[Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Norbert*848b »

Das Rohr vielleicht anphasen? So habe ich das einmal hinbekommen, oder entsprechend dem Hinweis vom 21. Januar 2015 "Entfall der Tellerfeder" handeln.
Der Sicherungsring hat eine "Vorzuziehende Seite". Grat (Scharfkantigkeit) nach außen! Nur so sitzt er in der Nut wirklich sicher.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Graudn-sepp »

Mein Bus ist Bj 70. Habe also das alte Zeug.
Waren vorher auch so montiert -> Gelenk - Tellerfeder - Sicherungsring
Der Abstand vom Gelenk zum Einstich entspricht ca der Dicke von der zusammengedrückten Tellerfeder. d.h. die muss ganz zusammengedrückt werden.
T2NJ72 hat geschrieben:Das Rohr vielleicht anphasen? So habe ich das einmal hinbekommen, oder entsprechend dem Hinweis vom 21. Januar 2015 "Entfall der Tellerfeder" handeln.
Der Sicherungsring hat eine "Vorzuziehende Seite". Grat (Scharfkantigkeit) nach außen! Nur so sitzt er in der Nut wirklich sicher.
Was meinst du mit das Rohr anphasen? Außen oder innen? Hab ich beides probiert, aber da ist einfach zuviel Druck auf dem Sicherungsring dass er nicht mehr einfedern kann.
Die Funktion von den Tellerfedern ist wohl nicht ganz geklärt wenn ich das richtig gelesen habe oder?
Meine Idee wäre einfach einen Distanzring zu machen dass zwischen Gelenk und Sicherungsring kein Spiel mehr ist. Dürfte doch auch gehen oder?
Nicht mal der Meister des sonst alles kann hats draufgebracht :?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sepp,
Graudn-sepp hat geschrieben:Waren vorher auch so montiert -> Gelenk - Tellerfeder - Sicherungsring
Selbst wenn es vorher so montiert war, das stimmt meiner Meinung nach so nicht.
Siehe Explosionszeichnung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04000.html
...und auch:
viewtopic.php?f=7&t=6433
Wenn die Antriebswelle senkrecht vor Dir steht, kommt zuerst der Klemmring drauf, dann die Antriebsmanschette selbst, dann die Tellerfeder, wobei das äußere höher zu stehen hat, als wenn man eine Schüssel mit Bohrung draufstellt. Dann wird das Gleichlaufgelenk aufgesteckt, danach wird der Sprengring auf die Welle gezwungen und zwar so, dass die scharfe Seite nach oben zeigt. Nun mit einem Rohr, was gerade über die Welle passt, Druck ausüben. Die Innenseite des Rohres sollte etwas angephast sein (etwas mehr als der Außendurchmesser des Sicherungsringes in der jetzigen Form), dadurch wird der Sicherungsring beim senkrechten Druck des Rohres gegen die Welle selbst gedrückt und springt somit leichter in die Nut. Ggf. hilft das Klopfen auf das Rohr mit einem Schonhammer.
Viel Erfolg!
PS: Wenn alle Stricke reißen, dann eben die Tellerfeder weglassen bzw. an den Kanten etwas abschleifen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

bezüglich Manschetten, ich hab jetzt auch eine die ein kleines Loch hat.
Hab jetzt mal 2 Febi und 2 SKF bestellt.
Heute sind die Teile angekommen....kommen glaub ich vom selben Band.
Einziger UNterschied...beim einen sind es Innensechkantschrauben und bei Febi Schrauben mit Vielzahn.

Zwischen Metallring und Gummi scheint ne Nummer vor, fängt bei allen gleich an 2H991- (2) die Nestnummer (in Klammer) wariiert bei allen 4..zwischen 1 - 4

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Deleted User 7534

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe heute meine Antriebswellen ausgebaut. Möchte Sie zerlegen reinigen lackieren . Habe ja einen US Bus.
Die Manschetten sind ein wenig rissig. Würdet Ihr diese wieder einbauen oder doch besser neue einbauen?. Die qualität ist ja bei den neuen nicht so gegeben.

Hier mal Bilder.
Deleted User 7534

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Deleted User 7534 »

Mit was für ein mittel kann man die Manschetten am besten pflegen ?
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von mein-grisu »

Micky77 hat geschrieben:Mit was für ein mittel kann man die Manschetten am besten pflegen ?
Ich habe gute Erfahrung bei der Gummipflege mit Glyzerin und Ballistol gemacht. Hirschtalg war beim Käfer im Einsatz.
...ist aber sicherlich eine Glaubensfrage, ob man zu den Mitteln von "damals" oder zu neuer Technik greift.
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Norbert*848b »

Micky77 hat geschrieben:Mit was für ein mittel kann man die Manschetten am besten pflegen ?
Für alle Gummiteile am Auto hat sich bei mir der Sonax Gummifleger bestens bewährt. Oben von der Hubdachdichtung angefangen, runter über Scheibenggummis bis hin zu allen Manschetten unterhalb des Fahrzeugbodens. Selbst den UV-Licht strapazierten Reifenflanken kann man wieder frisches Aussehen verleihen. Ich benutze die Sprühdose und fülle damit einen kleinen Napf. Dann mit Pinselauftrag auf die Teile.
Händlerbeispiel: https://fuerst-autoteile.de/sonax-03402 ... 02000.4003
... oder auch beim örtlichen Autoteilehändler bzw. Baumarkt zu haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

heute hab ich mal angefangen die Manschette zu tauschen.
Die linke Antriebswelle ausgebaut, vorher markiert bezüglich Getriebeseite und Radseite.

Hab an der Radseite den Sprengring weg gemacht und mit Kunststoffhammer und Nuss die Antriebswelle mit ein paar leichten Schlägen raus geklopft.
Fett grob weg gemacht und geschaut ob ich diesen konischen RIng drin hab, keiner da...wäre laut Seite 3 ja richtig. Meiner ist ja ein 75er...

Dann auf der Getriebeseite die Manschette richtung Radseite runter gezogen.
Altes Fett weg gewischt und auch da kein konischer Ring.

Als ich noch etwas Fett weg gemacht hab und das Gelenk (Getriebeseite auf dem Tisch auflag hab ich festgestellt das die WElle sich leicht etwas rein raus schieben lässt.
Hab dann das Gelenk ausgebaut und mal diesen Konischen Ring eingebaut...der ist zu dick da lässt sich der Sicherungsring nicht anbringen.

Jetzt hab ich ja einmal SKF Manschetten und einmal Febi Manschetten bestellt. Die Manschette selber ist die gleiche nur das Zubehör ist etwas anders.
Febi hat Vielzahnschrauben und einen konsichen Ring und den Sicherungsring...
der SKF Satz hat einen dünnen Ring zusätzlich dabei.
Siehe Bild.
SKF Zubehör
SKF Zubehör
Wenn ich nun diesen dünnen Ring montiere dann kann ich den Sicherungsring anbringen und es ist kein Spiel mehr.

Hat das auch schon jemand gehabt?
Kann ich den kleinen RIng einabeun bzw. spricht da was entgegen?

Hier noch Bilder der Antriebswelle.
Antriebswelle Radseite
Antriebswelle Radseite
Antriebswellen_Getriebeseite
Antriebswellen_Getriebeseite
Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Daniel,
wahrscheinlich steht's in diesem Fred schon mal irgendwo: es gibt Wellen, die die Kegelscheibe brauchen (die älteren) und Wellen, die ohne auskommen (die neueren). Wenn bei Dir also keine Scheibe hineinpasst, dann brauchst Du auch keine. Es ist im übrigen nicht nötig, dass das Gelenk spielfrei auf der Verzahnung sitzt, ganz im Gegenteil. Ob Du die dünne Scheibe einbaust oder nicht, kannst Du ganz nach persönlichem Gusto entscheiden. Es ist auch nicht nötig, Rad- und Getriebeseite auseinander zu halten, da kannst Du munter hin und her wechseln. Selbst alte und neue Wellen kannst Du beliebig verwenden. Einzig das Vertauschen der Welle von rechts nach links führt zu Veränderungen - und zwar in den Kontaktflächen innerhalb des Gelenks - und könnte zuweilen Sinn machen, wenn die Gelenke schon ein wenig ausgelutscht sind.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten