[Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:Sieht doch alles gut aus!

Vielleicht noch n Tip (möglicherweise hatten wir den hier auch schon): bei mir drang an der geschweißten Stelle bei Starkregen und 100 auf der Autobahn ein wenig Wasser ein, daß dann da auf dem Armaturenbrettfalz zur Scheibe hin stand.

Die Vaseline läßt sich ganz gut in eine dieser kleinen Einwegspritzen reinstopfen. Mit ein wenig vorsichtigem Gefummel kriegt man dann die Tülle (also ohne aufgesetzte Kanüle) unter das Gummi und kann da noch Vaseline nach"spritzen". Quilt dann zwar erstmal nicht so hübsch auch unter dem Gummi raus.

Jetzt ist da aber bei mir alles dicht.

Grüße,
Harald

Und wenn du die Vaseline n bisschen anwärmst und verflüssigst, dann flutschts wie geschmiert! Mußt halt nachher n bisschen mehr putzen, bekommst aber richtig schön viel Material rein.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von mc_ecko »

Hallo.
Wie sieht das eigentlich mit den "Sekurit Emblemen" aus. Die kommen sicher nach innen, oder?!

Danke
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
mc_ecko hat geschrieben:Die kommen sicher nach innen, oder?!
Stellt sich die Frage überhaupt so? Nach meinen Erinnerungen sollte der Scheibenstempel von außen zu lesen sein, ist dann letztlich egal auf welcher Seite der aufgebracht ist. Ich weiß aber nicht ob das eine zwingende Vorschrift ist.
... vielleicht wissen da andere mehr.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 755
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Volvo-boy »

Ich dachte auch von außen lesbar.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
BulliNoob
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2019 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von BulliNoob »

Zwar schon was älter das Thema aber eine kleine Ergänzung habe ich noch! Zum Schnur einfädeln kann man wunderbar eine spitze für eine bspw Silikonkartusche verwenden

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

T2b Westfalia 73 Helsinki 1.7 CB
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Harald »

Das hört sich nach einem Supertip an!
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Kann man als "Flutschi" nicht auch Mike Sanders nehmen ?
Hatte ich vor 8 Jahren gemacht. Letzten Monat habe ich die Scheibe ausgebaut und nichts schlimmes drunter gefunden. Gummi ganz und Lack gut.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Harald »

Mike Sanders soll nicht nur gehen, Greift kein Gummi an. Ist sogar wegen der Rostschutzwirkung „das Mittel der Wahl“.
VG Harald
Bild
Deleted User 7534

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe mir für die Scheiben zum einbauen ein paar günstige Saugnäpfe gekauft.
Dur mich hat auch gelohnt.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich habe heute mit 4 Leuten die Frontscheibe reingewürgt :argue:

Alte Scheibe, neue qualitative Dichtung.
Irgendwann war sie mit viel Kraft drin.

Nur lag oben rechts die äußere Lippe nicht am Dach an.
Hebt man nun die Lippe, erkennt man das sie trotzdem richtig, so wie überall sonst sitzt.
Die inneren Lippen meine ich.
Nur die äußere Lippe eben nicht.

Kennt jemand das Problem und gibts es ne Lösung?
20201107_112355.jpg
Gruß
Clas
Bild
Antworten