[Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
- Norbert*848b
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Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Moin zusammen,
neulich bin ich auf ein Problem aufmerksam gemacht worden, wo ich eigentlich dachte, dass es da kein "vertun" geben können sollte.
Es handelt sich also um die Befestigung der Gleichlaufgelenke mittels der jeweils 6 Schrauben an den jeweiligen Flanschen fürs Getriebe sowie Achszapfen.
Unter diesen Schrauben sind Sicherungsscheiben vorgesehen, die ein Lösen selbst bei "Schwingbelastung" verhindern.
Es handelt sich dabei um sog. "Tellerfedern" mit beidseitiger Sperrverzahnung. Das Patent hat nach meinem Kenntnisstand wohl die Fa. Schnorr inne.
Leider wird oftmals nicht auf die richtige Anwendung / Montage geachtet, so dass die gewollte Funktion selbst bei Einhaltung des vorgeschriebenen Drehmomentes von 35 Nm (10.9er Schraube als Innensechskant), 45 Nm (12.9er Schraube als Innenvielzahn) nicht gegeben ist und sich schlimmstenfalls die Schrauben lösen könnten. Außerdem ist lt. VW vorgesehen, stets neue Sicherungs-Scheiben zu verwenden.
Quelle Seite 268: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… wobei der Vollständigkeit halber zu erwähnen ist, dass Schnorr eine mehrmalige Verwendung für unbedenklich hält.
Darauf würde ich mich persönlich aber nicht einlassen wollen und besser nach Werksvorgabe vorgehen!
Bei einem Stück-Preis von 0,10 €, sollte es einem aber das bisschen "mehr" an Sicherheit Wert sein.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 53711.html
Na gut, es gibt auch Händler, die auch mal eben beim 8-fachen "zulangen" :
https://www.bus-ok.de/T2-T3-Schnorrsche ... r-N0153711
… no commend
Preisbewusste werden auch beim normalen Schraubenhandel fündig werden können, dann aber bitte auf den Typ "VS" für Verwendung bei hochfesten Schrauben achten
Edit 19.09.2023 Mod Norbert: Abmessungen der Scheibe: 8,4 mm ID, 13 mm AD, Materialstärke 1,2 mm, Höhe 1,7 mm (über die gesamte Schnorrscheibe gemessen)
(Für die Verwendung unter den Zylinderschrauben M8x48.)
Es ist also peinlichst darauf zu achten, die Scheiben in der richtigen Lage zu installieren.
Damit die gezielte und vorgesehene Wirkung erreicht wird, ist der äußere "Tellerrand" auf die Unterlegplatte zu legen,
während dann der erhabene Teil (mit dem kleineren Innendurchmesser) zur Schraube zeigen muss.
Bilder sagen jedoch mehr als Worte: bzw.:
… ich hoffe jetzt nicht all zu viele Leute aufgerüttelt zu haben, die nun eifrig die richtige Montage der Gleichlaufgelenke überprüfen müssen oder wollen.
neulich bin ich auf ein Problem aufmerksam gemacht worden, wo ich eigentlich dachte, dass es da kein "vertun" geben können sollte.
Es handelt sich also um die Befestigung der Gleichlaufgelenke mittels der jeweils 6 Schrauben an den jeweiligen Flanschen fürs Getriebe sowie Achszapfen.
Unter diesen Schrauben sind Sicherungsscheiben vorgesehen, die ein Lösen selbst bei "Schwingbelastung" verhindern.
Es handelt sich dabei um sog. "Tellerfedern" mit beidseitiger Sperrverzahnung. Das Patent hat nach meinem Kenntnisstand wohl die Fa. Schnorr inne.
Leider wird oftmals nicht auf die richtige Anwendung / Montage geachtet, so dass die gewollte Funktion selbst bei Einhaltung des vorgeschriebenen Drehmomentes von 35 Nm (10.9er Schraube als Innensechskant), 45 Nm (12.9er Schraube als Innenvielzahn) nicht gegeben ist und sich schlimmstenfalls die Schrauben lösen könnten. Außerdem ist lt. VW vorgesehen, stets neue Sicherungs-Scheiben zu verwenden.
Quelle Seite 268: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… wobei der Vollständigkeit halber zu erwähnen ist, dass Schnorr eine mehrmalige Verwendung für unbedenklich hält.
Darauf würde ich mich persönlich aber nicht einlassen wollen und besser nach Werksvorgabe vorgehen!
Bei einem Stück-Preis von 0,10 €, sollte es einem aber das bisschen "mehr" an Sicherheit Wert sein.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 53711.html
Na gut, es gibt auch Händler, die auch mal eben beim 8-fachen "zulangen" :
https://www.bus-ok.de/T2-T3-Schnorrsche ... r-N0153711
… no commend
Preisbewusste werden auch beim normalen Schraubenhandel fündig werden können, dann aber bitte auf den Typ "VS" für Verwendung bei hochfesten Schrauben achten
Edit 19.09.2023 Mod Norbert: Abmessungen der Scheibe: 8,4 mm ID, 13 mm AD, Materialstärke 1,2 mm, Höhe 1,7 mm (über die gesamte Schnorrscheibe gemessen)
(Für die Verwendung unter den Zylinderschrauben M8x48.)
Es ist also peinlichst darauf zu achten, die Scheiben in der richtigen Lage zu installieren.
Damit die gezielte und vorgesehene Wirkung erreicht wird, ist der äußere "Tellerrand" auf die Unterlegplatte zu legen,
während dann der erhabene Teil (mit dem kleineren Innendurchmesser) zur Schraube zeigen muss.
Bilder sagen jedoch mehr als Worte: bzw.:
… ich hoffe jetzt nicht all zu viele Leute aufgerüttelt zu haben, die nun eifrig die richtige Montage der Gleichlaufgelenke überprüfen müssen oder wollen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo in die Runde,
bin gerade beim Ausbau der linken Antriebswelle, da die äußere Manschette gerissen ist und komme nicht weiter: die 6 Schrauben auf der Radseite der Antriebswelle hab ich aufbekommen (5 Inbus & 1 Torx), aber auf der Getriebeseite geht gar nix: es sind alles Torxschrauben, hab sie mehrfach
eingesprüht (mit einem guten Rostlöser), hab die Innenseiten der Torx-Köpfe so gut wie möglich gereinigt, die Torx-Stecknuss mit dem Hammer
hineingeklopft, allein, es hilft gar nix: bei mehreren hab ich wohl schon den Torx verhunzt, bei anderen ging überhaupt nix… Bin jetzt mit meinem Latein am Ende,
hat jemand eine gute Idee? Bei einer Schraube hab ich es auch mal mit Heißluft probiert: nix!
Viele Grüße,
Peter
bin gerade beim Ausbau der linken Antriebswelle, da die äußere Manschette gerissen ist und komme nicht weiter: die 6 Schrauben auf der Radseite der Antriebswelle hab ich aufbekommen (5 Inbus & 1 Torx), aber auf der Getriebeseite geht gar nix: es sind alles Torxschrauben, hab sie mehrfach
eingesprüht (mit einem guten Rostlöser), hab die Innenseiten der Torx-Köpfe so gut wie möglich gereinigt, die Torx-Stecknuss mit dem Hammer
hineingeklopft, allein, es hilft gar nix: bei mehreren hab ich wohl schon den Torx verhunzt, bei anderen ging überhaupt nix… Bin jetzt mit meinem Latein am Ende,
hat jemand eine gute Idee? Bei einer Schraube hab ich es auch mal mit Heißluft probiert: nix!
Viele Grüße,
Peter
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo Peter,
Das sollte eigentlich auch kein Torx, sondern ein Innenvielzahn im Schraubenkopf sein.
Zur Not könntest du noch die Schraubenköpfe absägen/flexen. Die Gewindestummel sollten nach dem Abziehen der Gelenke gut zugänglich sein und nach Rostlöserbehandlung mit einer guten Gripzange herauszudrehen sein.
Die Regel, die Schraubenköpfe VOR dem ersten Versuch pingelig zu reinigen und der aufgesetzten Nuss einen Hammerschlag zu verpassen, hast du ja wohl schon befolgt.
Probleme hatte ich bislang nur mit Innensechskant, die Vielzahnschrauben gingen alle auf.
Viel Erfolg!
Michael
Das sollte eigentlich auch kein Torx, sondern ein Innenvielzahn im Schraubenkopf sein.
Zur Not könntest du noch die Schraubenköpfe absägen/flexen. Die Gewindestummel sollten nach dem Abziehen der Gelenke gut zugänglich sein und nach Rostlöserbehandlung mit einer guten Gripzange herauszudrehen sein.
Die Regel, die Schraubenköpfe VOR dem ersten Versuch pingelig zu reinigen und der aufgesetzten Nuss einen Hammerschlag zu verpassen, hast du ja wohl schon befolgt.
Probleme hatte ich bislang nur mit Innensechskant, die Vielzahnschrauben gingen alle auf.
Viel Erfolg!
Michael
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo Michael,
“Das sollte eigentlich auch kein Torx, sondern ein Innenvielzahn im Schraubenkopf sein.“
Vielen Dank für die Info! Da ist mir ein dummer Fehler unterlaufen, denn ich hatte
eine lange Innenvielzahn-Stecknuss, aber die ist mir irgendwie abhanden
gekommen… Und dann hab ich einfach die Torx-Stecknuss genommen… Mist!
Diese Innenvielzahn-Stecknuss hat an einem Ende einen 3/8-Zoll-Anschluss und am
anderen Ende den Innenvielzahn, aber der ist vorn nicht flach, sondern läuft spitz zu,
so kann man noch etwas mehr Kraft übertragen. Hat jemand im Forum zufällig so ein
Teil und kennt ev. die genaue Bezeichnung und den Hersteller?
Vielen Dank & Gruß,
Peter
“Das sollte eigentlich auch kein Torx, sondern ein Innenvielzahn im Schraubenkopf sein.“
Vielen Dank für die Info! Da ist mir ein dummer Fehler unterlaufen, denn ich hatte
eine lange Innenvielzahn-Stecknuss, aber die ist mir irgendwie abhanden
gekommen… Und dann hab ich einfach die Torx-Stecknuss genommen… Mist!
Diese Innenvielzahn-Stecknuss hat an einem Ende einen 3/8-Zoll-Anschluss und am
anderen Ende den Innenvielzahn, aber der ist vorn nicht flach, sondern läuft spitz zu,
so kann man noch etwas mehr Kraft übertragen. Hat jemand im Forum zufällig so ein
Teil und kennt ev. die genaue Bezeichnung und den Hersteller?
Vielen Dank & Gruß,
Peter
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hi Peter,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Original nimmt man eine 8er Vielzahn Nuss:
https://www.hazet.de/de/produkte/handwe ... -8&c=23849
Und wenn es zu spät ist, kommen Ausdreher zum Einsatz:
https://www.kukko.com/de/produkte/ausdreher/
Viele Grüße
Thomas
ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Original nimmt man eine 8er Vielzahn Nuss:
https://www.hazet.de/de/produkte/handwe ... -8&c=23849
Und wenn es zu spät ist, kommen Ausdreher zum Einsatz:
https://www.kukko.com/de/produkte/ausdreher/
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo Thomas,
vielen Dank, sieht schon ganz gut aus, das Teil. Hat allerdings 1/2-Zoll-Antrieb, meiner hatte 3/8-Zoll. Mit dem halbzölligen Antrieb hat man sicher noch mehr Kraft, hoffentlich reißt da nix ab... Ich hab's mir mal notiert, werde mal in einem gut sortierten Werkzeughandel fragen...
Gruß,
Peter
vielen Dank, sieht schon ganz gut aus, das Teil. Hat allerdings 1/2-Zoll-Antrieb, meiner hatte 3/8-Zoll. Mit dem halbzölligen Antrieb hat man sicher noch mehr Kraft, hoffentlich reißt da nix ab... Ich hab's mir mal notiert, werde mal in einem gut sortierten Werkzeughandel fragen...
Gruß,
Peter
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- T2-Profi
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Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem Bus auch eine Manschette erneuert. Obwohl ich einen 76er Bus habe war bei mir die Tellerfeder verbaut. Die Manschette ist auch schon mal neu gekommen. Wie in dem VW Merkblatt beschrieben habe ich bei der Montage die Feder weg gelassen. Dadurch hat das Lager nun aber axial deutlich Spiel. Der neue Sicherungsring dreht sich nun auch sehr leicht auf der Welle und hat Spiel.
Ist das wirklich so gewollt? Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
Schöne Grüße
Michael
ich hatte bei meinem Bus auch eine Manschette erneuert. Obwohl ich einen 76er Bus habe war bei mir die Tellerfeder verbaut. Die Manschette ist auch schon mal neu gekommen. Wie in dem VW Merkblatt beschrieben habe ich bei der Montage die Feder weg gelassen. Dadurch hat das Lager nun aber axial deutlich Spiel. Der neue Sicherungsring dreht sich nun auch sehr leicht auf der Welle und hat Spiel.
Ist das wirklich so gewollt? Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
Schöne Grüße
Michael
- Wolfgang T2b *354
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- Registriert: 27.04.2004 09:00
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Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo Michael,
in einem anderen Fred (den ich nicht mehr finde) hatten wir kürzlich das Thema "mit oder ohne Tellerfedern". Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Wellen mit und ohne Tellerfedern etwas unterschiedlich in der Länge der Keilverzahnung. Das würde auch Sinn machen, da die Gelenke ja identisch sind und die Tellerfeder Platz braucht.
Vielleicht hat einer Deiner Vorgänger die Welle mal gegen eine ältere ausgetauscht, was grundsätzlich kein Problem ist. Wenn Du also eine Welle für Tellerfedern hast, dann würde ich die Feder auch einbauen. Ansonsten hast Du ein unschön großes Längsspiel in der Keilverzahnung. Nur in neue Wellen darfst/kannst Du die Feder nicht einbauen.
Schöne Grüße
Wolfgang
in einem anderen Fred (den ich nicht mehr finde) hatten wir kürzlich das Thema "mit oder ohne Tellerfedern". Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Wellen mit und ohne Tellerfedern etwas unterschiedlich in der Länge der Keilverzahnung. Das würde auch Sinn machen, da die Gelenke ja identisch sind und die Tellerfeder Platz braucht.
Vielleicht hat einer Deiner Vorgänger die Welle mal gegen eine ältere ausgetauscht, was grundsätzlich kein Problem ist. Wenn Du also eine Welle für Tellerfedern hast, dann würde ich die Feder auch einbauen. Ansonsten hast Du ein unschön großes Längsspiel in der Keilverzahnung. Nur in neue Wellen darfst/kannst Du die Feder nicht einbauen.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Moin zusammen,
viewtopic.php?f=7&t=30759
... mag es womöglich dieser "Fred" gewesen sein?:Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑29.11.2023 22:20 in einem anderen Fred (den ich nicht mehr finde) hatten wir kürzlich das Thema "mit oder ohne Tellerfedern".
viewtopic.php?f=7&t=30759
Diese Meinung kann ich nur teilen und gerade wenn man Austausch-Wellen kauft, weiß man ja nicht wirklich, ob man alte oder neuere Substanz bekommt.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑29.11.2023 22:20 Vielleicht hat einer Deiner Vorgänger die Welle mal gegen eine ältere ausgetauscht...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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- T2-Profi
- Beiträge: 82
- Registriert: 04.12.2020 18:06
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Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
In einem der ersten Beiträge war mal ein Bild von den Wellen mit und ohne Ansatz zu sehen. Bei mir ist er nicht vorhanden. Das würde zum Bj. passen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe darf aber kein axial Spiel am Lager vorhanden sein. Die Tellerfeder werde ich dann doch wieder einbauen so wie es war.
Ich muss nur mal schauen wie ich dann alles montiert bekomme. Durch den Druck der Feder sitzt das Lager etwas höher und der Sicherungsring lässt sich nicht so einfach montieren.
Gruß Michael
Wenn ich euch richtig verstanden habe darf aber kein axial Spiel am Lager vorhanden sein. Die Tellerfeder werde ich dann doch wieder einbauen so wie es war.
Ich muss nur mal schauen wie ich dann alles montiert bekomme. Durch den Druck der Feder sitzt das Lager etwas höher und der Sicherungsring lässt sich nicht so einfach montieren.
Gruß Michael