Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hallo,
ich fahre den kontaktlosen Zündverteiler (1-2-3 Ignition.nl) schon seit einigen Jahren im Bus (mit GB-Motor).
Der Motor läuft einwandfrei. Ich hatte noch nie Sorgen mit der Zündung. Verbrauch ca. 10 Liter (war mit 009er nicht viel anders).
Bei höheren Temperaturen habe ich auch keine Sorgen (kann im Sommer schon locker über 100°C kommen).
Es wird vom Hersteller vorgeschlagen auch eine leistungsfähige Zündspule (z.B. die Blue Coil) zu verwenden.
Als Zündspule verwende ich den Flamethrower 1 (40,000 Volt) von Pertronix.
Wichtig ist auch, dass man in jedem Fall einen Silicon-Zündkabelsatz verwendet!
Gekauft habe ich den Verteiler übrigens bei Volksrepairs (http://www.volksrepairs.nl) - der Preis war dort unschlagbar.
Grüsse
T2Tom
Zur Info: Nicht verwechseln es gibt einen Unterschied zwischen dem 1-2-3 Ignition-Zündverteiler und dem Pertronix Ignitor System!
ich fahre den kontaktlosen Zündverteiler (1-2-3 Ignition.nl) schon seit einigen Jahren im Bus (mit GB-Motor).
Der Motor läuft einwandfrei. Ich hatte noch nie Sorgen mit der Zündung. Verbrauch ca. 10 Liter (war mit 009er nicht viel anders).
Bei höheren Temperaturen habe ich auch keine Sorgen (kann im Sommer schon locker über 100°C kommen).
Es wird vom Hersteller vorgeschlagen auch eine leistungsfähige Zündspule (z.B. die Blue Coil) zu verwenden.
Als Zündspule verwende ich den Flamethrower 1 (40,000 Volt) von Pertronix.
Wichtig ist auch, dass man in jedem Fall einen Silicon-Zündkabelsatz verwendet!
Gekauft habe ich den Verteiler übrigens bei Volksrepairs (http://www.volksrepairs.nl) - der Preis war dort unschlagbar.
Grüsse
T2Tom
Zur Info: Nicht verwechseln es gibt einen Unterschied zwischen dem 1-2-3 Ignition-Zündverteiler und dem Pertronix Ignitor System!
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hallo Tom,
hast du seit Einbau des Verteilers schon mal Starthilfe erhalten oder sind dir Probleme der 1-2-3 Ignition diesbezüglich bekannt?
Gruß Bernd
hast du seit Einbau des Verteilers schon mal Starthilfe erhalten oder sind dir Probleme der 1-2-3 Ignition diesbezüglich bekannt?
Gruß Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hi Bernd,
ich lese hier im Forum das erste mal von diesem "Problem"!
Ich hab jedoch nur Starthilfe gegeben nicht erhalten.
Und das funzte einwandfrei.
Aber man könnte sich auch bei bei Volksrepairs schlau machen.
Den Link habe ich ja eingefügt.
Die Leute dort sind sehr freundlich und Sie sprechen auch Deutsch.
Grüsse
T2Tom
ich lese hier im Forum das erste mal von diesem "Problem"!
Ich hab jedoch nur Starthilfe gegeben nicht erhalten.
Und das funzte einwandfrei.
Aber man könnte sich auch bei bei Volksrepairs schlau machen.
Den Link habe ich ja eingefügt.
Die Leute dort sind sehr freundlich und Sie sprechen auch Deutsch.
Grüsse
T2Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Ich fahre seit Jahren die "Ignitor" mit eine blauen Bosch (Zündspule) ohne Probleme.
Der Benzinverbrauch ist nicht niedriger, als bei einer intakten (u. richtig eingestellten) orig. Zündung.
Der stärkere Zündfunke reißt da nicht viel raus.
Ich habe den Bus auch schon mal Starthilfe gegeben. Was soll da groß passieren? Eine Spannungsspitze schickt die Endstufe in die
Jagdgründe - sehr unwahrscheinlich.
Grüsse
Björn
Der Benzinverbrauch ist nicht niedriger, als bei einer intakten (u. richtig eingestellten) orig. Zündung.
Der stärkere Zündfunke reißt da nicht viel raus.
Ich habe den Bus auch schon mal Starthilfe gegeben. Was soll da groß passieren? Eine Spannungsspitze schickt die Endstufe in die
Jagdgründe - sehr unwahrscheinlich.
Grüsse
Björn
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Also ich hätt hier maln paar Fragen, weil mich reizt das Thema 1-2-3 Ignition auch, hab ich ja schon in dem alten Thread geschrieben.
1. Ich find beim Hersteller keinerlei Motorcodes für Typ4 Motoren, oder bin ich blind? Oder ist die 123-VW einfach für alle luftgekühlten verwendbar?
2. Ich hab jetzt nen 009 drin, und würd wohl gern 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...also eine Unterdruckversion einbauen...hab aber an der linken Seite, wo normal der Unterdruckanschluß ist, eine Leitung zu einem separaten Unterdruckdöschen, wahrscheinlich so'n Amispecial, ka. An der rechten Seite vom Vergaser ist aber noch eine Leitung mit Schraube verschlossen...kann ich da einfach drangehen, oder wie kann ich feststellen, obs ein Unterdruckanschluß ist?
3. Kommt die 1-2-3 mit oder ohne Verteilerkappe?
4. Wo gibbet denn so ne Hochleistungszündspule und Silikon-Zündkabelsatz?
1. Ich find beim Hersteller keinerlei Motorcodes für Typ4 Motoren, oder bin ich blind? Oder ist die 123-VW einfach für alle luftgekühlten verwendbar?
2. Ich hab jetzt nen 009 drin, und würd wohl gern 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...also eine Unterdruckversion einbauen...hab aber an der linken Seite, wo normal der Unterdruckanschluß ist, eine Leitung zu einem separaten Unterdruckdöschen, wahrscheinlich so'n Amispecial, ka. An der rechten Seite vom Vergaser ist aber noch eine Leitung mit Schraube verschlossen...kann ich da einfach drangehen, oder wie kann ich feststellen, obs ein Unterdruckanschluß ist?
3. Kommt die 1-2-3 mit oder ohne Verteilerkappe?
4. Wo gibbet denn so ne Hochleistungszündspule und Silikon-Zündkabelsatz?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hi Gringo (klingt gut),
geh mal auf die Seite von Limora da gibts zur 1-2-3 ne PDF Datei mit Infos. Es gibt die Verteiler speziell für Typ 4 Motoren. Kannst wählen mit und ohne Unterdruckanschluss. Verteilerkappe ist meines Wissens dabei. Ist derzeit zudem im Angebot (20%).
Also wenn die Starthilfeproblematik entkräftet würde werde ich eine bestellen. Wenns keine weiteren Erfahrungsberichte gibt werd ich bei Limora mal nachfragen.
Gruß Bernd
geh mal auf die Seite von Limora da gibts zur 1-2-3 ne PDF Datei mit Infos. Es gibt die Verteiler speziell für Typ 4 Motoren. Kannst wählen mit und ohne Unterdruckanschluss. Verteilerkappe ist meines Wissens dabei. Ist derzeit zudem im Angebot (20%).
Also wenn die Starthilfeproblematik entkräftet würde werde ich eine bestellen. Wenns keine weiteren Erfahrungsberichte gibt werd ich bei Limora mal nachfragen.
Gruß Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
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- bigbug
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- Registriert: 13.08.2007 16:55
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- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Stimmt... die geben grad 20 % auf alles, sogar Tiernahrung! Da könnte man es sich echt mal überlegen...Bernd * 266 hat geschrieben:Hi Gringo (klingt gut),
geh mal auf die Seite von Limora da gibts zur 1-2-3 ne PDF Datei mit Infos. Es gibt die Verteiler speziell für Typ 4 Motoren. Kannst wählen mit und ohne Unterdruckanschluss. Verteilerkappe ist meines Wissens dabei. Ist derzeit zudem im Angebot (20%).
Also wenn die Starthilfeproblematik entkräftet würde werde ich eine bestellen. Wenns keine weiteren Erfahrungsberichte gibt werd ich bei Limora mal nachfragen.
Gruß Bernd
edit: autschn... sind ja immernoch rd 260 Flocken
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Caramba, ich dachte, nur Chuck Norris kriegt die 20% auf Tiernahrung...
Also in der Liste von Limora finde ich folgendes:
-für VW- und Porsche mit Bosch Verteiler ohne Unterdruck
VW: Typ 1, 2, 3 und 4 - Porsche: 356 und 912
Also Typ2 = Bus? Oder Typ4 = Typ4? Explizit Typ 4 finde ich da nix, das pdf funzt ned, und im pdf auf der Herstellerseite steht kein Typ4 Motorcode...
Also in der Liste von Limora finde ich folgendes:
-für VW- und Porsche mit Bosch Verteiler ohne Unterdruck
VW: Typ 1, 2, 3 und 4 - Porsche: 356 und 912
Also Typ2 = Bus? Oder Typ4 = Typ4? Explizit Typ 4 finde ich da nix, das pdf funzt ned, und im pdf auf der Herstellerseite steht kein Typ4 Motorcode...
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
VW
Typ 1, 2, 3, 4, mit Unterdruck
Nr 485565
so stehts im PDF, sorry muss jetzt los heute Abend mehr...
Typ 1, 2, 3, 4, mit Unterdruck
Nr 485565
so stehts im PDF, sorry muss jetzt los heute Abend mehr...
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hallo zusammen.
Es gibt nur EINEN Verteiler - der passt für ALLE VWs.
Diesen gibt es in zwei Ausführungen : mit und ohne Unterdruck.
Die Zündverteiler haben einen "Wahlschalter" mit dem man zwischen 16 Verstellkurven wählen kann.
Jede dieser Verstellkurven ist anhand einer mitgelieferten Anleitung dem Motortypen anzupassen - auch den
Typ 4-Motoren.
Die Zündverteiler sind komplett einbaufertig, also mit Kappe.
So wie es aussieht hat Limora die PDF Datei gesperrt.
Aber bei http://www.volksrepairs.nl/ gibt es die PDF Datei noch und auch ein Video.
Es gibt aber auch direkt beim Hersteller (123ignition.nl)ein Forum http://www.123ignition.nl/forum/search. ... &fldbody=1
Unter Punkt 8. gibt es Antwort!
Ich hoffe es hilft weiter.
T2Tom
Es gibt nur EINEN Verteiler - der passt für ALLE VWs.
Diesen gibt es in zwei Ausführungen : mit und ohne Unterdruck.
Die Zündverteiler haben einen "Wahlschalter" mit dem man zwischen 16 Verstellkurven wählen kann.
Jede dieser Verstellkurven ist anhand einer mitgelieferten Anleitung dem Motortypen anzupassen - auch den
Typ 4-Motoren.
Die Zündverteiler sind komplett einbaufertig, also mit Kappe.
So wie es aussieht hat Limora die PDF Datei gesperrt.
Aber bei http://www.volksrepairs.nl/ gibt es die PDF Datei noch und auch ein Video.
Es gibt aber auch direkt beim Hersteller (123ignition.nl)ein Forum http://www.123ignition.nl/forum/search. ... &fldbody=1
Unter Punkt 8. gibt es Antwort!
Ich hoffe es hilft weiter.
T2Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am 16.02.2010 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.