[Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Volvo-boy »

Danke Wolfgang,

für deine INfo.
Ich hab sie jetzt eingebaut, den kleinen RIng hab ich weg gelassen.
Da der Ring ja eh geschlitzt ist könnte er sich ja über den Anschlag schafen.
Und da in die RIchtung das Spiel egal ist liebr wieder so zusammenbauen wie es war.

Auf der rechten Seite hab ich dann mal die alten mit Glyzerin eingerieben....vielleicht bringts ja noch was :unbekannt:

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Deleted User 7534

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Deleted User 7534 »

Weiß jemand die Bezeichnung der Antriebslager?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
Micky77 hat geschrieben:... Bezeichnung der Antriebslager?
Meinst Du ev. die (homokinetischen) Gleichlaufgelenke (Teilenummer: 211 501 331 B)?
Händlerbeispiel (per Zufallsgenerator ermittelt :D ) :
http://www.wagenteile.de/shop_de/501331 ... 1331b.html
Lektüre: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo,

nachdem ich meine Ersatzwellen fertig habe, habe ich die restlichen Teile mal gesäubert und defekte Teile entsorgt. Ich hatte mal vor Jahren eine Teilekiste ersteigert. Nun habe ich zwei Gelenke gefunden, die genau wie Bulliteile aussehen. Aber da sind schwarze Kugeln drin. Und diese sind auch noch kleiner. Gab es da Unterschiede ????
Meinen Dank im voraus.
Dateianhänge
Kugeln.jpg
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rüdiger,
Gleichlaufgelenke mit schwarzen Kugeln hab ich auch schon gesehen. Die befanden sich in einer Austauschwelle vom Autoteilemann, also "Aftermarktteile".
Rüdiger*289 hat geschrieben:Nun habe ich zwei Gelenke gefunden, die genau wie Bulliteile aussehen.
Sehen die nur genauso so aus oder hast Du auch einmal die genauen Abmessungen überprüft? Da besteht nämlich Verwechselungsgefahr mit Typ 4 Gelenken, zumal der kleinere Durchmesser der Kugeln dafür sprechen würde.
Vielleicht lässt sich hiermit das Rätsel lösen:
http://blindchickenracing.com/How_to/CV ... ts_101.htm
Ich hatte einmal ein Gleichlaufgelenk von einem Typ 2 in der Hand, das hatte auch schwarze Kugeln mit einem etwas größeren Durchmesser als 20 mm (weiß leider nicht mehr wie viel). Da hatte scheinbar die Gelenkwellenfirma an dem äußeren und inneren Teil etwas zur Überarbeitung nachgeschliffen, sicherlich noch gehärtet und wohl Übermaßkugeln eingesetzt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Peter E. »

Update: Nach 3 Jahren und 6500km sind die VW Manschetten noch tip top.
20170415_115850.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Stefan579 »

Meine habe ich vor 2 Wochen auch geprüft. Auch 3 Jahre alt und ca. 10000km gelaufen. Habe die von CSP verbaut. Kamen Stück 10€ meine ich. Noch top top in Ordnung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

:wall:
Das wir jetzt schon nach 3 Jahren Angst um die Manschetten haben müssen....
Ich habe mir 30 Jahre alte besorgt, Zustand top!
Die halten auch noch mal 10-20 Jahre vermute ich mal.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Peter E. »

Ich habe auch noch einige alte in Reserve.
An unserem T3 sind noch die originalen von 82 und die sind noch fit für weitere 30 Jahre...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von Matthias S. »

Die Manschetten und Gelenke vom Passat 32B mit 5 Zylinder oder Syncro passen auch.
Grüße, Matthias
Antworten