HeWeThue hat geschrieben: ↑01.07.2019 07:01
So als Anregung zur 1-2-3 (ohne Tune)
Sollten wir ein extra Thema im Technikbereich starten, welche der voreingestellten Zündkurven für welche Motorkonfiguration gefahren wird? Sowas habe ich leider noch nicht im Netz gefunden. Bei Motor-Talk gab's mal einen Versuch, der aber in der Diskussion über Sinn und Unsinn der 1-2-3 geendet ist.
Habe gerade meinen 1-2-3 ohne Unterdruck-Anschluss auf meinem 1,8er Typ1 mit Doppel-Webern in den Kurven E und F getestet (laut Anleitung "for Tuning", wobei ja "F" den 009-Verteiler nachbilden soll) bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Der Motor startet nur nach langem Orgeln und 1-2 mal leicht aufs Gas treten. Er rußt auch recht stark. Und beim schnellen Hochdrehen gibt es bei 2000 u/min etwa so eine leichte Verzögerung als würde er sich verschlucken. Wenn dann der Motor warm ist und mal versehentlich abgewürgt oder aber auch nach abstellen und kurzer Standzeit
Habe noch in einer Facebook-Gruppe gelesen, dass andere "0" und "A" fahren und werde diese mal austesten. Wenn ich damit fertig und zufrieden bin werde ich mal ein neues Thema hier im Technik-Forum starten.
Gruß
Hendrik
Ich behaupte, deine Weber (waren es nicht Empi hpmx?) sind weder korrekt eingedüst noch ordentlich eingestellt.
Ich bin kein Freund der 123 aber hier kann Kurve F auch nichts dafür.
Verschlucken deutet auf schlechte Synchronisation oder deutliches anfetten hin. Da es sich um den Übergang von Leerlaufsystem zu Hauptdüse handelt vermute ich 1. eine fehlerhafte Einstellung der 4 Leerlaufgemisschrauben, 2. mangelnde Synchronität, 3. falsche, zu große Leerlaufdüsen.
Um das zu klären, brauchen wir Motor Daten, Vergaser Typ, Düsen und Venturi Größe.
Vorausgesetzt natürlich, die Zündung steht tatsächlich auf min. 7.5.