2,0l-Bus-Motor mit 70 PS + Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT
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2,0l-Bus-Motor mit 70 PS + Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Westfalia "Helsinki" T 2 b, Baujahr 1977 mit 2,0 l-Motor, 70 PS - zwei nagelneue Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT von einem Stationärmotor bekommen und möchte diese montieren.
Hierzu meine Fragen:
1) Passen die kurze Ansaugrohre des Stationärmotors auf meinen 2,0 l-Motor ?
2) Kann ich die Original-Ansaugrohre mit diesen Vergaser ausrüsten ? Passt dann auch das Gasgestänge ?
3) Ich habe gehört, dass die "55-Leerlaufdüsen" des Stationärvergasers auf die "50-Leerlaufdüsen" des Originalmotors umgerüstet werden müssen (sonst schlechter Leerlauf) ? Stimmt das ? Wer hat Erfahrungen hierzu ?
Ich weiß, das sind eine ganze Menge Fragen. Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Luftgekühlte Grüße -auch von den "Käferfreunden Vogelsbergkreis e.V." (ich bin der 1. Vorsitzende) sendet
Wolfgang Luckgei, WolfgangderFlexer
aus dem osthessischen Bergland
ich habe für meinen Westfalia "Helsinki" T 2 b, Baujahr 1977 mit 2,0 l-Motor, 70 PS - zwei nagelneue Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT von einem Stationärmotor bekommen und möchte diese montieren.
Hierzu meine Fragen:
1) Passen die kurze Ansaugrohre des Stationärmotors auf meinen 2,0 l-Motor ?
2) Kann ich die Original-Ansaugrohre mit diesen Vergaser ausrüsten ? Passt dann auch das Gasgestänge ?
3) Ich habe gehört, dass die "55-Leerlaufdüsen" des Stationärvergasers auf die "50-Leerlaufdüsen" des Originalmotors umgerüstet werden müssen (sonst schlechter Leerlauf) ? Stimmt das ? Wer hat Erfahrungen hierzu ?
Ich weiß, das sind eine ganze Menge Fragen. Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Luftgekühlte Grüße -auch von den "Käferfreunden Vogelsbergkreis e.V." (ich bin der 1. Vorsitzende) sendet
Wolfgang Luckgei, WolfgangderFlexer
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- boggsermodoa
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Re: 2,0l-Bus-Motor mit 70 PS + Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT
Hallo Wolfgang,WolfgangderFlexer hat geschrieben: 3) Ich habe gehört, dass die "55-Leerlaufdüsen" des Stationärvergasers auf die "50-Leerlaufdüsen" des Originalmotors umgerüstet werden müssen (sonst schlechter Leerlauf) ? Stimmt das ? Wer hat Erfahrungen hierzu ?
ich kann das nur für den 1800ccm-Motor bestätigen - und für den CJ-Motor vermuten.
Lies dir doch mal den Thread durch (aber hol vorher Chips und Bier ).
Gruß,
Clemens
- Bus-Hoehle
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Re: 2,0l-Bus-Motor mit 70 PS + Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT
Hallo Wolfgang,
da ich schon zwei Motoren damit ausgerüstet habe, denke ich, eine kompetente Antwort geben zu können.
Die Saugrohre passen nicht direkt. Die unteren beiden Stehbolzen auf jeder Seite müssen entfernt werden. Die Saugrohre werden dann mit zwei Muttern und zwei Schrauben auf die Köpfe montiert.
Die Vergaser passen nicht auf die originalen Saugrohre. Der Lochabstand ist größer.
Das Gasgestänge passt nicht mehr. Die Stange von den 40ern hat den Betätigungshebel an einen anderen Stelle. Die Originale ist nicht breit genug.
Eine von beiden Stangen muss angepasst werden.
Zum Leerlaufabschaltventil: Die Größe kommt auf die Bedüsung und den Motor an. Sowas wird in der Regel auf einem Leistungsprüftsand ermittelt.
Die Luftfilterhalter und Luftfilteranlage benötigst du übrigens auch.
Bei einem Automatikbus müssen Stutzen zwischen die Saugrohre und Vergaser montiert werden. Sonderanfertigung! Durch die mechanische Anbindung der Gasstange an das Getriebe muss die alte Höhe erhalten bleiben.
Die Vergaser haben vermutlich Lufttrichter mit 28mm Durchmesser. Steht oben auf dem Rand. Wenn du mal mehr Leistung haben willst, sollten da 30er Trichter drin sein. Sonst kommt oben herum nicht mehr viel.
Nun zum unangenehmen Teil. Was willst du mit den Vergasern??? Die bringen auf einem Serienmotor absolut nix!!! Du hast ne Menge Arbeit, dreistellige Kosten für eine eventuelle Eintragung (wenn sie überhaupt einer macht) oder verlierst deine Betriebserlaubnis.
Ohne Änderungen am Motor wie
Verdichtung erhöhen
Ventile und Ansaugkanäle vergrößern
andere Nockenwelle
bekommst du kein einziges Pferd mehr aus dem Motor. Da kannst du dann noch soviel Hafer reinstecken.
Habe diese Erfahrung damals mit 40er Webern bei einem absoluten Fachbetrieb gemacht. 70,0PS!!!
Also nochmal. Auf einem Serienmotor gibt es keine Leistungsteigerung durch eine andere Vergaseranlage. Alle Gutachten aus den 70ern waren immer in Kombination mit anderen Köpfen, Kolben, Nockenwellen.
Mit entsprechenden Änderungen am Motor kommst du auf ca. 100PS. Dann bist du aber min. 3000€ los. Bei viel Eigenarbeit.
Gruß aus Leverkusen, Andreas
da ich schon zwei Motoren damit ausgerüstet habe, denke ich, eine kompetente Antwort geben zu können.
Die Saugrohre passen nicht direkt. Die unteren beiden Stehbolzen auf jeder Seite müssen entfernt werden. Die Saugrohre werden dann mit zwei Muttern und zwei Schrauben auf die Köpfe montiert.
Die Vergaser passen nicht auf die originalen Saugrohre. Der Lochabstand ist größer.
Das Gasgestänge passt nicht mehr. Die Stange von den 40ern hat den Betätigungshebel an einen anderen Stelle. Die Originale ist nicht breit genug.
Eine von beiden Stangen muss angepasst werden.
Zum Leerlaufabschaltventil: Die Größe kommt auf die Bedüsung und den Motor an. Sowas wird in der Regel auf einem Leistungsprüftsand ermittelt.
Die Luftfilterhalter und Luftfilteranlage benötigst du übrigens auch.
Bei einem Automatikbus müssen Stutzen zwischen die Saugrohre und Vergaser montiert werden. Sonderanfertigung! Durch die mechanische Anbindung der Gasstange an das Getriebe muss die alte Höhe erhalten bleiben.
Die Vergaser haben vermutlich Lufttrichter mit 28mm Durchmesser. Steht oben auf dem Rand. Wenn du mal mehr Leistung haben willst, sollten da 30er Trichter drin sein. Sonst kommt oben herum nicht mehr viel.
Nun zum unangenehmen Teil. Was willst du mit den Vergasern??? Die bringen auf einem Serienmotor absolut nix!!! Du hast ne Menge Arbeit, dreistellige Kosten für eine eventuelle Eintragung (wenn sie überhaupt einer macht) oder verlierst deine Betriebserlaubnis.
Ohne Änderungen am Motor wie
Verdichtung erhöhen
Ventile und Ansaugkanäle vergrößern
andere Nockenwelle
bekommst du kein einziges Pferd mehr aus dem Motor. Da kannst du dann noch soviel Hafer reinstecken.
Habe diese Erfahrung damals mit 40er Webern bei einem absoluten Fachbetrieb gemacht. 70,0PS!!!
Also nochmal. Auf einem Serienmotor gibt es keine Leistungsteigerung durch eine andere Vergaseranlage. Alle Gutachten aus den 70ern waren immer in Kombination mit anderen Köpfen, Kolben, Nockenwellen.
Mit entsprechenden Änderungen am Motor kommst du auf ca. 100PS. Dann bist du aber min. 3000€ los. Bei viel Eigenarbeit.
Gruß aus Leverkusen, Andreas
- boggsermodoa
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Re: 2,0l-Bus-Motor mit 70 PS + Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT
Hallo Andreas,Bus-Hoehle hat geschrieben: Auf einem Serienmotor gibt es keine Leistungsteigerung durch eine andere Vergaseranlage.
nehmen wir mal an, es wäre so. Woher kommt dann der Leistungsunterschied zwischen AP- (1,8l 68PS@4200/min) und AT-Motor (1,8l 75PS@5000/min)? Habe leider keinen Onkel Edgar, der mir differierende Bauteilnummern flüstern könnte. Die Nockenwellen sind lt. Hörensagen identisch, bei den Ventilgrößen bin ich mir nicht sicher und die Vergaser sind definitiv die 36/40er am AT.
Gruß,
Clemens
- Bus-Hoehle
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Re: 2,0l-Bus-Motor mit 70 PS + Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT
Hallo Clemens,
ganz einfach. Der AP hat flache Kolben, bzw eine kleine Mulde. Der AT/AN Motor hat einen Höckerkolben und eine höhere Verdichtung. Das sieht man auch an der notwendigen Kraftstoffsorte.
Bus bekommt Benzin, also min 92 ROZ
Typ 4 bekommt Super, also min. 95 ROZ.
Zu der Nockenwelle kann ich nichts sagen. Bei der Vielzahl von Nockenwellen gab es da scher auch noch einen kleinen Unterschied. Und wenn es nur der Ventilhub war.
Gruß, Andreas
ganz einfach. Der AP hat flache Kolben, bzw eine kleine Mulde. Der AT/AN Motor hat einen Höckerkolben und eine höhere Verdichtung. Das sieht man auch an der notwendigen Kraftstoffsorte.
Bus bekommt Benzin, also min 92 ROZ
Typ 4 bekommt Super, also min. 95 ROZ.
Zu der Nockenwelle kann ich nichts sagen. Bei der Vielzahl von Nockenwellen gab es da scher auch noch einen kleinen Unterschied. Und wenn es nur der Ventilhub war.
Gruß, Andreas
Re: 2,0l-Bus-Motor mit 70 PS + Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT
Moin Wolfgang,
ich persönlich finde die 36-40er zumindest "praktischer", weil denen das Leerlaufanreicherungssystem nebst Unterdruckgedöns fehlt, dem ich ziemlich kritisch gegenüber stehe. Bus-Hoehle mag da anderer Auffassung sein. Im übrigen zu seinem guten Text nur Folgendes:
Noch wichtig: Schau mal auf die Starterklappendeckel - beim den Stationärmotoren werden die (wie ja auch die Leerlaufabschaltventile) mit 24V versorgt. Die mußt Du umbauen.
Grüße,
Harald
ich persönlich finde die 36-40er zumindest "praktischer", weil denen das Leerlaufanreicherungssystem nebst Unterdruckgedöns fehlt, dem ich ziemlich kritisch gegenüber stehe. Bus-Hoehle mag da anderer Auffassung sein. Im übrigen zu seinem guten Text nur Folgendes:
Wenn Du das "Set" komplett hast, dann nimm die zu den 36-40er gehörende Stange und bohre einfach eine andere Durchführung für den Gaszug in das vordere, senkrecht stehende Blech, wo der Gaszug durchgeführt wird. Änderungen an der Stange dann nicht notwendig.Bus-Hoehle hat geschrieben: Das Gasgestänge passt nicht mehr. Die Stange von den 40ern hat den Betätigungshebel an einen anderen Stelle. Die Originale ist nicht breit genug.
Stimmt. Liegt daran, daß durch die kürzeren Stutzen die Vergaser viel niedriger sitzen als die 32/34er. Und da bei denen die eben genannte Stange ansetzt und quer durchgeht: Da stört der Original Luftfilter.Bus-Hoehle hat geschrieben: Die Luftfilterhalter und Luftfilteranlage benötigst du übrigens auch.
Noch wichtig: Schau mal auf die Starterklappendeckel - beim den Stationärmotoren werden die (wie ja auch die Leerlaufabschaltventile) mit 24V versorgt. Die mußt Du umbauen.
Grüße,
Harald
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Re: 2,0l-Bus-Motor mit 70 PS + Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT
Hallo, Fan-Gemeinde,
danke für die interessanten Informationen. Warum will ich diese Vergaser einbauen? Ganz einfach: Die Vergaser sind von einem Stationärmotor, sie sind niegel-/nagelneu - war noch nie Bezin drin. Mein Bus hat insgesamt 257.000 km gelaufen. Ich weiß es zwar nicht, muß aber zumindest vermuten, dass dort noch die ersten Original-Vergaser verbaut sind. Also wie üblich: Drosselklappen und -wellen ausgeschlagen bzw. reichlich Spiel und all die anderen Nachteile. DESHALB der Umbau. Ob vielleicht auch noch das eine oder andere PS abfällt, schauen wir mal !
Wichtig waren für mich die Info´s zu Ansaugrohr, Gasgestänge, Luftfilteranlage u. ä. Tipps. Das da 24-Volt-Startautomatik-Teile verbaut sind habe ich natürlich schon gesehen (wer lesen kann ist klar im Vorteil).
Nochmals herzlichen Dank !
Und wenn jemandem noch was sinnvolles einfällt - danke.
LG sendet
WolfgangderFlexer
danke für die interessanten Informationen. Warum will ich diese Vergaser einbauen? Ganz einfach: Die Vergaser sind von einem Stationärmotor, sie sind niegel-/nagelneu - war noch nie Bezin drin. Mein Bus hat insgesamt 257.000 km gelaufen. Ich weiß es zwar nicht, muß aber zumindest vermuten, dass dort noch die ersten Original-Vergaser verbaut sind. Also wie üblich: Drosselklappen und -wellen ausgeschlagen bzw. reichlich Spiel und all die anderen Nachteile. DESHALB der Umbau. Ob vielleicht auch noch das eine oder andere PS abfällt, schauen wir mal !
Wichtig waren für mich die Info´s zu Ansaugrohr, Gasgestänge, Luftfilteranlage u. ä. Tipps. Das da 24-Volt-Startautomatik-Teile verbaut sind habe ich natürlich schon gesehen (wer lesen kann ist klar im Vorteil).
Nochmals herzlichen Dank !
Und wenn jemandem noch was sinnvolles einfällt - danke.
LG sendet
WolfgangderFlexer
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: 2,0l-Bus-Motor mit 70 PS + Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT
Mir fällt was Sinnvolles ein:
Nimmstu Originalvergaser, mache Paket, schicke Elch.
Mache überhole Vergasenfabriken wie neu das.
Wenn geschickte zuruck, mache Einbau und verkaufe große Vergasenfabriken an andere Bastelheimer.
Gerettet ABE, gescheparte viele Zeit unde Arbeite und laufe genauso gute!
Ciao, bella!
PS.: Nix für Ungut, aber Elchi (Bus-Höhle) hat völlig recht. Wenn Umbau, dann bitte das ganze Programm. Sonst kloppste Dir bei der Laufleistung Deine Lager entgültig klein - und das auch bei unverändertem Motor, da höhere Füllwerte = höherer Druck...
Gruß Torsten
Nimmstu Originalvergaser, mache Paket, schicke Elch.
Mache überhole Vergasenfabriken wie neu das.
Wenn geschickte zuruck, mache Einbau und verkaufe große Vergasenfabriken an andere Bastelheimer.
Gerettet ABE, gescheparte viele Zeit unde Arbeite und laufe genauso gute!
Ciao, bella!
PS.: Nix für Ungut, aber Elchi (Bus-Höhle) hat völlig recht. Wenn Umbau, dann bitte das ganze Programm. Sonst kloppste Dir bei der Laufleistung Deine Lager entgültig klein - und das auch bei unverändertem Motor, da höhere Füllwerte = höherer Druck...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
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- T2-Kenner
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Re: 2,0l-Bus-Motor mit 70 PS + Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT
Hallo Torsten (oder Dragan???),GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Mir fällt was Sinnvolles ein:
Nimmstu Originalvergaser, mache Paket, schicke Elch.
Mache überhole Vergasenfabriken wie neu das.
Wenn geschickte zuruck, mache Einbau und verkaufe große Vergasenfabriken an andere Bastelheimer.
Gerettet ABE, gescheparte viele Zeit unde Arbeite und laufe genauso gute!
Ciao, bella!
PS.: Nix für Ungut, aber Elchi (Bus-Höhle) hat völlig recht. Wenn Umbau, dann bitte das ganze Programm. Sonst kloppste Dir bei der Laufleistung Deine Lager entgültig klein - und das auch bei unverändertem Motor, da höhere Füllwerte = höherer Druck...
Gruß Torsten
hab isch dem kongret verstande.
Bring isch dem audo nach 5 Jahr schraube erst mal auf Straße (wenn TUV sagt o.K.). Heb isch große Gasfabrigge auf. Vielleischt kann gollesche gebrauche dem?
Dange.
LG sendet
Wolfgang
Re: 2,0l-Bus-Motor mit 70 PS + Vergaser SOLEX 36-40 PDSIT
..... die vergaser eines stationär Motor haben kleiner venturis!!! Das muss man dann gegen die 28er tauschen!!!
Weiter oben wurde gefragt wegen der unterschiedlichen Leistungen ....
die eine motorsorte hatte 41mm einlassventile die ander Variante 39mm... das macht den Unterschied!
Gruß
T
Weiter oben wurde gefragt wegen der unterschiedlichen Leistungen ....
die eine motorsorte hatte 41mm einlassventile die ander Variante 39mm... das macht den Unterschied!
Gruß
T