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Ölpeilstäbe beim CJ-Motor

Verfasst: 08.02.2010 11:51
von Franz-Josef
Hallo zusammen.

ich habe zum Ölpeilstab eine Frage:
Bei dem West, den wir am WE geholt haben, sind im Motorraum 2 Ölpeilstäbe zu sehen.
Einmal den klassischen links neben dem Öleinfüllstutzen,
und dann noch ein längerer Peilstab, der im hinteren Bereich - hinter dem Gebläserad - in den Motor führt.
Hast einer eine Ahnung, was das sein kann?
Ist ein CJ mit Schaltung aus 6/79.
Vielen Dank und Grüsse Franz-Josef

Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor

Verfasst: 08.02.2010 12:13
von boggsermodoa
Hallo Franz-Josef,

wenn's so aussieht wie auf diesem Bild, dann wird's wohl kein CJ, sondern ein umgebauter Stationärmotor sein. Guck mal nach der richtigen Motornummer. Die ist zweimal eingeschlagen. Einmal für TÜV und Polizei am Gebläsegehäuse und einmal für "knowledgeable people" an der rechten Motorblockhälfte hinter dem Gebläsegehäuse. Wenn du dort irgendwas findest, das mit 127 beginnt, dann ist es ein 1,8l Stationärmotor mit CJ-Gebläsegehäuse.

Gruß,

Clemens

Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor

Verfasst: 08.02.2010 13:44
von Dani*8
Hi,
Das ist auch bei VW-Austauschmotoren so: War die ursprüngliche Basis ein VW-Porsche oder 411/412-Motor, ist da immer noch die Hülse für den Peilstab. Die ist dann mit so `ner Art Dichtzement zugemacht. Das ist gar nicht so selten!
Ich hatte mal einen Bus in der Mache, da war dieser Zement rausgekrümelt und der Besitzer hatte die Öffnung einfach mit einem zweiten Peilstab "verschlossen" 8)
Gruß
Daniel

Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor

Verfasst: 08.02.2010 14:06
von Franz-Josef
Hallo und schon einmal Danke für die Antworten.
Es schaut so aus:
Bild
Gruss Franz-Josef

Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor

Verfasst: 08.02.2010 14:14
von Dani*8
Ah,
Das ist ein T3-Peilstab vom CU-Motor. Der passt da auch rein. Und so, wie ich das schemenhaft erkennen kann (am Luftfilter/Kurbelgehäuseentlüftung) hast Du einen auf CJ umgebauten T3-Motor. (Nummer, bzw. Kennbuchstabe stehen "im Loch" vor der Kurbelgehäuseentlüftungsdose auf dem Block).
Gruß
Daniel

Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor

Verfasst: 08.02.2010 14:19
von clipperfreak
ja wenns tatsächlich ein CU ist, hast ja dann schon Hydro-Stössel drin und der Aufleber dazu sollte auch noch auf dem Gehäuse irgendwo zu sehen sein :D

Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor

Verfasst: 08.02.2010 14:30
von Harald
... nicht, wenn irgendein Schlaui den CJ-Gebläsekasten rangebaut hat.
Der Motor läuft zwar nicht, bin mir aber sicher, dass der keine großen Probleme macht, denn als ich mir den Bus vor einem Jahr geholt habe, ist er kurz angesprungen und gelaufen.
Sieht ja wirklich gut aus das Teil. Wo hat der denn seine Zündspule? Und die Unterdruckverstellung am Verteiler sollte auch wieder ran. Dann wird er vielleicht auf wieder laufen.

Dann noch ne Motorraumdichtung - und alles chiko.

Ich mag den Bus, Franz-Josef!

Grüße,
Harald

Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor

Verfasst: 08.02.2010 14:31
von Dani*8
clipperfreak hat geschrieben:ja wenns tatsächlich ein CU ist, hast ja dann schon Hydro-Stössel drin und der Aufleber dazu sollte auch noch auf dem Gehäuse irgendwo zu sehen sein :D
NEIN :schlaumeier: :mrgreen:
Der stünde nämlich auf dem Gebläsekasten, und der ist getauscht.
Nur manchmal ist noch ein Aufkleber auf dem Ventildeckel...
...Oh, Harald war schneller....

Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor

Verfasst: 08.02.2010 14:48
von Franz-Josef
@ Harald:
Ich mag ihn auch - obwohl der untenrum deutlich schlimmer ist als erwartet:-)
Zur Zündspule:
Der hat wohl eine nachgerüstete kontaktlose Zündung vom T3.
Dann hat der Verkäufer versucht, den ans Laufen zu bringen, was aber nicht gelungen ist - daher liegt das jetzt erstmal lustlos in der Gegend rum.
Gruss Franz-Josef

Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor

Verfasst: 08.02.2010 14:53
von Harald
Franz-Josef hat geschrieben: Der hat wohl eine nachgerüstete kontaktlose Zündung vom T3.
Hallo Franz-Josef,

die kontaktlose Zündung heißt so, weil sie kontaktlos *ähm - wie komme ich aus dem Satz jetzt heil raus?*. Jedenfalls: auch die kontaktlose Zündung hat ne Zündspule (sonst hieße sie ja zündspulenlose, naja, lassen wir das mal).

Und ob die nachgerüstet ist? Tippe auch auf nen CU-Rumpf, wahrscheinlich auch mit solchen Anbauteilen. Schau doch mal nach der "insider"-Motornummer - also nicht nach der auf dem Gebläsekasten sondern "weiter drin", wie oben Dani und Clemens schon schriebten. Und wirklich: der CU ist nicht die schlechteste Wahl, da sparst Du Dir das Ventile einstellen!

Grüße,
Harald