Schauen wir doch einmal über den Tellerrand.
Wie sieht das denn mit den Flugmotoren aus, da muss ja auch auf eine Höhenanpassung geachtet bzw. reagiert werden.
Ich hab noch nicht davon gehört, dass da die Zündung auf früher gestellt wird, wohl aber der Begriff "Leanen" auftaucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leanen
Ich hab ja einen 123 der ersten Generation von einem Bekannten von mir zur "Rehamaßnahme" auf meiner Werkbank liegen.
Das Urproblem war ein "abgefallener" Schalter für die Kurveneinstellung.
Nach Jahren der Zufriedenheit mit dem Verteiler, wurde in den Motor eine Tuningnockenwelle eingesetzt und eine andere Kurve sollte ausprobiert werden.
Dabei geschah das Malheur. Die 5 Löt-Anschlüsse hielten aus unerfindlichen Gründen der Belastung des Drehens nicht mehr Stand.
Mit einer feinen Lötspitze konnte ich den Schalter wieder an der ursprünglichen Stelle festlöten.
Test und Aufnahme der Kurve stehen noch aus, erst muss das Wetter wieder mitspielen.
Auf das Radialspiel der (oberen) Welle mit dem Verteilerläufer hatte ich schon aufmerksam gemacht.
Da konnte ein Verstemmen mit der unteren Welle für Abhilfe sorgen (oberes Wellenteil aus Aluminium, verstiftet mit unterem Stahl-Wellenteil).
Bei den knapp zwei Dutzend Serienverteilern, die ich für gute Freunde und Bekannte aufgearbeitet und überprüft hatte, konnte ich stets nachvollziehen, dass beim jeweiligen ZZP sich die Kontakte von Läufer und Verteilerkappe gegenüber standen. So sollte es selbstverständlicher weise sein und das zweifelt wohl niemand an.
Beim 123 konnte ich derartiges leider nicht nachvollziehen, da gibt es eine nicht unwesentliche Diskrepanz von einigen mm.
Ich bin da noch genau am Recherchieren und wie angemerkt, sind die derzeitigen Temperaturen in der Bastelwerkstatt mehr als hinderlich.
Gut kann ich auch nachvollziehen, dass man eine Zündspule mit 40 kV empfiehlt. Die schafft es sicherlich, den größeren Abstand mit einem entsprechend starken Funken zu überbrücken.
(Man möge mir meinen Sarkasmus verzeihen. :unbekannt: )
Des Weiteren haben mich die Preise für Serviceteile wie Verteilerläufer und -Kappe nachdenklich gestimmt.