kommen, dann können wir uns um den CO- Wert an deinem Bus kümmern. Habe bei meinem grade den Motor entsprechend eingestellt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,

ich komme aus Hamburg. Da ist Weg bis Oldenburg und zurück etwas weit zum CO einstellen.
Da kann ich bei den Spritkosten ja auch in die Werkstatt nebenan gehen.
Aber vielen Dank für das Angebot :D

Meine Frage ist auch mehr, ob die CO Werte ohne Kat identisch sein müssen bei der Einstellung.
Oder ob der Katausbau da deutlichen Einfluss hat.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Klar, Hamburg ist dann doch etwas zu weit weg.

Also ich vermute mal ganz stark, dass der CO- Wert der am Endrohr gemessen wird, mit Kat deutlich kleiner ist, da ja eine katalytische Nachverbrennung die Folge hat, dass das CO noch weiter zu CO2 reagiert.
Ohne Kat, misst du am Endrohr den CO-Wert der auch vorm Kat ansteht.
Also eigentlch müsste sich da an deiner CO- Einstellung nix verändern und du kannst mit der bestehenden Einstellung weiterfahren.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. 8)

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten