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Verteiler Fliehkraft/ Unterdruck

Verfasst: 12.01.2010 15:10
von SebastianT2a
Auch auf die Gefahr hin dass es eine nicht wirklich geistreiche Frage wird:

Bei mir ist ein 009er Verteiler ohne Unterdruckdose und Anschluss an Vergaser verbaut, folglich
ein Fliehkraftverteiler. Würde ein Umbau auf einen mit Unterdruckdose evtl. die Beschleunigungskraft oder
Schubkraft beim Berhochfahren erhöhen, habe gemerkt dass mir Thomas (hat Unterdruckv.) mit seinem Hermann bei
Steigungen davondüst ... oder würdet ihr sagen: Don´t touch a running system! Denn laufen tut er ja auch gut und
Geschwindigkeit taugt auch.
verteiler.jpg
Wahrscheinlich noch erwähnenswert: 1600er AD-Motor (wahrscheinlich ;-))

Re: Verteiler Fliehkraft/ Unterdruck

Verfasst: 12.01.2010 15:31
von bigbug
SebastianT2a hat geschrieben:
Wahrscheinlich noch erwähnenswert: 1600er AD-Motor (wahrscheinlich ;-))
Da Betty aus Amiland kommt tippe ich eher auf nen AE mit eigentlich 47 PS, der sollte nämlich bei meinem 71er Typ 14 auch drin sein.

Re: Verteiler Fliehkraft/ Unterdruck

Verfasst: 12.01.2010 15:32
von Hardtop-Westy
Hat der dann nicht EINKANAL???

Grüße
Andy

Re: Verteiler Fliehkraft/ Unterdruck

Verfasst: 12.01.2010 15:39
von SebastianT2a
Wat? Check nix mehr ?! :unbekannt:

Re: Verteiler Fliehkraft/ Unterdruck

Verfasst: 12.01.2010 15:41
von Hardtop-Westy
Also soviel ich weiß ist der 47 PS Motor ein EINKANAL Motor und der 1600 mit 50 PS ein Doppelkanal
d.h also in deinem Kopf ist entweder 1 Loch oder 2 Löcher wo dein Gemisch reingeht.

Aber wie gesagt bin mir da nicht sicher und lasse mich gern belehren!! :unbekannt:

Re: Verteiler Fliehkraft/ Unterdruck

Verfasst: 12.01.2010 15:45
von Hardtop-Westy
50_0.jpg
zylinderkopf-passend-fuer-ct-tp_2536794759789230644.png

Re: Verteiler Fliehkraft/ Unterdruck

Verfasst: 12.01.2010 15:55
von SebastianT2a
Ha, jetzt verstehe ich, bin mir eigtl. 100% sicher, dass es ein Doppelkanal ist ... Leider ist Betty nicht unten
in Garage, sonst würde ich jetzt mal schnell flitzen ... :
ansaug.jpg

Re: Verteiler Fliehkraft/ Unterdruck

Verfasst: 12.01.2010 15:56
von JanT2a
Genau, ist ein Doppelkanal und somit kein B-Motor. Was hast Du denn da für ein Röhrchen in dem Doppelkanal, mit dem Gummistöpsel drauf? Haben das alles Doppelkanalmotoren? Ist mir noch nie aufgefallen...

Re: Verteiler Fliehkraft/ Unterdruck

Verfasst: 12.01.2010 16:06
von SebastianT2a
JanT2a hat geschrieben:Genau, ist ein Doppelkanal und somit kein B-Motor. Was hast Du denn da für ein Röhrchen in dem Doppelkanal, mit dem Gummistöpsel drauf? Haben das alles Doppelkanalmotoren? Ist mir noch nie aufgefallen...
Ok dann lag ich mit Motorbestimmung richtig ;-)
Das kleine Röhrchen war von Anfang an mit nem Stöppel verschlossen, ist mal weggebröselt: dann gabs Falschluft :evil: Also
ein Verkleidungsknübbel genommen und wieder verschlossen, auf der rechten Seite ist kein Röhrla!

Re: Verteiler Fliehkraft/ Unterdruck

Verfasst: 12.01.2010 16:14
von flatfour72
Hallo,
da die Unterdruckdose für eine lastabhängige Zündverstellung sorgt, und es schließlich Verteiler mit einer Unterdruckdose für deinen Motor gab ( gab es doch oder?),
kann ein Umbau doch nicht schaden. So viele Fehlerquellen baut man sich dadurch auch nicht ein...
Oder täusche ich mich und war für diesen Motortyp diese Art der Zündverstellung nie vorgesehen?

Gruß Torsten