Warum klappert der Typ 4 ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Heute haben wir die erste große Probefahrt nach der Motorrevision unternommen.
Es ging nach Hannover zu der Hallenparty von Tamer und Funbully. Vielen Dank für die Einladung, den netten Empfang und das unglaublich leckere Chili :respekt:

Der Motor hat sich von der besten Seite gezeigt. Er ist endlich absolut öldicht und hat satte Leistung. Selbst an Steigungen sind 120km/h kein Problem.
Was mich aber sehr verwundert hat ist, dass obwohl ich den zusätzlichen Ölkühler noch nicht eingebaut habe, die Öltemperatur nicht über die 90°C hinaus gestiegen ist.
Wir sind meistens zwischen 100 und 120 gefahren. Sonst hatte ich dabei Öltemperaturen bis an die 120°C und musste dann den Speed drosseln um nicht noch höher zu kommen.

Sicher trägt auch die gleichmäßig gute Kompression zu dem effektiveren Motorlauf bei, aber die gute Kühlwirkung führe ich mal auf die gründliche Reinigung aller Komponenten zurück. Auf den ersten Seiten und Bildern sind die Verschmutzungen ja noch eindrucksvoll zu sehen.

Den Zusatzölkühler werde ich daher erst mal noch nicht anbauen, sondern weiter beobachten und schauen, wie es sich bei wärmeren Temperaturen entwickelt.

Noch einen Vorteil hat so ein sauberer Motor: Die Heizung konnte zum ersten mal weitgehend geruchsneutral benutzt werden :happy:

In diesem Sinne

:bier:
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von B.C. »

ich hatte/habe nach der Überholung eine höhere Öltemperatur :?:

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Ich hole den alten Fred noch mal hoch, weil es ein Problem gibt. Für den Anhängerbetrieb habe ich den Zusatzölkühler nun angebaut. Ich hatte dafür das Öl abgelassen und anschließend neues 20W50 aufgefüllt. Den Ölkühler habe ich vor dem Einbau auch mit Öl befüllt, allerdings mit 10W40, da es leichter in die feinen Rohre läuft. War alles in allem aber nicht mehr als ein Trinkglas voll.
Die erste Fahrt ging nach Hannover zum MKT und als ich wieder hier war, stellte ich einen 5cm großen Ölfleck unter dem Bus fest. Ich dachte zuerst an die Ölkühlerverschraubungen, aber das Öl tropft zwischen Motor und Getriebe heraus.
Das deutet alles auf den Simmerring hin, aber warum jetzt nach dem Ölwechsel? Ein paar kleine Tropfen hat er immer mal verloren, aber am WE auf der Rückfahrt von Holland vielen nach dem Halten 6-8 Tropfen in schneller Folge herunter und der Motor war auch nach hinten gründlich verölt :(

Habt Ihr Erfahrung mit wirklich guten Simmerringen und wo man sie bekommt?

Auf dem Wintertreffen in Herford habe ich im letzten Jahr einen wirklich hochwertigen Ring gekauft, den ich auch verbaut hatte, bevor ich den Nockenwellenschaden bemerkt habe. Der musste danach natürlich wieder raus. Der nächste Ring vom Zulieferer bestellt machte nicht den besten Eindruck und viel dem zu geringen Axialspiel zum Opfer.
Der dritte Ring von einem anderen Zulieferer sah aus wie der zweite und ist jetzt nach 2000 km undicht :heul:

Also: Wer hat den ultimativen Simmerring (Kupplungsseite)?

VG
Jörn
Bild
Raphael und T2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 30.06.2010 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Raphael und T2b »

Moin,
hab gerade den kompletten Thread durchgelesen :shock:

Das Problem des Ölverlustes zwischen Motor und Getriebe hatte ich auch. Habe dann den Motor ausgebaut, den Simmering erneuert und wieder eingebaut.
Nach nen Paar Kilometern ölte die Sau wieder.
Hab dann hier im Forum mir ein Paar infos eingeholt und siehe da, den Dichtring an der hinteren Seite der Schwungscheibe habe ich total übersehen.
Hab den erneuert und jetzt ist er trocken wie , was weis ich was!
Hast du diesen erneuert?

Gruß Raphael
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Jau, diesen schwarzen O-Ring auf der Innenseite habe ich getauscht, aber danke für den Tipp.

VG
Jörn
Bild
Antworten