[Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von WestiWest »

Hi,

ich habe Febi/Bilstein drin - kannst Du ins Klo kippen. Sind ein Jahr alt und rotten schon sichtbar vor sich hin. Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Elbe Gelenkwellendienst in Köln http://www.elbe-gmbh.de/de/. Mein Vater hat komplette Wellen von denen im T3 und die halten seit 200.000km die 140PS auf. Damals vor 20 Jahren konnte man einfach hinfahren und neue (überholte) Wellen direkt im Tausch mitnehmen. Ich hatte länger keinen Kontakt mehr, kann also zum heutigen Qualitätsstandard nichts sagen. Vielleicht einfach mal anrufen und fragen, ob auch Einzelteile lieferbar sind und von welchem Hersteller.

Gruß, Hanno

PS: zu original Abmahnteilen waren die auch noch sehr günstig
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo an alle Interessierte,
zur Vervollständigung dieses Workshops möchte ich auf zwei Querhinweise aufmerksam machen.
Zum Einen betrifft das die Qualität der Manschetten.
Im Thread "Qualität von Reproduktionen" gibt es diesbezügliche Hinweise:
viewtopic.php?f=7&t=17578&hilit=Mansche ... 30#p179018

Die andere Angelegenheit betrifft den Entfall der Tellerfeder, welche auf der Antriebswelle hinter dem Gleichlaufgelenk bis Juli '74 zum Einsatz kam.
http://michaelknappmann.de/bulli/michae ... 129-1.html
... hier direkt zum anschauen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
stone_cold_jo
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2015 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von stone_cold_jo »

Hallo,

nachdem zum Ende hier viel zur Qualität von Neuteilen diskutiert wurde, möchte ich noch einmal auf das Thema zurück kommen.

Bei mir waren je Welle nur Einseitig die gewölbten Scheiben montiert. Ich denke, die Welle war schon einmal zerlegt, da zwei Sorten von Achsmanschtten verbaut waren. Als ich die fehlenden gewölbten Scheiben montiert hatte, ging der Sicherungsring doch sehr schwer nur zu montieren. Der Ring ist ca. 1,9mm dick. Mit Fühlerlehe nachgemessen, waren an der Lageraußenseite nur ca. 1,5mm der Nut nutzbar. Auf der jeweils anderen Seite der Achse (dort wo auch die gewölbte Scheibe schon montiert war, war der Abstand in Ordnung).

Ich habe mir dann ein Druckstück für meine Presse genommen und auf den Sicherungsring samt Lager mit der Presse Druck ausgeübt. Dann sprang er in die Nut und scheint zu sitzen.

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches beobachtet?


Viele Grüße,
Joachim
Bild
Benutzeravatar
stone_cold_jo
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2015 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von stone_cold_jo »

Hi,
stone_cold_jo hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mir dann ein Druckstück für meine Presse genommen und auf den Sicherungsring samt Lager mit der Presse Druck ausgeübt. Dann sprang er in die Nut und scheint zu sitzen.
ich hatte danach dann hier gelesen, dass die Tellerfedern nach 74 wohl nicht mehr verbaut und dann auch bei Reparaturen entfernt werden. Ich wunderte mich nur, dass dann doch recht viel Platz zwischen Sicherungsring und Lager ist. So oder so, habe ich die Wellen nun fertig bekommen.

Viele Grüße,
Joachim
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von burger »

Achszapfen angekommen und schon drin?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
stone_cold_jo
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2015 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von stone_cold_jo »

Hi Markus,
burger hat geschrieben:Achszapfen angekommen und schon drin?
ja, genau. Hatte dir schon eine E-Mail mit Foto dazu geschickt.

Danke :D

Viele Grüße,
Joachim
Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von kabul »

... habe noch einen kleinen Vorschlag zur Montageerleichterung für die Manschetten:

Wenn man eine Plastikfolie/ Tüte o.ä. über das Wellenende legt, rutscht die Manschette leichter und vor allem ohne Beschädigung über die scharfe Kannte wo die Anlaufscheibe sitzt.

Ich habe gerade Löbro Manschetten verbaut und denke, dass die nicht lange halten werden. Das Material scheint eher PVC denn Gummi zu sein, aber ich bin kein KST Fachmann. An einer Stelle war die Manschette kurz bei der Montage eingeknickt, vielleicht zwei Minuten lang. Jetzt ist da immer noch etwas von der Verformung zu sehen :(
Ausserdem scheinen die Manschetten recht klein/ kurz bemessen zu sein, wenn die Achse auf der Bühne voll ausfedert rutschen die schon leicht über die Wulst auf der Achse zurück...

Beste Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von stoevie »

Hallo in die Runde,

dank der Bilder und Hinweise habe ich mich auch über den kompletten Ausbau hergemacht und alles gereinigt und neu gefettet etc. Die Tellerfedern habe ich mal wieder eingebaut. Schien mir irgendwie nicht falsch. Die Manschetten kommen aus dem Raana Shop und halten hoffentlich ... MoS2 ... sie baden gerade Ihre Hände darin .. brauch ich nicht so häufig und es fehlt mir noch die Beifahrerseite.
Dieses Pitting auf dem Aussenlager habe ich auch, jedoch gibt es derzeit noch keine Laufgeräusche. Somit halte ich ab jetzt mal nach guten gebrauchten Ausschau. Da die Amis sich das fetten irgendwie wohl laaaaaange gesparrt haben, war da auch nur noch sehr zähe Masse drin. Das hat ja jetzt ein Ende.

Gruß
stövies
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Graudn-sepp »

Ich bin auch gerade dabei meine Gelenkwellen zu überholen.
Habe jetzt folgendes Problem:
Ich bekomme den Sicherungsring nicht drauf :shock: weil die Tellerfeder ja dagegen drückt.
Jetzt habe ich das ganze mit Hilfe von einem Rohr mit der Schraubzwinge zusammengedrückt.
Dann rutscht schonn alles soweit hinter dass der Ring einfedern könnte, tut er aber nicht weil er durch den Druck vom Rohr nicht kann.
Hab auch schon probiert mit einem kleinen Durchschlag dem Ring nach zu helfen aber er will nicht....
Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sepp,

ab 1975 ist die Kegelscheibe entfallen, die Gelenkwellen davor und danach unterscheiden sich also ein wenig. Worin genau der Unterschied liegt, weiß ich nicht mehr. Die Gleichlaufgelenke waren, wenn ich mich richtig erinnere, immer die gleichen, also müsste der Unterschied im Anschlag des Gelenkes und/oder in der Lage der Nut sein. Passt das bei Dir alles zusammen? Nicht dass Du eine neuere Welle mit einer Federscheibe auszurüsten versuchst. An sich ist der Federring nämlich ohne Gewalt in die Nut zu bringen.

Viel Glück

Wolfgang
Antworten