Kick panels

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Kick panels

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
ich möchte mir die Fußraumverkleidung nachfertigen, welches Material würdet Ihr nehmen?
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Kick panels

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Toni,

zu dem Thema gab's vor einiger Zeit schon mal einen Fred. Ich weiß aber nicht mehr, ob es originär um die Verkleidungen ging oder ob wir da mal wieder ein anderes Thema missbraucht haben.

Wie dem auch sei, das Original-Material heißt Hartfaserplatte und ist auch heute noch in (fast) jedem Baumarkt erhältlich (mittelbraun, auf der Rückseite Rasterung, 3,2 mm dick). Es lässt sich problemlos von Hand bearbeiten und mit Filz oder Kunststofffolie verkleiden. Ich habe meine vor dem endgültigen Zuschnitt in die gewölbte Form gezwungen, dann lassen sie sich besser einpassen.

Unter die Befestigungsschraube gehört eine spezielle (Stoffschutz-)Scheibe, damit sie sich nicht durch die Platte zieht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kick panels

Beitrag von bigbug »

Es ist so wie es Wolfgang sagte.

Ich habe für meinen Bezug Kunstleder genommen. Gibts auch übers Auktionshaus superbillig. Oder beim Heimtexer um die Ecke.
Die Spezialscheibe heißt "Rosette" gibts im Baumarkt i.d.R in zwei Größen, "zu groß" und "passt". Alternativ auch in "zu klein" und "passt", je nach dem wo sie hin soll. Ich hab beide Größen daheim, da komm ich dann in den meisten Fällen hin.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kick panels

Beitrag von bugsam »

Hallo Toni,
falls du kein Originalofetischist bist, kann ich die Kickpanels von BusOK nur empfehlen.... stabile Plaste, super passgenau, recht günstig. Da kann man halt dranlatschen wie man will, da jeht nix putt, unkaputtbar sozusagen. Und überdies können die schlammigen Festival-Fußabdrücke gefahrlos abgewischt werden.
Wenn es natürlich original sein soll....die oben beschriebene Variante!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: Kick panels

Beitrag von pepep »

Hat eigentlich irgendjemand zufällig eine Maßzeichnung der Kickpanels? [Dachte da an ein cad-file oder sonstiges...]

Meine alten Kickpanels waren schon selfmade, und das aber ziemlich schlecht und krumm. Da ich noch Hartfaserplatte da hab, würd ich mir neue gern selbst basteln...

Gruß, Joseph.
Bild
Antworten