Erfahrungen 1-2-3 Ignition

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T2Tom
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von T2Tom »

Hallo,

ich fahre den kontaktlosen Zündverteiler (1-2-3 Ignition.nl) schon seit einigen Jahren im Bus (mit GB-Motor).
Der Motor läuft einwandfrei. Ich hatte noch nie Sorgen mit der Zündung. Verbrauch ca. 10 Liter (war mit 009er nicht viel anders).
Bei höheren Temperaturen habe ich auch keine Sorgen (kann im Sommer schon locker über 100°C kommen).
Es wird vom Hersteller vorgeschlagen auch eine leistungsfähige Zündspule (z.B. die Blue Coil) zu verwenden.
Als Zündspule verwende ich den Flamethrower 1 (40,000 Volt) von Pertronix.
Wichtig ist auch, dass man in jedem Fall einen Silicon-Zündkabelsatz verwendet!
Gekauft habe ich den Verteiler übrigens bei Volksrepairs (http://www.volksrepairs.nl) - der Preis war dort unschlagbar.


Grüsse
T2Tom

Zur Info: Nicht verwechseln es gibt einen Unterschied zwischen dem 1-2-3 Ignition-Zündverteiler und dem Pertronix Ignitor System!
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Luftibus
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Luftibus »

Hallo Tom,
hast du seit Einbau des Verteilers schon mal Starthilfe erhalten oder sind dir Probleme der 1-2-3 Ignition diesbezüglich bekannt?

Gruß Bernd
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T2Tom
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von T2Tom »

Hi Bernd,

ich lese hier im Forum das erste mal von diesem "Problem"!
Ich hab jedoch nur Starthilfe gegeben nicht erhalten.
Und das funzte einwandfrei.
Aber man könnte sich auch bei bei Volksrepairs schlau machen.
Den Link habe ich ja eingefügt.
Die Leute dort sind sehr freundlich und Sie sprechen auch Deutsch.

Grüsse
T2Tom
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B.C.
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von B.C. »

Ich fahre seit Jahren die "Ignitor" mit eine blauen Bosch (Zündspule) ohne Probleme.
Der Benzinverbrauch ist nicht niedriger, als bei einer intakten (u. richtig eingestellten) orig. Zündung.
Der stärkere Zündfunke reißt da nicht viel raus.
Ich habe den Bus auch schon mal Starthilfe gegeben. Was soll da groß passieren? Eine Spannungsspitze schickt die Endstufe in die
Jagdgründe - sehr unwahrscheinlich.

Grüsse

Björn
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Gringo
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Gringo »

Also ich hätt hier maln paar Fragen, weil mich reizt das Thema 1-2-3 Ignition auch, hab ich ja schon in dem alten Thread geschrieben.

1. Ich find beim Hersteller keinerlei Motorcodes für Typ4 Motoren, oder bin ich blind? Oder ist die 123-VW einfach für alle luftgekühlten verwendbar?
2. Ich hab jetzt nen 009 drin, und würd wohl gern 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...also eine Unterdruckversion einbauen...hab aber an der linken Seite, wo normal der Unterdruckanschluß ist, eine Leitung zu einem separaten Unterdruckdöschen, wahrscheinlich so'n Amispecial, ka. An der rechten Seite vom Vergaser ist aber noch eine Leitung mit Schraube verschlossen...kann ich da einfach drangehen, oder wie kann ich feststellen, obs ein Unterdruckanschluß ist?
3. Kommt die 1-2-3 mit oder ohne Verteilerkappe?
4. Wo gibbet denn so ne Hochleistungszündspule und Silikon-Zündkabelsatz?
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Luftibus
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Luftibus »

Hi Gringo (klingt gut),

geh mal auf die Seite von Limora da gibts zur 1-2-3 ne PDF Datei mit Infos. Es gibt die Verteiler speziell für Typ 4 Motoren. Kannst wählen mit und ohne Unterdruckanschluss. Verteilerkappe ist meines Wissens dabei. Ist derzeit zudem im Angebot (20%).
Also wenn die Starthilfeproblematik entkräftet würde werde ich eine bestellen. Wenns keine weiteren Erfahrungsberichte gibt werd ich bei Limora mal nachfragen.

Gruß Bernd
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bigbug
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von bigbug »

Bernd * 266 hat geschrieben:Hi Gringo (klingt gut),

geh mal auf die Seite von Limora da gibts zur 1-2-3 ne PDF Datei mit Infos. Es gibt die Verteiler speziell für Typ 4 Motoren. Kannst wählen mit und ohne Unterdruckanschluss. Verteilerkappe ist meines Wissens dabei. Ist derzeit zudem im Angebot (20%).
Also wenn die Starthilfeproblematik entkräftet würde werde ich eine bestellen. Wenns keine weiteren Erfahrungsberichte gibt werd ich bei Limora mal nachfragen.

Gruß Bernd
Stimmt... die geben grad 20 % auf alles, sogar Tiernahrung! Da könnte man es sich echt mal überlegen...

edit: autschn... sind ja immernoch rd 260 Flocken
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
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Gringo
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Gringo »

Caramba, ich dachte, nur Chuck Norris kriegt die 20% auf Tiernahrung... :wink:

Also in der Liste von Limora finde ich folgendes:

-für VW- und Porsche mit Bosch Verteiler ohne Unterdruck
VW: Typ 1, 2, 3 und 4 - Porsche: 356 und 912

Also Typ2 = Bus? Oder Typ4 = Typ4? Explizit Typ 4 finde ich da nix, das pdf funzt ned, und im pdf auf der Herstellerseite steht kein Typ4 Motorcode...
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Luftibus
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Luftibus »

VW
Typ 1, 2, 3, 4, mit Unterdruck
Nr 485565
so stehts im PDF, sorry muss jetzt los heute Abend mehr...
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T2Tom
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von T2Tom »

Hallo zusammen.

Es gibt nur EINEN Verteiler - der passt für ALLE VWs.
Diesen gibt es in zwei Ausführungen : mit und ohne Unterdruck.
Die Zündverteiler haben einen "Wahlschalter" mit dem man zwischen 16 Verstellkurven wählen kann.
Jede dieser Verstellkurven ist anhand einer mitgelieferten Anleitung dem Motortypen anzupassen - auch den
Typ 4-Motoren.
Die Zündverteiler sind komplett einbaufertig, also mit Kappe.
So wie es aussieht hat Limora die PDF Datei gesperrt.
Aber bei http://www.volksrepairs.nl/ gibt es die PDF Datei noch und auch ein Video.
Es gibt aber auch direkt beim Hersteller (123ignition.nl)ein Forum http://www.123ignition.nl/forum/search. ... &fldbody=1
Unter Punkt 8. gibt es Antwort!
Ich hoffe es hilft weiter.


T2Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am 16.02.2010 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
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