Warum klappert der Typ 4 ?

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Inox
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Ich hatte es vergessen zu erwähnen: von diesen Spänen habe ich ca 50 -80 im Lappen gefunden :shock:
Nachdem der Ölschlamm eingezogen ist, waren die Späne zu sehen :heul:

Den Motor habe ich mit einem Industriereiniger auf Tensidbasis eingesprüht, dann etwas mit der Spülbürste einmassiert und dann mit nem Baumwolllappen abgeputzt.

Die zuvor genannten Öldruckprobleme nach längerer Standzeit machen mir jetzt auch deutlich mehr Kopfzerbrechen :dogeyes:
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Mario73
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Mario73 »

Ich sage nur:1.Mai!!!!!! :shock: :shock:
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B.C.
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von B.C. »

das sieht mir auch nach Lagerschale aus.
Nockenwellenlager werden gerne "genommen", wie Dani es sagte. Hatte ich auch..... :cry:
Passt dann auch zum Titel des Freds, leider.
Leg' die Brocken mal einen Motoreninstandsetzer auf den Tisch. Der kann es Dir dann sagen. Hatte ich auch so gemacht.

Björn
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Inox
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Es ist mir nur ein Rätsel, warum sich am ganzen Motor kaum Verschleiß finden lässt, aber die Lager trotzdem hin sind.
Hier ist noch mal ein Bild eines Spans. Es sind mehr so ganz feine Plättchen und nicht wirklich magnetisch, höchstens latent...
P1080792.JPG
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Martino
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Martino »

dat ist wohl eine lagerschale......oder eher der rest .... :shock:

liebe grüße martin
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B.C.
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von B.C. »

ich hatte das schon bei 80Tkm! Einfach an den Lagerschalen abgeplatzt. Die Qualität war in den Baujahren z.T. miserabel.....
Problem war dann, neue Lagerschalen zu finden, die Gnade bei meinem Instandsetzer fanden. Sein eindeutiger Hinweis:
"...und schlepp' hier nicht wieder den gleichen Schrott an..."
Aber es ist ja noch nicht gesagt, das es bei Deinem Motor das gleiche Problem ist.

Grüsse

Björn
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Jörn,

auch wenn du's jetzt schon fünfmal gehört hast:
Da "häutet" sich eine Lagerschale.
--> Zerlegen!

Gruß,

Clemens
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Inox
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Ja, ich habs ja auch schon befürchtet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss :cry:

Da hätte ich mir die ganze Würgerei mit dem Simmerring gestern auch echt sparen können... Mist :steine:
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Martino
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Martino »

hallo jörn,

mach dir nicht son kopp ich hab auch etwas länger gebraucht um mir den block gedanklich etwas kleiner zu machen hat aber geklappt und ich habe mich dann mit logischen verstand drangetraut .....ist alles nicht so schlimm.

dann sieht es bei dir ja bald auch so in der werkstatt aus :D :D :D :D

ansetzten zum knacken aber vorsichtig<br /> wichtig eine gute basis unterkonstrucktion zu bauen wo der block fest drin sitzt
ansetzten zum knacken aber vorsichtig
wichtig eine gute basis unterkonstrucktion zu bauen wo der block fest drin sitzt
ansetzten zum knacken aber vorsichtig
ansetzten zum knacken aber vorsichtig
plopp hatts gemacht......auch die pulle hihi
plopp hatts gemacht......auch die pulle hihi
das waren meine übeltäter obwohl die es wahrscheinlich auch noch länger gemacht hätten
das waren meine übeltäter obwohl die es wahrscheinlich auch noch länger gemacht hätten

warten auf ersatzteile.....
warten auf ersatzteile.....
kauf dir viele tüten wo du alle schrauben für die einzelnen bauteile reinpackst, und alles schön beschriften

wird schon werden, achso und bestell dir ein motorständer in der bucht gibt es für 50 stutz die sind es wert. dann macht das zusammen bauen doppelt so viel spaß, achso
mit gehäuse und kurbelwelle und nockenwelle zum nächsten motoreninstandsetzter und überprüfen lassen der kann dir dann mehr sagen, achso, da kommen bestimmt noch ein paar achso`s dazu ....... :arrow:

alles wird gut :thumb:

viele grüße martin :)
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Inox
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Vielen Dank, das macht Mut.

Den brauch ich glaube ich auch, wenn ich mir die Bilder so ansehe... :dogeyes: :wink:
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