Bugradkasten Restauration

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
timot
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Bugradkasten Restauration

Beitrag von timot »

hallo,
was ich mich heute nacht gefragt habe:

kann man den bugradkasten von westfalia eigentlich restaurieren, bzw. wie? Welcher Lack eignet sich am besten dafür?
Irgendwer hat das doch bestimmt schonmal gemacht... Gibt es vielleicht irgendwo Bilder bzw. nen Workshop im Netz, den ich bislang übersehen habe?

Und gibt es den eigentlich irgendwo als Reproteil? Ich meine, bei einem Frontalunfall ist der wohl das erste, was nicht mehr zu gebrauchen ist...:(

Googlen bringt mich irgendwie nicht weiter... Oder ist eine andere Bezeichnung dieses Fahrzeugteils vielleicht griffiger?
(Mein Bugradkastenzustand ist eigentlich okay, aber gerade an den Rundungen sind vermehrt Risse...Es würde also besser gehen. Und so ne schöne weiße Nase strahlt doch gleich viel glücklicher:))

danke für links, tipps, etc.:)
vg timo
burger
Wohnt im T2!

Re: Bugradkasten Restauration

Beitrag von burger »

Als Repro nicht nötig es gibt immer mal wieder gebrauchte. Ich hab sogar noch zwei zu Hause.
Und was das auffrischen angeht: Ist das gleiche wie mit dem Westi-Dach. Ich lasse die Sachen von einem Lackierer machen (Aufpassen: Diesem muss man sagen das er die Sachen richtig dick füllern muss und nur ganz leicht anschleifen, der Lack darf keinen Kontakt zum Fiberglas haben) Kostenpunkt für alles (Stoßstangen am besten auch gleich) zusammen ca. 100-150€
Farbe original L90D Pastellweiß.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Timo,

daß Du da nix findest wundert mich jetzt nicht soooo. Mein Bugradkasten ist dran, weil er original ist. Wenn ich aber nen Auffahrunfall hätte, bei dem es nur ihn erwischt: ByeByeBaby.

Zu Deiner Frage: Als Hamburger sitzt Du für eine Restauration quasi an der Quelle. Denn der Kasten ist ja nix anderes als altbewährte Schiffsbaukunst. Zunächst wurde eine Form eingewachst, dann mit Gelcoat ausgestrichen und im Anschluß Glasfasern einlaminiert.

Was bei Dir rissig ist ist die Gelcoat-Fläche. Ist der Tribut an UV-Strahlung und entweichende Weichmacher. Nix dramatisches. Schiffe mit solchen Rissen gehen auch nicht zwangsläufig unter. Du kannst also zum Yachtzubehörladen gehen (gibbet ja in Hamburch) und Dir Gelcoatreiniger holen. Dort wird es auch Gelcoatfarbe geben, falls Du da was neu Streichen möchtest. Hat Dein Kasten richtig Brüche findest Du da auch die Laminiersachen, um den Kasten von innen wieder zu stabilisieren.

Kannst aber auch handelsübliche Farbe für einen Neuanstrich nehmen. Such hier mal die Themen zum Neuanstrich des Westfalia-Daches.

Grüße,
Harald
Bild
timot
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von timot »

hm, dass der bugradkasten und das dach so ähnlich sind, war mir nicht so bewusst - der kasten ist ja so wabbelig im gegensatz zum dach:) aber vielen dank schonmal an euch beide, hat mir schonmal sehr geholfen!
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

timot hat geschrieben:hm, dass der bugradkasten und das dach so ähnlich sind, war mir nicht so bewusst - der kasten ist ja so wabbelig im gegensatz zum dach:)
Da ist ja auch kein Holzrahmen innen drin, also im Bugradkasten
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten