Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Danke für die Antworten!
Für mich ist es (inzwischen) einleuchtend dass man porigen Rost nicht mit dem Drahtbrüstenaufsatz für die Flex bearbeiten sollte. Es macht Sinn dass man durch die einseitige Schleifbewegung Poren in denen noch Rost ist veschließen könnte.
Das man aber auch keine Handbüsten verwenden sollte höre ich heute zum ersten mal. Da fällt mir keine Plausible Erklärung zu ein. Falls es eine gibt her damit
Mein Behandlungsplan beinhaltet Kovermi, 3in1 und zum Abschluss Branths Robust Lack.
Noch eine Frage zu den Heizklappen, sehe ich es richtig dass man die Klappen so ohne weiteres nicht ausbauen kann?
Grüße,
Silvan
Für mich ist es (inzwischen) einleuchtend dass man porigen Rost nicht mit dem Drahtbrüstenaufsatz für die Flex bearbeiten sollte. Es macht Sinn dass man durch die einseitige Schleifbewegung Poren in denen noch Rost ist veschließen könnte.
Das man aber auch keine Handbüsten verwenden sollte höre ich heute zum ersten mal. Da fällt mir keine Plausible Erklärung zu ein. Falls es eine gibt her damit
Mein Behandlungsplan beinhaltet Kovermi, 3in1 und zum Abschluss Branths Robust Lack.
Noch eine Frage zu den Heizklappen, sehe ich es richtig dass man die Klappen so ohne weiteres nicht ausbauen kann?
Grüße,
Silvan
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Hallo Silvan,
Hab ich bei diesen späteren NOS VW Klappen gemacht (mit besser dichtenden Gummi-Teller),
weil es nur noch eine Seite verfügbar gab...
Mein erst verbauten Repros blühten schon leicht nach 4 Jahren, trotz zusätzlichem Aussenlack liegen jetzt im Keller.
Vorne kam mir bei geschlossenen Klappen noch zuviel heiße Luft an -
mein Frauchen hat in der Sahara gemotzt wegen heißer Füße - nach oben stellen wollte ich es aber auch nicht
Grüße,
Naja, den Mantel kann man aufbördeln... aber ob sich Aufwand und Schäden dabei lohnen bei rostigen Repros???Dude hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Heizklappen, sehe ich es richtig dass man die Klappen so ohne weiteres nicht ausbauen kann?
Hab ich bei diesen späteren NOS VW Klappen gemacht (mit besser dichtenden Gummi-Teller),
weil es nur noch eine Seite verfügbar gab...
Mein erst verbauten Repros blühten schon leicht nach 4 Jahren, trotz zusätzlichem Aussenlack liegen jetzt im Keller.
Vorne kam mir bei geschlossenen Klappen noch zuviel heiße Luft an -
mein Frauchen hat in der Sahara gemotzt wegen heißer Füße - nach oben stellen wollte ich es aber auch nicht
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- BerndDerBus
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Frage: Ist eine Pulverbeschichtung wirklich benzinbeständig? Momentan tendiere ich eher zu 2K-Lackierung.
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Pulverbeschichtung ist benzinbeständig.
Und es stimmt, dass die Beschichtung extrem robust ist.
Sie hat aber auch einen Nachteil. Ein guter Freund hat jetzt nach etlichen Jahren (k.a. etwa 10 Jahre) bei seinem Käfer das Problem, dass die Bleche wieder anfangen zu rosten. Obwohl sie vorher gestrahlt wurden. Das Pulver ist jedoch ziemlich resistent gegen das strahlen. Sprich wenn man die Bleche irgendwann wieder aufarbeiten muss, wirds etwas kompliziert
Ne ordentliche 2K Lackierung steht dem Pulver sicherlich in nichts nach, aber beides ist gut.
Gruss David
Und es stimmt, dass die Beschichtung extrem robust ist.
Sie hat aber auch einen Nachteil. Ein guter Freund hat jetzt nach etlichen Jahren (k.a. etwa 10 Jahre) bei seinem Käfer das Problem, dass die Bleche wieder anfangen zu rosten. Obwohl sie vorher gestrahlt wurden. Das Pulver ist jedoch ziemlich resistent gegen das strahlen. Sprich wenn man die Bleche irgendwann wieder aufarbeiten muss, wirds etwas kompliziert
Ne ordentliche 2K Lackierung steht dem Pulver sicherlich in nichts nach, aber beides ist gut.
Gruss David
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 14.09.2011 19:11
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Hi,
also ich habe meine Bleche auch strahlen und pulberbeschichten lassen und bin sehr zufrieden.
Habe auch das Lüfterrad so behandelt, davon würde ich allerdings abraten. Die Beschichtung trägt zu dick auf. Den Gebläsekasten habe ich poliert, der Fachmann meinte aber, dass man auch den Kasten beschichten könnte. Ich habe es beim http://www.farbparadies.de in Köln machen lassen.
Bilder und weitere Infos auch zum Zusammenbau findest du auf meinen Seiten.
also ich habe meine Bleche auch strahlen und pulberbeschichten lassen und bin sehr zufrieden.
Habe auch das Lüfterrad so behandelt, davon würde ich allerdings abraten. Die Beschichtung trägt zu dick auf. Den Gebläsekasten habe ich poliert, der Fachmann meinte aber, dass man auch den Kasten beschichten könnte. Ich habe es beim http://www.farbparadies.de in Köln machen lassen.
Bilder und weitere Infos auch zum Zusammenbau findest du auf meinen Seiten.
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Hallo zusammen,
ich hole dieses alte Thema nochmals hoch ...
Kann mir jemand die Bezeichnung des Farbtons der Motorverblechung sagen?
Alternativ auch einen RAL-Code, der dem Original möglichst nahe kommt.
Luftgekühlte Grüße
Holly
ich hole dieses alte Thema nochmals hoch ...
Kann mir jemand die Bezeichnung des Farbtons der Motorverblechung sagen?
Alternativ auch einen RAL-Code, der dem Original möglichst nahe kommt.
Luftgekühlte Grüße
Holly
- bugster_de
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 541
- Registriert: 16.02.2009 15:02
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Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Genau so. Ich habe auch schon alle möglichen Varianten und Kombinationen durch: Sandstrahlen oder Keks auf Flex, Sprühdosenlack, Pulvern oder echte Lackierung vom Profi. Bezgl. Hitze nehmen sich diese Varianten alle nichts. Auch Sprühdosenfarbe hält das locker aus. Aber Benzinfest oder auch mal eine Dusche mit Bremsenreiniger hält dann nur 2K Lack oder Pulverbeschichtung aus.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑15.04.2015 06:50 Moin Silvian,
hab meine Bleche am Typ4 damals nicht gepulvert sondern ganz normal mit Farbe lackiert. Es hält ohne Probleme. Auch die Verblechung am Typ1 habe ich normal lackiert.
Du solltest aber 2k Lack und eine entsprechende Grundierung nehmen, wegen der Benzinfestigkeit. Bei der Typ4 Verblechung reichte damals der Drahtbürstenaufsatz, die waren nicht besonders rostig.
Beim Typ1 habe ich hingegen die Bleche strahlen lassen weil dort deutlich mehr Rost vorhanden war und weil die Blechte ziemlich zerklüftet und verwinkelt sind. Ich hatte einfach keine Lust stundenlang mit dem Drahtbürstenaufstz in der kalten Garage zu hocken und den Roststaub einzuatmen.
Grüße,
Stephan
Wenn das Blech mega-glänzend sein soll geht an Lackieren nichts vorbei; Pulverbeschichtung ist halt nicht so glänzend wie Klavierlack
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
RAL 9001 schwarz seidenmatt,sehr ähnlich zum original.
Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Danke für die Antwort - jetzt muss ich aber trotzdem nochmal nachfragen. RAL 9001 ist doch Cremeweiß. Meintest du RAL 9011?
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
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