Entmistung des Motorraumes

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Entmistung des Motorraumes

Beitrag von Sabrina »

Guten Mittag,
ich bin's mal wieder. :)
Hab mich jetzt entschieden,den Motorraum von den unnötigen Kabeln und Teilen zu befreien. Dabei bin ich auf diverse Teile gestoßen,die ich nicht zuordnen kann.
Hier ein paar Fotos.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Sabrina
Links unten im Motorraum
Links unten im Motorraum
Links hinten oben
Links hinten oben
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Entmistung des Motorraumes

Beitrag von Peter E. »

das obere könnte eine Hupe oder sowas von einer Alarmanlage sein.
Das untere evtl ein Trennrelais für die 2. Batterie
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Entmistung des Motorraumes

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sabrina,

auf dem 2. Bild ist zu sehen, dass die graue Schottwand links einen Ausschnitt hat. Das sieht schwer nach Standheizung aus. Könnten die fragwürdigen Teile von einer inzwischen entfernten Standheizung stammen? Kann es sein, dass an die ominösen Geräte Schläuche angeschlossen sind? Vielleicht Benzin? Dann könnte es eine Pumpe oder ein Filter sein, möglicherweise von der Heizung.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Entmistung des Motorraumes

Beitrag von clipperfreak »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Sabrina,

auf dem 2. Bild ist zu sehen, dass die graue Schottwand links einen Ausschnitt hat. Das sieht schwer nach Standheizung aus. Könnten die fragwürdigen Teile von einer inzwischen entfernten Standheizung stammen? Kann es sein, dass an die ominösen Geräte Schläuche angeschlossen sind? Vielleicht Benzin? Dann könnte es eine Pumpe oder ein Filter sein, möglicherweise von der Heizung.

Schöne Grüße

Wolfgang

ja das sollte der Standheizungsausschnitt sein :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Entmistung des Motorraumes

Beitrag von metalsrevenge »

Also Standheizung war wohl sicher mal drin.
Das auf dem oberen Bild ist ganz sicher die dazugehörige Spritpumpe.
Und das Ding auf dem unteren Bild kommt mir (oh Wunder, wegen dem angeschlossenen Benzinschlauch...)ebenfalls vor wie ne Spritpumpe :wink:
allerdings wohl eher die für den Fahrzeugmotor, da einerseits an + angeschlossen und zusätzlich mit ner Steuerleitung. Vllt. mit integriertem Abschaltrelais? Bin mir da nicht sicher
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Entmistung des Motorraumes

Beitrag von Peter E. »

das ist kein Benzinschlauch, sondern ein dickes Kabel, an dessen anderem Ende eine Batterieklemme hängt, siehe 2. Bild :schlaumeier:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Entmistung des Motorraumes

Beitrag von metalsrevenge »

Peter E. hat geschrieben:das ist kein Benzinschlauch, sondern ein dickes Kabel, an dessen anderem Ende eine Batterieklemme hängt, siehe 2. Bild :schlaumeier:
Schande über mich, stimmt natürlich.
wer sich die Mühe macht, das bild auch mal anzuklicken ist selbstverständlich klar im Vorteil :wall:

Dann schliess' ich mich natürlich an und behaupte, es ist ein Relais.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Entmistung des Motorraumes

Beitrag von Polle »

Zu diesem blauen Etron Dingsbums. Mußte dir mal ein wenig übersetzen und versuchen, zu verstehen.
Viel findet man dazu nicht gerade im Netz. Vielleicht hilft das weiter.
Ich würd sagen, das ist für die Zündung.

http://www.guy-croft.com/viewtopic.php?f=13&t=1911

Steht auf den Dingern irgend etwas geschrieben? Außer dem, was man so schon sieht?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Entmistung des Motorraumes

Beitrag von B.C. »

Ich tippe da auch af Trennrelais, wie Peter.
Antworten