Warum klappert der Typ 4 ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Roman »

boggsermodoa hat geschrieben:...Ein anderes Beispiel dafür war auch Roman mit seinem gelegentlich stotternden Motor. Da denkt doch jeder "Hmm, Roman? Mit irgendwelchen Basics brauche ich da nicht zu kommen. Die wird er alle schon selbst gecheckt haben." ...
Danke, ich fasse das mal als großes Lob auf! Problem war ein defektes Kabel von der Batterie zum Anlasser. Meist denkt man zu kompliziert und kommt auf die einfachsten Sachen nicht drauf :unbekannt: - daher bin ich keineswegs beleidigt, wenn jemand mit den Basics anfängt, im Gegenteil! Meist sind es die kleinen Dinge, die das Leben interessant oder den Motor kaputt machen :D

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme und die vielen Tipps. :)

Bilder der Welle werden folgen, sobald ich sie zurück habe. Ich gehe aber davon aus, dass die recht tiefe Kerbe in den Einlassnocken einen weiteren Betrieb kaum zulässt.

Ich muss mich wohl damit abfinden die Welle und die Stößel zu erneuern.

Eine schlechte Repro-Welle möchte ich natürlich nicht verbauen um nicht in 3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.
Mit Tuningwellen habe ich keine Erfahrung, aber ich gehe mal davon aus, dass sich mit geänderten Steuerzeiten nicht nur die Leistung erhöht, sondern dafür sich an anderer Stelle Nachteile ergeben. (Langlebigkeit, Verbrauch, Laufkultur usw.) Ich hatte auch nicht vor, die Vergaser dann anders zu bedüsen oder gar auf Weber umzurüsten.

Es soll ja auch alles noch bezahlbar und überschaubar bleiben.

Habt ihr konkrete Erfahrungen, mit welchen Nockenwellen oder Herstellern ich da noch eine vernünftige Standfestigkeit erreiche, bzw. ich auf Nummer sicher gehe?

Viele Grüße

Jörn
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von boggsermodoa »

Inox hat geschrieben: Habt ihr konkrete Erfahrungen, mit welchen Nockenwellen oder Herstellern ich da noch eine vernünftige Standfestigkeit erreiche, bzw. ich auf Nummer sicher gehe?
Ich kann dir noch nicht mal die Steuerzeiten der Originalwelle nennen. :oops:

Konkrete Erfahrungen haben die Tuner und bei denen würde ich mich beraten lassen. Bei irgendwelchen Recherchen im Netz mußt du darauf achten, bei welchem Ventilspiel die jeweiligen Kenngrößen gemessen wurden. Betriebsventilspiel (meistens) oder 1mm Prüfventilspiel. Glaub keinem Steuerdiagramm, das du nicht selbst aufgenommen hast. :wink:
Wenn du sonst am Motor nix ändern willst, solltest du dich nicht allzuweit von den Serienwerten entfernen. Die supergrimmige Sportnockenwelle kostet dich untenrum Drehmoment und obenrum funktioniert sie nur, wenn auch ein entsprechend größerer Schlund zum Ansaugen vorhanden ist. Die wichtigste Größe - sogar wichtiger als der Gesamtöffnungswinkel - ist der Einlaßschluß. Je später, desto weniger Bums bei niedrigen Drehzahlen. Der Öffnungswinkel ufert bei OHV-Motoren immer nur deswegen aus, weil man nur so die Ventilbeschleunigung auf einem erträglichen Maß halten kann, wenn man trotzdem etwas Hub und Drehzahlfestigkeit erreichen möchte. Ein Vierventil-DOHC-Motor hat i.d.R. knappere Öffnungswinkel bei deutlich schrofferer Ventilbeschleunigung - und dreht höher und leistet mehr.
In Deutschland kommen/kamen Nockenwellen fast immer von Schleicher (heute auch auch von Schrick). Früher hat man die Erhebungskurven mit Rechenschieber, Winkelmesser und Kurvenlineal konstruiert - und zumindest aus der BMW-Szene weiß ich, daß diese Nocken niemals neu berechnet wurden, nachdem Computer verfügbar wurden. Das ist und war bis zum Schluß immer noch der alte Ramsch und z.B. kein bisschen ruckfrei. Heute werden dort mit viel Tamtam "asymmetrische Nockenwellen" von Tunern dem motorradfahrenden Volk als bahnbrechende Neuentwicklungen verkauft, die bei Licht betrachtet nur den Einlaßnocken einer uralten Schleicher-Welle mit dem Auslaßnocken einer anderen uralten Schleicher-Welle kombinieren. :shock: Technischer Stand von 1970, nur neu angerührt und mit einer griffigen Marketing-Vokabel versehen.
"Made in Germany" ist in dem Fall also nicht unbedingt ein Garant für bedingungslose Qualität. In der VW-Szene haben Nockenwellen aus den USA (Engle, Pauter) bei den Tunern (damit meine ich Motorenpraktiker - nicht die Kistenschieber) offenbar einen guten Ruf.

Wenn du übrigens einen gut eingerichteten Motorenbauer zur Hand hast, dann kann der deiner verschlissenen Nockenwelle am Grund des Grabens mal auf den Zahn fühlen und die Härte messen. Die Nockenwelle besteht aus Hartguß, der beim Abkühlen an der Oberfläche ein hartes Gefüge bildet, während er im Inneren duktil bleibt. Wenn die Härteschicht noch nicht durchgeschrappelt ist, kann man die Welle auch nachschleifen - auch mit veränderten Steuerzeiten und auch ruckfrei.

zum Guru geht's hier lang


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von B.C. »

Pauter-Wellen haben einen guten Ruf. Es gibt sie bei CSP. Ich glaube aber nicht, das Du eine Pauter-Welle mit den orig. Steuerzeiten bekommst. Ruf da mal an, der Chef hat da ziemlich Erfahrung, wie ich hörte.
Ansonsten orig. Welle läppen (wenn vertretbar) u. evtl. neu Härten.

Grüsse

Björn

P/S: habe die Steuerzeiten gerade nicht zur Hand, aber als Hinweis > die CU-Wellen haben andere Steuerzeiten! (hatte ich vor Jahren mal verglichen)
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von burger »

Hey Jörn also ich hab noch ne gute Nocke (es geht doch um diese oder) vom 2ltr-Motor liegen.
Kannst du für 35€ haben.

Gruß Markus
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Juhu, du bist mein Held :jump: :jump: :jump:

Gekauft FREU

Dann brauch ich nur noch neue Stößel, oder hast du die passenden auch da und nummeriert?

LG

Jörn

Ps: Ist die Nocke vom CJ oder CU? Da gibt es Unterschiede...
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von burger »

Die ist vom CJ! Also die Stößel hab ich zwar auch noch aber die fliegen da so lose rum da würd ich glaub ich lieber neue nehmen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Kein Problem :mrgreen:
Das rettet mich :dance:

Ich hatte vorhin schon mit Ahnendorp telefoniert. Originale gibt es nicht mehr.
Von Schleicher gibt es eine zame Nocke, mit 270° für ca 250.-
Passende Stössel schlagen dann auch mit ca 110,- zu Buche.

Die originale hat übrigens ca. 250°, nur mal so zur Info.

Wir können ja heute abend mal telefonieren. Eventuell kannst du sie mir ja zuschicken, wenn ich dir das Geld überweise.

Vielen Dank nochmal! :knuddel:

LG

Jörn
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Hier gibt es mal Detailaufnahmen von den mysteriösen Vertiefungen, die mir noch immer zu denken geben...

Einlassnocken:
P1080839.JPG
Auslassnocken:
P1080841.JPG
Diese Flächen an den Einlassnocken sehen so gleichmäßig aus, dass man kaum glauben mag, dass es von den Stößeln kommen soll...

Gruß
Jörn
Bild
Bastler
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 06.11.2009 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Bastler »

Tach,

sind die Stoessel nicht so zur Nockenwelle angeordnet, das sie auch rotieren
waehrend des Hubes?

Ich schaue mir am WE mal eine Nockenwelle in meinem Aussenlager an.
Antworten