Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
hat länger gedauert weil ich eine Woche nicht da war......
also bin dieses Jahr wegen Zeitmangel nicht dazu gekommen andere Einstellungen zu testen, allerdings bin ich eigentlich mit 9 zufrieden, hab mich nur schon ertappt etwas zu Untertourig zu fahren, da er jetzt untnen heraus besser zieht.
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Guido »

ist die 1-2-3 Ignition eigentlich viel besser als eine normale kontaktlose Zündung???
Ein Schnäppchen sind die Teile ja grade nicht :mrgreen: .

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von B.C. »

ich fahre den 1-2-3 TUNE und bisher keine Probleme. Preiswert ist das natürlich nicht, aber ich wollte Probleme mit einer fehlerhaften Fliehkraftverstellung (gelängte Federn etc.) oder mit der Unterdruckverstellung (schwergänige oder defekte Unterdruckdose) los sein....

VG
Björn
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von burger »

Ich krame mal grad diesen Thread wieder raus. Frage mich nämlich ob ich den Verteiler mit oder ohne Unterdruckdose bestellen soll.
Soll erstmal in einen fast originalen Motor mit Solex Vergaser (Typ1).
Klar kann ich jetzt die Version mit Unterdruckdose bestellen aber wozu wenn es auch ohne geht?
Dann hab ich auch keine Probleme wenn ich mal auf Weber Vergaser wechsle...
Hat man die Unterdruckversion nur für die Orginall-Look-Fetischisten ins Angebot genommen oder gibts da auch Unterschiede in der Funktionsweise?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Burger,

also die Unterdruckverstellung macht aus technischer Sicht auf jeden Fall Sinn.
Und das die bei den Frühen Modellen noch nicht vorhanden war, könnte einfach dem damaligen Stand der Entwicklung geschuldet sein.
Und meine persöhnliche Meinung ist, das du mit einer Unterdruckverstellung wahrscheinlich mehr Leistung im Teillastbereich raus holen kannst.
Und das ist doch eigentlich der Bereich, in dem man sich zu 90% bewegt.
Vollgas ist doch nur eine (Ausnahme-)Lastsituation.

Mit Unterdruckverstellung kannst du auf jeden Fall effizienter Fahren.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von burger »

Danke Thomas, du hast Recht.
Ich habe grad mit Rainer Orminski gesprochen, er meinte auch dass wenn man die Möglichkeit hat, das "Unterdruck-Signal" zu nutzen, man das auch tun sollte damit der Motor schon vor Errichen der Drehzahl auf Frühzündung geht -> Bessere Leistungscharakteristik
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von B.C. »

Hallo burger,
wenn Du die TUNE-Version nimmst, kannst Du per Software die Verstellungen während der Fahrt u. unterschiedlichen Lastzuständen beobachten. Spätestens dann wird Dir klar, warum Du die Unterdruckverstellung brauchst...
Zudem kannst Du die Unterdruckverstellung auf andere Vergaser anpassen.
VG
Björn
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von burger »

Ja und noch eine interessante Information: Weber-Vergaser und co haben ja auch Unterdruckanschlüsse.
Gut, passen vom Unterdruckniveau nicht aber das könnte man ja durch Verengen der Kanäle angleichen.
Allerdings hat man hier einen Unterdruck-Anschluss pro Zylinder, im Gegensatz zum Solex-Vergaser, bei dem alle 4 Zylinder gleichzeitig an Saugrohr Luft ziehen und hier natürlich ein recht konstanter Unterdruck herrscht. Bei den Doppelvergasern ist leider der Unterdruck viel zu unkonstant als das man ihn für diese Zwecke gebrauchen kann.
Deswegen nimmt man in diesen Fällen meinst die Version ohne Unterdruckdose. Außerdem ist die originale Saugrohr und Vergaser-Konstruktion mehr auf eine passende Frühverstellung angewiesen als Doppelvergaser es sind.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von pazi »

Hallo
Hat jemand erfahrung mit dem 123 ignitor preiswerte ausführung zum einbau in den eigenen verteiler
kosten ca. 100 euro
sind die ok oder störungsanfällig
zudem läuft der motor ruhiger mit einer elektronischen zündung
kann mir da jemand aus erfahrung was zu sagen
es gibt ja so einen satz den man in den verteiler einbaut und dadurch eine elektronische zündung erhält
über eine info wäre ich dankbar
lg pazi :)
Benutzeravatar
Marc
T2-Süchtiger
Beiträge: 397
Registriert: 14.01.2010 18:03

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Marc »

Soweit ich weiß hat das nichts mit der 123 Ignition zu tun, sondern ist ein anderer Hersteller und nennt sich nur Ignitor.

Ich fahre das Ding jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Preiswert, schnell umgebaut und dauerhaft Schluß mit Zündkontakten und deren regelmäßigen Kontrolle bzw Einstellung.

Ich weiß nicht wieviel besser dagegen ein 123 Ingnition Verteiler ist, aber ich bin voll zufrieden.

Gruß Marc
Bild
Antworten