[Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Moin Clas,
Clas hat geschrieben: 07.11.2020 15:46 Nur lag oben rechts die äußere Lippe nicht am Dach an.
Hebt man nun die Lippe, erkennt man das sie trotzdem richtig, so wie überall sonst sitzt.
Die inneren Lippen meine ich.
Nur die äußere Lippe eben nicht.
Kennt jemand das Problem und gibts es ne Lösung?
Wenn die Scheibe von außen partout nicht dicht zu kriegen ist (hatte das Problem mit einer 30 Jahre alten Dichtung, in Ermangelung einer neuen), dann bleibt Dir nur, die gesamte außere Lippe mit Scheibendichtmasse abzuspritzen. Das ist eine enorme Sauerei, aber kaum zu vermeiden. Die innere Lippe ist für die Dichtigkeit unerheblich, doch durch die äußere darf unter keinen Umständen Wasser eindringen. Das kommt nie wieder heraus.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Clas »

Moin Wolfgang,

Das klingt ja nach Spaß :steine:
Aber vielen Dank.
Wie gesagt, im Grunde passt sie ja, nur die Äußere Lippe steht an der einen Ecke ab ......

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ohne Scherz, nimm einen Hammer. Natürlich einen Gummihammer. Hat bei mir schon öfter geklappt.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Clas »

Werde ich mal versuchen. Danke.
Habs bisher nur mit Faustschlägen probiert. Autsch....

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Clas »

Hat leider nicht geklappt mit dem Gummihammer :?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 126
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Haugens »

Harald hat geschrieben: 11.06.2020 09:31 Mike Sanders soll nicht nur gehen, Greift kein Gummi an. Ist sogar wegen der Rostschutzwirkung „das Mittel der Wahl“.
VG Harald
Ich habe gerade die Dachfenster mit Dekalin Dekaseal 8936 (Butyldichtmasse abtupfbar) neu abgedichtet. Wäre das nicht auch hierfür passend?
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Clas »

Haugens hat geschrieben: 15.11.2020 19:33
Harald hat geschrieben: 11.06.2020 09:31 Mike Sanders soll nicht nur gehen, Greift kein Gummi an. Ist sogar wegen der Rostschutzwirkung „das Mittel der Wahl“.
VG Harald
Ich habe gerade die Dachfenster mit Dekalin Dekaseal 8936 (Butyldichtmasse abtupfbar) neu abgedichtet. Wäre das nicht auch hierfür passend?
Moin,

Ein kurzes Feedback.
Genau so habe ich es nun gemacht. Einmal rum, abgetupft und nochmal an der schlimmen Stelle nachgezogen.
Fällt kaum auf und ist hoffentlich dicht.

Danke und Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von bullijochen »

Ich hab das bei mir so gelöst und später bei nem T3 von nem Kumpel auch, ich bin auf die Werkbank gestanden und hab dann mit meinem vollen Körpergewicht mit dem Handballen auf die Scheibe gedrückt und so stosartig die Scheibe reingedrückt. Wie bei ner Herzmassage :wink: mit 2 Mann hats dann irgendwann geschnaggelt und sie war drin. Da fehlt nur ein paar mm die es dann ausmachen ob spannung auf der Lippe ist oder nicht.. Scheiß Job..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Wednesday13
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2021 10:00

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Wednesday13 »

Hallo ihr lieben.
Ich verzweifle gerade auch an diesem Thema. Wir sind heute an der hinteren linken Seitenscheibe mit Ausstellfenster verzweifelt. Nach links und rechts passt die Scheibe mit viel Drücken, nur nach oben hin bekommt man sie mal so überhaupt nicht eingezogen. Es scheint so als ob die Dichtung 2-3mm zu dick ist. Haben schon den originalen Chromrahmen rausgenommen weil wir Angst hatten den zu verbiegen.

Hat jemand nen klugen Tipp? Es ist alles mit Mike Sanders eingeschmiert, flutschen sollte es.

Danke euch. ✌🏻
Bild
Benutzeravatar
Dwayne
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2016 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Dwayne »

Wednesday13 hat geschrieben: 07.04.2022 20:32 Hallo ihr lieben.
Ich verzweifle gerade auch an diesem Thema. Wir sind heute an der hinteren linken Seitenscheibe mit Ausstellfenster verzweifelt. Nach links und rechts passt die Scheibe mit viel Drücken, nur nach oben hin bekommt man sie mal so überhaupt nicht eingezogen. Es scheint so als ob die Dichtung 2-3mm zu dick ist. Haben schon den originalen Chromrahmen rausgenommen weil wir Angst hatten den zu verbiegen.

Hat jemand nen klugen Tipp? Es ist alles mit Mike Sanders eingeschmiert, flutschen sollte es.

Danke euch. ✌🏻
Hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit allen Dichtungen, außer der Heckscheibendichtung. Lösung: nachdem eine Dichtung trotz Vaseline und 4 Mann beim reindrücken gerissen ist diesmal bei "Heckkraftmotors" die Dichtung bestellt und ging prompt mit nur einer Person außen wie von alleine rein.

Manche Händler verkaufen trotz "TOP Qualität" leider nur Mist..
Bild
Antworten