Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
@ Stephan!
Stephan, hast Du auf Deinem 104 PS- 2 Liter Motor zufällig Weber- Vergaser drauf?
Wenn ja, wo hast Du den Unterdruck für die Zündverstellung dann hergeholt?
Ich habe einen 1.7 Liter CB- Motor mit Webern, den ich in Amerika viel gefahren bin (hier noch nicht - Restaurierung). Ging gut, aber das Loch im unteren Drehzahlbereich ist deutlich spürbar, was ich mir auch dadurch erkläre, daß eine lastabhängige Zündverstellung fehlt. Die möchte ich gerne wieder installieren und suche daher nach Erfahrungen.
Für eine Antwort danke ich!
Grüße
Robert
Stephan, hast Du auf Deinem 104 PS- 2 Liter Motor zufällig Weber- Vergaser drauf?
Wenn ja, wo hast Du den Unterdruck für die Zündverstellung dann hergeholt?
Ich habe einen 1.7 Liter CB- Motor mit Webern, den ich in Amerika viel gefahren bin (hier noch nicht - Restaurierung). Ging gut, aber das Loch im unteren Drehzahlbereich ist deutlich spürbar, was ich mir auch dadurch erkläre, daß eine lastabhängige Zündverstellung fehlt. Die möchte ich gerne wieder installieren und suche daher nach Erfahrungen.
Für eine Antwort danke ich!
Grüße
Robert
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hallo Robert,
ja, ich habe 40er Weber verbaut.
Wo der Unterdruck genau herkommt muß ich nachschauen.
Kann ich aber erst am Wochenende.
Melde mich dann noch einmal.
Grüße,
Stephan
ja, ich habe 40er Weber verbaut.
Wo der Unterdruck genau herkommt muß ich nachschauen.
Kann ich aber erst am Wochenende.
Melde mich dann noch einmal.
Grüße,
Stephan
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hallo Robert,
der Unterdruckschlauch geht zum rechten IDF40 Vergaser auf die rechte Seite des Vergasers im vorderen Bereich.
Dort ist er aufgesteckt (wahrscheinlich auf ein Röhrchen).
Habe das erfühlt, da ich dort nicht hinschauen kann.
Wenn ich mit den Fingern fühle befindet sich der aufgesteckte Schlauch in unmittelbarer Nähe der/des M8/Mutter/Gewindestiftes, wo der Vergaser mit der Ansaugbrücke verschraubt wird. Somit habe ich Dir nun auch die Höhe des Anschlusses beschrieben.
Hoffe, konnte Dir helfen.
Grüße,
Stephan
der Unterdruckschlauch geht zum rechten IDF40 Vergaser auf die rechte Seite des Vergasers im vorderen Bereich.
Dort ist er aufgesteckt (wahrscheinlich auf ein Röhrchen).
Habe das erfühlt, da ich dort nicht hinschauen kann.
Wenn ich mit den Fingern fühle befindet sich der aufgesteckte Schlauch in unmittelbarer Nähe der/des M8/Mutter/Gewindestiftes, wo der Vergaser mit der Ansaugbrücke verschraubt wird. Somit habe ich Dir nun auch die Höhe des Anschlusses beschrieben.
Hoffe, konnte Dir helfen.
Grüße,
Stephan
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Stephan,
danke für die Infos!
Sehr wertvoll, da es für mich das erste mal ist, daß ich jemanden treffe, der Weber Vergaser in Kombination mit einer Unterdruckverstellung der Zündung betreibt. Meist werden ja 009- Verteiler bzw. Kopien davon verbaut.
Werde beim nächsten mal die Vergaser meines Bullis gemäß Deiner Angaben überprüfen.
Viele Grüße
Robert
danke für die Infos!
Sehr wertvoll, da es für mich das erste mal ist, daß ich jemanden treffe, der Weber Vergaser in Kombination mit einer Unterdruckverstellung der Zündung betreibt. Meist werden ja 009- Verteiler bzw. Kopien davon verbaut.
Werde beim nächsten mal die Vergaser meines Bullis gemäß Deiner Angaben überprüfen.
Viele Grüße
Robert
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hallo,
nun habe ich gerade mein Weihnachtspräsent für den Bulli ausgepackt. Die 1-2-3 Ignition von Limora (gibt ja gerade 17 %). Erst mal die Einbauanleitung und die Seite mit den Kennlinen für VW studiert. Gestolpert bin ich dann gleich mal bei der Typenlistung über den Satz: Mit Einschränkungen auch für 1700er und 2000er verwendbar.
Hallo, ich habe einen neuen orginalen 2l CJ und möchte keine Anlage mit Einschränkungen!!!
Bei Limora konnte mir zumindest heute auch keiner weiterhelfen, Montag soll ein Rückruf erfolgen. Frage war und ist worin bestehen die Einschränkungen und welche der Kennlinien ist nun die Richtige?
Vielleicht weis von euch jemand Rat??
Grüße Bernd
nun habe ich gerade mein Weihnachtspräsent für den Bulli ausgepackt. Die 1-2-3 Ignition von Limora (gibt ja gerade 17 %). Erst mal die Einbauanleitung und die Seite mit den Kennlinen für VW studiert. Gestolpert bin ich dann gleich mal bei der Typenlistung über den Satz: Mit Einschränkungen auch für 1700er und 2000er verwendbar.
Hallo, ich habe einen neuen orginalen 2l CJ und möchte keine Anlage mit Einschränkungen!!!
Bei Limora konnte mir zumindest heute auch keiner weiterhelfen, Montag soll ein Rückruf erfolgen. Frage war und ist worin bestehen die Einschränkungen und welche der Kennlinien ist nun die Richtige?
Vielleicht weis von euch jemand Rat??
Grüße Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hi Bernd,
Du hast den Verteiler mit dem Schalter für die Einstellung der Kurven oder den TUNE (per USB programmierbar)?
Wahrscheinlich mit Schalter, wenn ich die Frage richtig verstehe. Wenn ja, sind in der Anleitung die Kurven entspr. der Schalterstellung
in der Anleitung ersichtlich?
Du müsstest den Verteiler VW-Teilenummer: 021 905 205P; Bosch-Nummer: 0231 168 006 drin haben, richtig?
Ich könnte Dir für diesen Verteiler die orig. Unterlagen zur Verfügung stellen. Dann könntest Du vergleichen.
Grüsse
Björn
Du hast den Verteiler mit dem Schalter für die Einstellung der Kurven oder den TUNE (per USB programmierbar)?
Wahrscheinlich mit Schalter, wenn ich die Frage richtig verstehe. Wenn ja, sind in der Anleitung die Kurven entspr. der Schalterstellung
in der Anleitung ersichtlich?
Du müsstest den Verteiler VW-Teilenummer: 021 905 205P; Bosch-Nummer: 0231 168 006 drin haben, richtig?
Ich könnte Dir für diesen Verteiler die orig. Unterlagen zur Verfügung stellen. Dann könntest Du vergleichen.
Grüsse
Björn
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hi Björn,
ja ich habe die normale mit den 16 Einstellungen. Kurven sind in der Anleitung nicht abgebildet, gibt nur ne Liste mit Typ, Motorkennnummer ( ist CJ nicht dabei) und 3 Verstellungen in °, statisch 7,5°, Leerlauf 10 °, max da gibts 29,5 bei 3900 / 30 bei 3900/ 31 bei 3900/ 32,5 bei 3200. Das sind häufig die gleichen Verstelldaten aber bei wohl unterschiedlicher Kennlinie (16 Stück eben)...
Gruß Bernd
ja ich habe die normale mit den 16 Einstellungen. Kurven sind in der Anleitung nicht abgebildet, gibt nur ne Liste mit Typ, Motorkennnummer ( ist CJ nicht dabei) und 3 Verstellungen in °, statisch 7,5°, Leerlauf 10 °, max da gibts 29,5 bei 3900 / 30 bei 3900/ 31 bei 3900/ 32,5 bei 3200. Das sind häufig die gleichen Verstelldaten aber bei wohl unterschiedlicher Kennlinie (16 Stück eben)...
Gruß Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hi Bernd,
ich hatte ja schon die orig. Kurven in diesen Fred geposted. Die kannst Du bei diesem Verteiler nachprüfen, um
die entspr. Schalterposition zu finden (mittels Stroblampe für die Fliehkaftverstellung). An der Unterdruckverstellung kanst Du eh nix ändern....wenn es nicht paßt. Daher hatte ich mich für den TUNE entschieden. Das file zum proggen kanst Du haben.
Grüsse
Björn
ich hatte ja schon die orig. Kurven in diesen Fred geposted. Die kannst Du bei diesem Verteiler nachprüfen, um
die entspr. Schalterposition zu finden (mittels Stroblampe für die Fliehkaftverstellung). An der Unterdruckverstellung kanst Du eh nix ändern....wenn es nicht paßt. Daher hatte ich mich für den TUNE entschieden. Das file zum proggen kanst Du haben.
Grüsse
Björn
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
So nun hab ich mich noch mal mit den verschiedenen Kennlinien beschäftigt da hatte am 4.03.10 im 123ignition Forum noch mal einer gefragt wg CJ (oliverbuhr ist der zufällig hierim Forum??) und mehrere grundsätzlich wohl geeignete vorgeschlagen bekommen. Die Unterschiede bewegen sich z.T bei 0,1° bzw bei 2-3°. Das liegt dann alles noch im Bereich der VW Angaben 9-14 °bei 1600 u/min bzw. 21-25°bei 3400.
Nun frag ich mich warum von VW eine Spanne in dieser Höhe angegeben wird ist dass der mechanisch durch den Fliehkraktversteller bedingte Toleranzbereich? und sind Änderungen innerhalb dieser Spanne überhaupt Leistungs/verbrauchsmässig bemerkbar?
Eigentlich wollte ich keine Doktorarbeit draus machen sondern einfach einbauen und vergessen, is ja auch kein Hochleistungsmotor auch wenn sogar spark balancing geboten werden soll. Und die programmierbare TUNE (was kost die eigentlich) würde mich glaube ich eher überfordern ...
Hola Bernd
Nun frag ich mich warum von VW eine Spanne in dieser Höhe angegeben wird ist dass der mechanisch durch den Fliehkraktversteller bedingte Toleranzbereich? und sind Änderungen innerhalb dieser Spanne überhaupt Leistungs/verbrauchsmässig bemerkbar?
Eigentlich wollte ich keine Doktorarbeit draus machen sondern einfach einbauen und vergessen, is ja auch kein Hochleistungsmotor auch wenn sogar spark balancing geboten werden soll. Und die programmierbare TUNE (was kost die eigentlich) würde mich glaube ich eher überfordern ...
Hola Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hi Bernd,
woher hast Du jetzt die Werte der Kurven? Nachgemessen?
Wenn Du die Werte mit der Stroblampe aufgenommen hast, möchte ich sicherhaltshalber darauf hinweisen, das die 7.5° (ohne Fliehkraftverstellung im Leerlauf) jeweils dazu zu addieren sind. Die angegebenen Werte beziehen sich ausschließlich auf die Verstellung.
Richtig, die Toleranzwerte von Bosch sind schon recht groß... zumal sie dann noch im November 1983 geändert worden (ab FD 431).
Ich bin bei der programmierung des TUNE auf die Maximalwerte gegangen. Ich denke, das ist am günstigsten.
Bei der 2ten Kurve (per Schalter wählbar) habe ich die Kurve etwas steiler programiert. Die maximale Verstellung aber bei 25° gelassen. Subjektiv etwas mehr Leistung beim Beschleunigen, aber es fehlt halt der Leistungsprüfstand.
Nö, der TUNE überfordert Dich nicht. Kanst ja meine Dateien haben. Laden - fertig!
Grüsse
Björn
woher hast Du jetzt die Werte der Kurven? Nachgemessen?
Wenn Du die Werte mit der Stroblampe aufgenommen hast, möchte ich sicherhaltshalber darauf hinweisen, das die 7.5° (ohne Fliehkraftverstellung im Leerlauf) jeweils dazu zu addieren sind. Die angegebenen Werte beziehen sich ausschließlich auf die Verstellung.
Richtig, die Toleranzwerte von Bosch sind schon recht groß... zumal sie dann noch im November 1983 geändert worden (ab FD 431).
Ich bin bei der programmierung des TUNE auf die Maximalwerte gegangen. Ich denke, das ist am günstigsten.
Bei der 2ten Kurve (per Schalter wählbar) habe ich die Kurve etwas steiler programiert. Die maximale Verstellung aber bei 25° gelassen. Subjektiv etwas mehr Leistung beim Beschleunigen, aber es fehlt halt der Leistungsprüfstand.
Nö, der TUNE überfordert Dich nicht. Kanst ja meine Dateien haben. Laden - fertig!
Grüsse
Björn