Seite 1 von 2
Gasanschluss T2b, Beifahrerseite
Verfasst: 26.01.2010 23:02
von rumpel
Hallo,
ich habe einen T2b von '75. Der Vorbesitzer hat den Küchenblock auf der rechten Seite, hinter dem Beifahrer, rausgenommen. Das möchte ich rückgängig machen, kann aber keinen Hinweis mehr finden, wie das Gas von den Flaschen auf der linken zum Herd kommen soll. Die Flaschen befinden sich unter dem seitlichen Sitzplatz unter dem Fenster (Mitte).
Danke für Hinweise, sobald ich den T2 mal wieder im Winterschlaf besuche, stelle ich ein paar Bilder von innen ein.
bkl
Re: Gasanschluss T2b, Beifahrerseite
Verfasst: 27.01.2010 08:47
von bulli_nase
Huhu,
ich versuche mal zu helfen: m.W. läuft bei mir diese Gasleitungen am Boden aus der Sitzbank heraus (quer zur Fahrtrichtung, also in Richtung Schiebetür), und geht dann im rechten Winkel bis zur Rückwand hinter dem Beifahrersitz. Dort geht sie wieder an der Rückwand hoch bis zum Gasanschluss des Herds.
Leider habe ich gerade alles ausgebaut, deshalb kann ich kein Foto liefern.
Viel Erfolg!
Re: Gasanschluss T2b, Beifahrerseite
Verfasst: 01.02.2010 08:04
von bugster_de
Hi,
das Gas läuft unter dem Fahrzeugboden quer rüber. Sprich vom Gasschrank nach unten dann rechts rüber und wieder hoch in den Schrank. Ich würde einfach zum nächsten Wohnmobilhändler / Campingausstatter gehen und mir dort die 8mm Gasleitungen kaufen. Die haben alles an Zubehör da. Desweiteren brauchst Du dann noch Durchführungen durch das Bodenblech sowie Halterungen. Das Gasleitungszeugs ist wirklich günstig. Ich schätze mal für dies Installation kommst Du mit unter 30,- € hin. Und wenn es schön sein soll, dann noch schnell einen Rohrbieger aus dem Baumarkt geholt.
VG
Re: Gasanschluss T2b, Beifahrerseite
Verfasst: 01.02.2010 18:20
von TEH 29920
Moin,
wenn ich das richtig lese hast bzw. hattest Du eine Ausstattung Offenbach oder Malaga.
Was bugster_de beschreibt hört sich so an als ob die Leitungen unter dem Fahrzeugboden - also außen - verlaufen würden; oder lese ich das falsch?
Die Leitungen - es sind zwei, für Kühlschrank und Kocher- laufen aber innen, Du brauchst also nur die Leitungen und den Raum dafür im Fußbodenaufbau aussparen; Durchführungen durch das Bodenblech gibt es keine.
Ich hab den Küchenblock gerade draußen. Wenn sonst keiner ein Bild hat werde ich den Teppich mal lupfen und eins machen, ich hab Offenbach/Malaga. (aber erst wenn es wieder wärmer ist)
Gruß Bernd
Re: Gasanschluss T2b, Beifahrerseite
Verfasst: 01.02.2010 21:06
von aircooled68
Auf ein Bild wäre ich auch scharf...

Re: Gasanschluss T2b, Beifahrerseite
Verfasst: 01.02.2010 22:38
von Sgt. Pepper
mmh...
ich könnte mal die ausgebaute Gasleitung in die Karrosse legen.
Aber ich glaube nicht, dass die Leitung unter dem Fahrzeugboden verläuft. Da der Vorbesitzer die Gasleitungen komplett ausgebaut hat. Was sonst nicht möglich wäre.
Ich stelle morgen mal ein Foto rein.
Gruß Stephan
Re: Gasanschluss T2b, Beifahrerseite
Verfasst: 02.02.2010 12:19
von Sgt. Pepper
Hi,
hier die versprochenen Bilder:
Also die Gasleitung liegt unter den Bodenbelägen quer durch den Boden. Entsprechende Abdrücke habe ich auch in der Bodenisolierung gefunden.
Ich habe einen 75er Offenbach.
Gruß Stephan
Re: Gasanschluss T2b, Beifahrerseite
Verfasst: 02.02.2010 13:22
von bc72
Also bei der Helsinki Ausstattung sieht die Gas-Versorgungsleitung aus wie ein "U" - Sie geht auf Höhe des Gasschrankes oben/vorne (hier sind 2 oder 3 Regler)aus dem Schrank raus, an der Fahrersitzrückwand nach unten, dann am Boden (im Bus - nicht unterm Bus) vor dem Durchgang nach rechts bis zur Beifahrerrückwand und dort wieder hoch.. Das ist auch der Grund, warum die Bodenplatte nicht bis ganz nach vorne geht. Könnte evtl. heut Abend ein Photo von der Leitung machen - da müsste ich noch eine rumliegen haben.....
Grüße
Christian
Re: Gasanschluss T2b, Beifahrerseite
Verfasst: 02.02.2010 21:25
von aircooled68
Sehr schön. Vielen Dank.
Hab zwar ne Helsinki-Ausstattung aber das macht nix. Jetzt kann ich mir das richtig vorstellen.(Hab irgendwie angst gehabt wegen dem Biegeradius der Leitungen, aber das schaut ja klasse aus.) Schlauchschellen waren nicht dran? Heuzutage muss nach 50cm eine kommen...
PS: Die Steckdose sieht ja scharf aus, so neben dem Gasanschluss...

Re: Gasanschluss T2b, Beifahrerseite
Verfasst: 02.02.2010 21:40
von Sgt. Pepper
Ja, der 230V Anschluss für den Kühlschrank ist halt original bei Westfalia so konstruiert.
Einfach nen Schukostecker vom Kühschrank an die Steckdose.
Ob das heute noch so Okay wäre bei einer Neuabnahme, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Gruß Stephan