US Motor : Leistung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schapan
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.12.2009 22:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 66

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von schapan »

Lambda-Sonde = geregelter Kat, wofür soll die sonst gut sein ?
Für das Modelljahr 1979 (Kalifornien-Fahrzeuge) wurde die komplette Abgasanlage bis auf den Schalldämpfer geändert.
(siehe auch Foto weiter oben)
Ebenso wurde die Einspritzanlage angepaßt:
Steuergerät (jetzt mit integrierten Vorwiderständen):
039 906 021 D (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
039 906 021 E (Fahrzeuge mit Automatik)
039 906 301 Luftmengenmesser
039 906 059 Doppelrelais
039 133 551 C Schubluftventil (nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
039 971 761 D Leitungsstrang
kontaktlose Transistor-Zündanlage
039 905 205 C Verteiler
211 905 115 C Zündspule
Grüße aus dem frostigen Münster
Schapan
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von René »

Danke für die Daten Schapan :gut: :gut:

Hier mal die verschiedenen Abgasanlagen zum Vergleich. Ich bräuchte zufällig einige der Teile der Abgasanlage der 79er Californien-Ausführung . Kann mir da vielleicht jemand zufällig weiterhelfen? Schapan, hast du evtl. auch dazu Teilenummern?

P.S. Vielleicht noch für die Nachwelt interessant: Fuel Injection (Bosch Parts Interchange)
Dateianhänge
Abb.1: Abgasanlage 1975-1978
Abb.1: Abgasanlage 1975-1978
Abb.2: Abgasanlage 1979 Standard ??
Abb.2: Abgasanlage 1979 Standard ??
Abb.3: Abgasanlage 1979 (Californien) mit Kat
Abb.3: Abgasanlage 1979 (Californien) mit Kat
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von clipperfreak »

Ist schon irre, was VW seinerzeit für einen Aufwand treiben musste, wegen der Abgasvorschriften in den USA.

Kann mir vorstellen, dass es mit der Teilebeschaffung für die US-bzw.Cal.-spezifischen Auspuffanlagen nicht leicht sein wird.

Gibt es denn in Deutschland Bezugsquellen :?:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von René »

Sieht gar nicht so gut aus mit der Abgasanlage der Californien-Edition 79. Die wichtigsten Teile kann man natürlich nicht mehr nachkaufen. Das wird schwer, da etwas gebrauchtes zu finden, es scheint auch nur das Baujahr und nur der Bundesstaat so genutzt zu haben. War klar, dass ich wieder so was erwische. :wall:

Hier mal ein Lieferant mit Ersatzteilen, der hat zumindest noch ein paar Teile da, u.a. auch den Kat.
Abgasanlage: 1979 Californien Model
http://www.bus-boys.com/exhaustcomp1979-cal.html

Abgasanlage: 1979 Federal Model
http://www.bus-boys.com/exhaustcomp1979-fed.htm

Abgasanlage: 1975-78
http://www.bus-boys.com/page34.html
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von Harald »

René hat geschrieben:War klar, dass ich wieder so was erwische.
Naja,
so schlimm wird das alles ja gar nicht sein. Der Block und sein Inneres wird ja mit ziemlicher Sicherheit "unseren" Aggregaten entsprechen. Wenn also dann alle Stricke reißen: Runter mit der Einspritzanlage und die Solex-Teile drauf, schon fährt er wieder.

Bei ebay-USA oder the samba wird gerade ein recht hübscher Bus aus Californien angeboten. Der Typ muß den verkaufen, weil er den Abgastest in Californien nicht (mehr) schafft. Und ich dachte immer, unsere Feinstaubzonen wären weltweit der Oberschwachsinn.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von René »

Naja, mein Plan war eigentlich mir noch ein paar Teile zu sichern, damit ich die Einspritzanlage behalten kann. Aber den Plan hatten vermutlich schon ein paar andere vor mir.

Ich bin so froh, dass mein neuer Motor soooo schön läuft, da will ich schon wieder etwas ändern. Naja, im Moment muss ich ja auch noch nicht. Aber ist eine gute Vorsorge nicht eine deutsche Tugend?
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von Peter E. »

naja, die Lamdasonde kriegst du sicher auch in die deutsche Abgasanlage irgendwie integriert, und der Kat ist ja, wie du sagst, auch nicht eingetragen...

Bleibt die Frage, wie die Abgasrückführung wegrationalisiert werden kann...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von B.C. »

Ich würde den Motor ohne Kat und Lamdasonde weiter fahren, wenn die Anlage weggegammelt ist.
Also eine Anlage ohne Kat einbauen und AGR-Anschlüsse schließen.
Dazu würde ich dem Steuergerät per Festwiderstand (Spannungsregelnde Lamdasonden gab es noch nicht) "vorgaukeln" und den CO-Wert kontrollieren.
Wer mehr zu dem Thema Lambdasonden lesen will, wir hatten hier mal einen astreinen Fred dazu.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von Peter E. »

Aber warum willste denn auf die Sonde verzichten? ist doch schön, wenn er sich das CO selber hinregelt. (wenns funktioniert...)
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von René »

Ich habe jetzt mal etwas in den USA gestöbert und habe fast die gesamte US-California-79er-Abgasanlage als gute Gebrauchtteile gefunden. Ich habe sogar ein generalüberholtes Steuergerät und viele der Einspritzerteile für diese Version gefunden. Ich habe am Wochenende lange überlegt und ich werde mir die Teile in einer Sammelbestellung von den verschiedenen Anbietern ordern. Ich muss sowieso über die Firma was in den USA bestellen und kann das ganze dann als Sammel-Seefracht kombinieren. Dann sind die Kosten auch erträglich.

Dann hätte ich am Ende fast die gesamte Abgasanlage und Einspritzanlage mit Steuergerät als Ersatzteil liegen. :jump: Denn wenn die Bauteile wirklich nur im 79er T2 und nur bei denen die nach Californien gingen, verbaut wurden, dann kann ich nicht auf einen Nachbau der Teile hoffen und günstiger werden die Gebrauchtteile auch nicht werden. Klingt für mich nach einem guten Plan. Würde auch nicht günstiger werden, wenn ich eine komplett andere Abgasanlage montieren und den Einspritzer gegen Vergaser tausche. Außerdem ist es auch eine gute Beschäftigung im soooo langweiligen Winter.


P.S. @highway_surfer: Sorry erstmal dafür, dass wir Deinen FRED hier missbrauchen.
Zuletzt geändert von René am 17.01.2010 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Antworten