[Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hi,
ich habe Febi/Bilstein drin - kannst Du ins Klo kippen. Sind ein Jahr alt und rotten schon sichtbar vor sich hin. Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Elbe Gelenkwellendienst in Köln http://www.elbe-gmbh.de/de/. Mein Vater hat komplette Wellen von denen im T3 und die halten seit 200.000km die 140PS auf. Damals vor 20 Jahren konnte man einfach hinfahren und neue (überholte) Wellen direkt im Tausch mitnehmen. Ich hatte länger keinen Kontakt mehr, kann also zum heutigen Qualitätsstandard nichts sagen. Vielleicht einfach mal anrufen und fragen, ob auch Einzelteile lieferbar sind und von welchem Hersteller.
Gruß, Hanno
PS: zu original Abmahnteilen waren die auch noch sehr günstig
ich habe Febi/Bilstein drin - kannst Du ins Klo kippen. Sind ein Jahr alt und rotten schon sichtbar vor sich hin. Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Elbe Gelenkwellendienst in Köln http://www.elbe-gmbh.de/de/. Mein Vater hat komplette Wellen von denen im T3 und die halten seit 200.000km die 140PS auf. Damals vor 20 Jahren konnte man einfach hinfahren und neue (überholte) Wellen direkt im Tausch mitnehmen. Ich hatte länger keinen Kontakt mehr, kann also zum heutigen Qualitätsstandard nichts sagen. Vielleicht einfach mal anrufen und fragen, ob auch Einzelteile lieferbar sind und von welchem Hersteller.
Gruß, Hanno
PS: zu original Abmahnteilen waren die auch noch sehr günstig
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7122
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo an alle Interessierte,
zur Vervollständigung dieses Workshops möchte ich auf zwei Querhinweise aufmerksam machen.
Zum Einen betrifft das die Qualität der Manschetten.
Im Thread "Qualität von Reproduktionen" gibt es diesbezügliche Hinweise:
viewtopic.php?f=7&t=17578&hilit=Mansche ... 30#p179018
Die andere Angelegenheit betrifft den Entfall der Tellerfeder, welche auf der Antriebswelle hinter dem Gleichlaufgelenk bis Juli '74 zum Einsatz kam.
http://michaelknappmann.de/bulli/michae ... 129-1.html
... hier direkt zum anschauen:
zur Vervollständigung dieses Workshops möchte ich auf zwei Querhinweise aufmerksam machen.
Zum Einen betrifft das die Qualität der Manschetten.
Im Thread "Qualität von Reproduktionen" gibt es diesbezügliche Hinweise:
viewtopic.php?f=7&t=17578&hilit=Mansche ... 30#p179018
Die andere Angelegenheit betrifft den Entfall der Tellerfeder, welche auf der Antriebswelle hinter dem Gleichlaufgelenk bis Juli '74 zum Einsatz kam.
http://michaelknappmann.de/bulli/michae ... 129-1.html
... hier direkt zum anschauen:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- stone_cold_jo
- T2-Fan
- Beiträge: 48
- Registriert: 10.08.2015 11:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo,
nachdem zum Ende hier viel zur Qualität von Neuteilen diskutiert wurde, möchte ich noch einmal auf das Thema zurück kommen.
Bei mir waren je Welle nur Einseitig die gewölbten Scheiben montiert. Ich denke, die Welle war schon einmal zerlegt, da zwei Sorten von Achsmanschtten verbaut waren. Als ich die fehlenden gewölbten Scheiben montiert hatte, ging der Sicherungsring doch sehr schwer nur zu montieren. Der Ring ist ca. 1,9mm dick. Mit Fühlerlehe nachgemessen, waren an der Lageraußenseite nur ca. 1,5mm der Nut nutzbar. Auf der jeweils anderen Seite der Achse (dort wo auch die gewölbte Scheibe schon montiert war, war der Abstand in Ordnung).
Ich habe mir dann ein Druckstück für meine Presse genommen und auf den Sicherungsring samt Lager mit der Presse Druck ausgeübt. Dann sprang er in die Nut und scheint zu sitzen.
Hat jemand schon einmal etwas ähnliches beobachtet?
Viele Grüße,
Joachim
nachdem zum Ende hier viel zur Qualität von Neuteilen diskutiert wurde, möchte ich noch einmal auf das Thema zurück kommen.
Bei mir waren je Welle nur Einseitig die gewölbten Scheiben montiert. Ich denke, die Welle war schon einmal zerlegt, da zwei Sorten von Achsmanschtten verbaut waren. Als ich die fehlenden gewölbten Scheiben montiert hatte, ging der Sicherungsring doch sehr schwer nur zu montieren. Der Ring ist ca. 1,9mm dick. Mit Fühlerlehe nachgemessen, waren an der Lageraußenseite nur ca. 1,5mm der Nut nutzbar. Auf der jeweils anderen Seite der Achse (dort wo auch die gewölbte Scheibe schon montiert war, war der Abstand in Ordnung).
Ich habe mir dann ein Druckstück für meine Presse genommen und auf den Sicherungsring samt Lager mit der Presse Druck ausgeübt. Dann sprang er in die Nut und scheint zu sitzen.
Hat jemand schon einmal etwas ähnliches beobachtet?
Viele Grüße,
Joachim
- stone_cold_jo
- T2-Fan
- Beiträge: 48
- Registriert: 10.08.2015 11:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hi,
Viele Grüße,
Joachim
ich hatte danach dann hier gelesen, dass die Tellerfedern nach 74 wohl nicht mehr verbaut und dann auch bei Reparaturen entfernt werden. Ich wunderte mich nur, dass dann doch recht viel Platz zwischen Sicherungsring und Lager ist. So oder so, habe ich die Wellen nun fertig bekommen.stone_cold_jo hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mir dann ein Druckstück für meine Presse genommen und auf den Sicherungsring samt Lager mit der Presse Druck ausgeübt. Dann sprang er in die Nut und scheint zu sitzen.
Viele Grüße,
Joachim
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Achszapfen angekommen und schon drin?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- stone_cold_jo
- T2-Fan
- Beiträge: 48
- Registriert: 10.08.2015 11:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hi Markus,
Danke
Viele Grüße,
Joachim
ja, genau. Hatte dir schon eine E-Mail mit Foto dazu geschickt.burger hat geschrieben:Achszapfen angekommen und schon drin?
Danke
Viele Grüße,
Joachim
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
... habe noch einen kleinen Vorschlag zur Montageerleichterung für die Manschetten:
Wenn man eine Plastikfolie/ Tüte o.ä. über das Wellenende legt, rutscht die Manschette leichter und vor allem ohne Beschädigung über die scharfe Kannte wo die Anlaufscheibe sitzt.
Ich habe gerade Löbro Manschetten verbaut und denke, dass die nicht lange halten werden. Das Material scheint eher PVC denn Gummi zu sein, aber ich bin kein KST Fachmann. An einer Stelle war die Manschette kurz bei der Montage eingeknickt, vielleicht zwei Minuten lang. Jetzt ist da immer noch etwas von der Verformung zu sehen
Ausserdem scheinen die Manschetten recht klein/ kurz bemessen zu sein, wenn die Achse auf der Bühne voll ausfedert rutschen die schon leicht über die Wulst auf der Achse zurück...
Beste Grüße
Hubertus
Wenn man eine Plastikfolie/ Tüte o.ä. über das Wellenende legt, rutscht die Manschette leichter und vor allem ohne Beschädigung über die scharfe Kannte wo die Anlaufscheibe sitzt.
Ich habe gerade Löbro Manschetten verbaut und denke, dass die nicht lange halten werden. Das Material scheint eher PVC denn Gummi zu sein, aber ich bin kein KST Fachmann. An einer Stelle war die Manschette kurz bei der Montage eingeknickt, vielleicht zwei Minuten lang. Jetzt ist da immer noch etwas von der Verformung zu sehen
Ausserdem scheinen die Manschetten recht klein/ kurz bemessen zu sein, wenn die Achse auf der Bühne voll ausfedert rutschen die schon leicht über die Wulst auf der Achse zurück...
Beste Grüße
Hubertus
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo in die Runde,
dank der Bilder und Hinweise habe ich mich auch über den kompletten Ausbau hergemacht und alles gereinigt und neu gefettet etc. Die Tellerfedern habe ich mal wieder eingebaut. Schien mir irgendwie nicht falsch. Die Manschetten kommen aus dem Raana Shop und halten hoffentlich ... MoS2 ... sie baden gerade Ihre Hände darin .. brauch ich nicht so häufig und es fehlt mir noch die Beifahrerseite.
Dieses Pitting auf dem Aussenlager habe ich auch, jedoch gibt es derzeit noch keine Laufgeräusche. Somit halte ich ab jetzt mal nach guten gebrauchten Ausschau. Da die Amis sich das fetten irgendwie wohl laaaaaange gesparrt haben, war da auch nur noch sehr zähe Masse drin. Das hat ja jetzt ein Ende.
Gruß
stövies
dank der Bilder und Hinweise habe ich mich auch über den kompletten Ausbau hergemacht und alles gereinigt und neu gefettet etc. Die Tellerfedern habe ich mal wieder eingebaut. Schien mir irgendwie nicht falsch. Die Manschetten kommen aus dem Raana Shop und halten hoffentlich ... MoS2 ... sie baden gerade Ihre Hände darin .. brauch ich nicht so häufig und es fehlt mir noch die Beifahrerseite.
Dieses Pitting auf dem Aussenlager habe ich auch, jedoch gibt es derzeit noch keine Laufgeräusche. Somit halte ich ab jetzt mal nach guten gebrauchten Ausschau. Da die Amis sich das fetten irgendwie wohl laaaaaange gesparrt haben, war da auch nur noch sehr zähe Masse drin. Das hat ja jetzt ein Ende.
Gruß
stövies
- Graudn-sepp
- T2-Fan
- Beiträge: 42
- Registriert: 11.03.2015 18:07
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Ich bin auch gerade dabei meine Gelenkwellen zu überholen.
Habe jetzt folgendes Problem:
Ich bekomme den Sicherungsring nicht drauf weil die Tellerfeder ja dagegen drückt.
Jetzt habe ich das ganze mit Hilfe von einem Rohr mit der Schraubzwinge zusammengedrückt.
Dann rutscht schonn alles soweit hinter dass der Ring einfedern könnte, tut er aber nicht weil er durch den Druck vom Rohr nicht kann.
Hab auch schon probiert mit einem kleinen Durchschlag dem Ring nach zu helfen aber er will nicht....
Jemand eine Idee?
Habe jetzt folgendes Problem:
Ich bekomme den Sicherungsring nicht drauf weil die Tellerfeder ja dagegen drückt.
Jetzt habe ich das ganze mit Hilfe von einem Rohr mit der Schraubzwinge zusammengedrückt.
Dann rutscht schonn alles soweit hinter dass der Ring einfedern könnte, tut er aber nicht weil er durch den Druck vom Rohr nicht kann.
Hab auch schon probiert mit einem kleinen Durchschlag dem Ring nach zu helfen aber er will nicht....
Jemand eine Idee?
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2497
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo Sepp,
ab 1975 ist die Kegelscheibe entfallen, die Gelenkwellen davor und danach unterscheiden sich also ein wenig. Worin genau der Unterschied liegt, weiß ich nicht mehr. Die Gleichlaufgelenke waren, wenn ich mich richtig erinnere, immer die gleichen, also müsste der Unterschied im Anschlag des Gelenkes und/oder in der Lage der Nut sein. Passt das bei Dir alles zusammen? Nicht dass Du eine neuere Welle mit einer Federscheibe auszurüsten versuchst. An sich ist der Federring nämlich ohne Gewalt in die Nut zu bringen.
Viel Glück
Wolfgang
ab 1975 ist die Kegelscheibe entfallen, die Gelenkwellen davor und danach unterscheiden sich also ein wenig. Worin genau der Unterschied liegt, weiß ich nicht mehr. Die Gleichlaufgelenke waren, wenn ich mich richtig erinnere, immer die gleichen, also müsste der Unterschied im Anschlag des Gelenkes und/oder in der Lage der Nut sein. Passt das bei Dir alles zusammen? Nicht dass Du eine neuere Welle mit einer Federscheibe auszurüsten versuchst. An sich ist der Federring nämlich ohne Gewalt in die Nut zu bringen.
Viel Glück
Wolfgang