Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
- Bus-Hoehle
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Die Tülle um das Öleinfüllrohr und um das Unterdruckrohr zum Bremsservo gibt es NOS beim Classic Part Center.
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Danke euch Beiden. Hier mal ein Bild um was es konkret alles geht. Viele Grüße Kolja
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Re: AW: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Hi Kolja,
Du könntest das Bild an Wagenteile mailen. Die suchen Dir die Teile bestimmt raus, falls verfügbar.
Gruß, Hanno
Du könntest das Bild an Wagenteile mailen. Die suchen Dir die Teile bestimmt raus, falls verfügbar.
Gruß, Hanno
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Die große Dichtung in der Mitte dürfte die vom Öldruckgeber sein... die bekommst Du noch bei den üblichen Teilehändlern...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Hallo Zusammen,
kurz für's Archiv: Wagenteile hat ALLE Dichtungen! Großartig!
Danke und sonnige Grüße
Kolja
kurz für's Archiv: Wagenteile hat ALLE Dichtungen! Großartig!
Danke und sonnige Grüße
Kolja
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Hallo!
Ich mache meine Verblechung auch grad neu. Allerdings eher Low-Budget und alles was geht selbst. Habe heute alles von Öl befreit, werde den Roststellen dann mit der Handdrahtbürste zu Laibe rücken, dann Rostumwandler, Grundierung und glänzender Decklack... allerdings mit Pinsel.
Ich frage mich jetzt nur, wie heiß wir es da an den Blechen um den Zylinderkopf?
Lack der 200°C aushält sollte doch eigentlich dicke ausreichen, oder?
Lieber möchte ich aber noch eure Meinungen hören, ich will mir ja nicht den Fahrzeugbrand mit einbauen
Grüße,
Silvan
Ich mache meine Verblechung auch grad neu. Allerdings eher Low-Budget und alles was geht selbst. Habe heute alles von Öl befreit, werde den Roststellen dann mit der Handdrahtbürste zu Laibe rücken, dann Rostumwandler, Grundierung und glänzender Decklack... allerdings mit Pinsel.
Ich frage mich jetzt nur, wie heiß wir es da an den Blechen um den Zylinderkopf?
Lack der 200°C aushält sollte doch eigentlich dicke ausreichen, oder?
Lieber möchte ich aber noch eure Meinungen hören, ich will mir ja nicht den Fahrzeugbrand mit einbauen
Grüße,
Silvan
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Hatten wir hier schon mal erwähnt.
Man rubbelt nicht mit der Drahtbürste am Rost !!
Du arbeitest den Rost nur in die Poren des Blech rein.
Das rostet später um so besser.
Lass die Bleche strahlen.
#micha#
Man rubbelt nicht mit der Drahtbürste am Rost !!
Du arbeitest den Rost nur in die Poren des Blech rein.
Das rostet später um so besser.
Lass die Bleche strahlen.
#micha#
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Sorry, diese Mahnung vor der "bösen Drahtbürste" lese ich nun zum zweiten Mal hier im Forum mit Verwunderung!?!Man rubbelt nicht mit der Drahtbürste am Rost !!
Eigene Erfahrungswerte? oder irgendeine journalistische Glanzleistung? Hörensagen? Urban legend?
Oder falscher Lackaufbau auf blankem Blech?
Komisch, mein Karmann ist die letzen 15 Jahren nicht zu Staub zerfallen - schlimmer noch: kein Bläschen Rost dort,
obwohl ich vieles mit Drahtbürsten und Bohrmaschine quadratmeterweise gefoltert habe...
komplette Bodenplatte, Fahrwerksteile, Motorverblechung, Bereiche von Karosserieblech, viele Kleinteile.
Und der Bulli ist auch noch gut unterwegs trotz ähnlicher Folter, aber der ist ja erst knapp 5 Jahre wieder unterwegs
Natürlich habe ich dicken Rost nicht nur mal eben schnell glatt geschliffen -
entweder blankes Blech oder bei grobporiger, tiefen Rost wurde ausgewechselt durch gesundes Blech.
irritierte Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Sgt. Pepper
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Moin Silvian,
hab meine Bleche am Typ4 damals nicht gepulvert sondern ganz normal mit Farbe lackiert. Es hält ohne Probleme. Auch die Verblechung am Typ1 habe ich normal lackiert.
Du solltest aber 2k Lack und eine entsprechende Grundierung nehmen, wegen der Benzinfestigkeit. Bei der Typ4 Verblechung reichte damals der Drahtbürstenaufsatz, die waren nicht besonders rostig.
Beim Typ1 habe ich hingegen die Bleche strahlen lassen weil dort deutlich mehr Rost vorhanden war und weil die Blechte ziemlich zerklüftet und verwinkelt sind. Ich hatte einfach keine Lust stundenlang mit dem Drahtbürstenaufstz in der kalten Garage zu hocken und den Roststaub einzuatmen.
Grüße,
Stephan
hab meine Bleche am Typ4 damals nicht gepulvert sondern ganz normal mit Farbe lackiert. Es hält ohne Probleme. Auch die Verblechung am Typ1 habe ich normal lackiert.
Du solltest aber 2k Lack und eine entsprechende Grundierung nehmen, wegen der Benzinfestigkeit. Bei der Typ4 Verblechung reichte damals der Drahtbürstenaufsatz, die waren nicht besonders rostig.
Beim Typ1 habe ich hingegen die Bleche strahlen lassen weil dort deutlich mehr Rost vorhanden war und weil die Blechte ziemlich zerklüftet und verwinkelt sind. Ich hatte einfach keine Lust stundenlang mit dem Drahtbürstenaufstz in der kalten Garage zu hocken und den Roststaub einzuatmen.
Grüße,
Stephan
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Hallo,
wenn nur leicht angerostet dann geht das mit der Drahtbürste.
Sind aber schon leichte Narbungen bzw. Vertiefungen, schmiert man diese mit der Drahtbürste zu.
Da sind die Nylonscheiben (Volksmund Neggerkekse) besser.
Wenn man mal ein sehr rostiges Blech mit der rotierenden Drahtbürste blank gemacht hat (glänz schön).
Einfach mal Perlox drauf pinseln....dann sieht man super wie es reagiert und das ist der beweis das noch Rost da ist.
Mit gut Strahlen ist man auf der sicheren Seite, das aller Rost weg ist.
Für Lackaufbau kann ich auch Brantho Kurrox nitrofest empfehlen bzw. 3in1.
Das hat auch der Vorteil das es leichten Rost noch verträgt...
Grüße Daniel
P.S. Ich hab gerade alles (Bleche, Halter, zerlegte Wärmetauscher) beim Strahlen und dann Kunststoffbeschichten mit Zink und schwarz Maat (außer die Wärmetauscher)
wenn nur leicht angerostet dann geht das mit der Drahtbürste.
Sind aber schon leichte Narbungen bzw. Vertiefungen, schmiert man diese mit der Drahtbürste zu.
Da sind die Nylonscheiben (Volksmund Neggerkekse) besser.
Wenn man mal ein sehr rostiges Blech mit der rotierenden Drahtbürste blank gemacht hat (glänz schön).
Einfach mal Perlox drauf pinseln....dann sieht man super wie es reagiert und das ist der beweis das noch Rost da ist.
Mit gut Strahlen ist man auf der sicheren Seite, das aller Rost weg ist.
Für Lackaufbau kann ich auch Brantho Kurrox nitrofest empfehlen bzw. 3in1.
Das hat auch der Vorteil das es leichten Rost noch verträgt...
Grüße Daniel
P.S. Ich hab gerade alles (Bleche, Halter, zerlegte Wärmetauscher) beim Strahlen und dann Kunststoffbeschichten mit Zink und schwarz Maat (außer die Wärmetauscher)