Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Beitrag von Dude »

Danke für die Antworten!

Für mich ist es (inzwischen) einleuchtend dass man porigen Rost nicht mit dem Drahtbrüstenaufsatz für die Flex bearbeiten sollte. Es macht Sinn dass man durch die einseitige Schleifbewegung Poren in denen noch Rost ist veschließen könnte.

Das man aber auch keine Handbüsten verwenden sollte höre ich heute zum ersten mal. Da fällt mir keine Plausible Erklärung zu ein. Falls es eine gibt her damit :thumb:

Mein Behandlungsplan beinhaltet Kovermi, 3in1 und zum Abschluss Branths Robust Lack.


Noch eine Frage zu den Heizklappen, sehe ich es richtig dass man die Klappen so ohne weiteres nicht ausbauen kann?

Grüße,
Silvan
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Silvan,
Dude hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Heizklappen, sehe ich es richtig dass man die Klappen so ohne weiteres nicht ausbauen kann?
Naja, den Mantel kann man aufbördeln... aber ob sich Aufwand und Schäden dabei lohnen bei rostigen Repros???

Hab ich bei diesen späteren NOS VW Klappen gemacht (mit besser dichtenden Gummi-Teller),
weil es nur noch eine Seite verfügbar gab...

Mein erst verbauten Repros blühten schon leicht nach 4 Jahren, trotz zusätzlichem Aussenlack :roll: liegen jetzt im Keller.
Vorne kam mir bei geschlossenen Klappen noch zuviel heiße Luft an -
mein Frauchen hat in der Sahara gemotzt wegen heißer Füße - nach oben stellen wollte ich es aber auch nicht :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Beitrag von BerndDerBus »

Frage: Ist eine Pulverbeschichtung wirklich benzinbeständig? Momentan tendiere ich eher zu 2K-Lackierung.
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Beitrag von madsin »

Pulverbeschichtung ist benzinbeständig.
Und es stimmt, dass die Beschichtung extrem robust ist.
Sie hat aber auch einen Nachteil. Ein guter Freund hat jetzt nach etlichen Jahren (k.a. etwa 10 Jahre) bei seinem Käfer das Problem, dass die Bleche wieder anfangen zu rosten. Obwohl sie vorher gestrahlt wurden. Das Pulver ist jedoch ziemlich resistent gegen das strahlen. Sprich wenn man die Bleche irgendwann wieder aufarbeiten muss, wirds etwas kompliziert :roll:
Ne ordentliche 2K Lackierung steht dem Pulver sicherlich in nichts nach, aber beides ist gut.

Gruss David
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

also ich habe meine Bleche auch strahlen und pulberbeschichten lassen und bin sehr zufrieden.
Habe auch das Lüfterrad so behandelt, davon würde ich allerdings abraten. Die Beschichtung trägt zu dick auf. Den Gebläsekasten habe ich poliert, der Fachmann meinte aber, dass man auch den Kasten beschichten könnte. Ich habe es beim http://www.farbparadies.de in Köln machen lassen.
Bilder und weitere Infos auch zum Zusammenbau findest du auf meinen Seiten.
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Beitrag von Holly »

Hallo zusammen,
ich hole dieses alte Thema nochmals hoch ... :)
Kann mir jemand die Bezeichnung des Farbtons der Motorverblechung sagen?
Alternativ auch einen RAL-Code, der dem Original möglichst nahe kommt.

Luftgekühlte Grüße
Holly
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Beitrag von bugster_de »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 15.04.2015 06:50 Moin Silvian,

hab meine Bleche am Typ4 damals nicht gepulvert sondern ganz normal mit Farbe lackiert. Es hält ohne Probleme. Auch die Verblechung am Typ1 habe ich normal lackiert.
Du solltest aber 2k Lack und eine entsprechende Grundierung nehmen, wegen der Benzinfestigkeit. Bei der Typ4 Verblechung reichte damals der Drahtbürstenaufsatz, die waren nicht besonders rostig.
Beim Typ1 habe ich hingegen die Bleche strahlen lassen weil dort deutlich mehr Rost vorhanden war und weil die Blechte ziemlich zerklüftet und verwinkelt sind. Ich hatte einfach keine Lust stundenlang mit dem Drahtbürstenaufstz in der kalten Garage zu hocken und den Roststaub einzuatmen.

Grüße,
Stephan
Genau so. Ich habe auch schon alle möglichen Varianten und Kombinationen durch: Sandstrahlen oder Keks auf Flex, Sprühdosenlack, Pulvern oder echte Lackierung vom Profi. Bezgl. Hitze nehmen sich diese Varianten alle nichts. Auch Sprühdosenfarbe hält das locker aus. Aber Benzinfest oder auch mal eine Dusche mit Bremsenreiniger hält dann nur 2K Lack oder Pulverbeschichtung aus.
Wenn das Blech mega-glänzend sein soll geht an Lackieren nichts vorbei; Pulverbeschichtung ist halt nicht so glänzend wie Klavierlack
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Beitrag von mooo »

RAL 9001 schwarz seidenmatt,sehr ähnlich zum original.
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Beitrag von Holly »

Danke für die Antwort - jetzt muss ich aber trotzdem nochmal nachfragen. RAL 9001 ist doch Cremeweiß. Meintest du RAL 9011?

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Antworten