[Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von B.C. »

bei mir hat das Spülmittel nicht geschäumt :unbekannt: Trocknet doch ratz fatz . Reste abwischen - fertig.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Andre »

Vielen Herzlichen Dank für eure ganzen Tips. 3 Fenster haben wir heute schon reinbekommen, ging ohne Probleme, 2 sind vorbereitet und an die Frontscheibe hab ich mich noch nicht getraut :?
Ich setz mal nen Workshop drüber, vllt kann das dann jemand in den Workshop-Sammel-Fred aufnehmen :)
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von B.C. »

Wenn ich mich nicht irre, wurde die Fronscheibe auch "trocken" eingebaut - ohne zusätzl. Scheibendichtmasse?
Kann das jemand bestätigen?

Ich frage mich schon geraumer Zeit, ob Dichtmasse nicht besser gewesen wäre, seit der Scheibenrahmen an den unteren Ecken begonnen hat zu gammeln?

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Benschpal »

B.C. hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen?
trocken.

trocken ausgebaut - trocken wieder eingebaut, sogar ohne flutschie...
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von bigbug »

B.C. hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, wurde die Fronscheibe auch "trocken" eingebaut - ohne zusätzl. Scheibendichtmasse?
Kann das jemand bestätigen?

Ich frage mich schon geraumer Zeit, ob Dichtmasse nicht besser gewesen wäre, seit der Scheibenrahmen an den unteren Ecken begonnen hat zu gammeln?

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüsse

Björn
Die Frage hatte ich vor zwei Jahren auch schon.

Hier der Thread dazu: viewtopic.php?f=7&t=1512
Hab die Scheibe dann mit Schmierseife ohne Dichtmasse eingesetzt. War ein elendes Gefummel die Dichtung auf die Scheibe zu bringen, da haben wir zu dritt dran rumgewürgt. Rein ging sie dann recht problemlos.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,

ich habe auch schon einige Frontscheiben eingesetzt, allerdings noch nicht beim Bulli.
Das hat dann auch heute gar nicht funktioniert. Die Bulli-Frontscheibe ist ja auch stark gewölbt...
Jedenfalls schwebte die Dichtung immer unten an der Beifahrer A-Säule und flutschte diagonal oben
kaum drüber.
Die Scheibe ist noch die Originale, die Dichtung ist neu, jetzt mit Nut für Chromkeder, das dürfte aber
eigentlich keinen Unterschied machen.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt.

Danke.
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Harald »

Phil 78 hat geschrieben:Jedenfalls schwebte die Dichtung immer unten an der Beifahrer A-Säule und flutschte diagonal oben
kaum drüber... jetzt mit Nut für Chromkeder
Moin Phil,

tatsächlich ist die Frontscheibe wegen ihrer Wölbung nicht einfach. Ich habe das dieses Jahr aber schon zweimal hinter mir. Das Problem besteht mehr darin, daß einfach wegen der Fläche die Scheibe wirklich sehr genau angesetzt werden muß. Sitzt die ein wenig zu weit rechts oder links "stülpt" sich dann die Lippe der Dichtung seitlich in´s Leere.

Dein Problem habe ich so nicht gehabt. Laß uns das vielleicht nochmal durchgehen:

1. Dichtung um die ausgebaute Scheibe legen.
Die passende Dichtung ist eigentlich ziemlich stramm und hält sich da (fast) von selbst.

2. Chromkeder ein"fädeln" oder -"drücken" oder wie man das beschreiben soll
Das Teil habe ich eingebaut, bevor die Scheibe in´s Auto kommt. Gibt vielleicht auch etwas Stabilität und mach das Gummi strammer?

3. Nut für Fensterscheibenrahmen und diesen ordentlich glitschig machen
Aus Rostschutzgründen hatte ich Wachs genommen. Die Jungs von FluidFilm fanden die Idee im Nachhinein nicht so toll, weil das das Gummi anlösen kann. Hier findest Du häufig den Hinweis auf Pril oder Ähnliches. Eine (Seiten-)Scheibe habe ich jetzt mit BW-Vaseline, die ich vor hundert Jahren mal in Bockhorn gekauft habe, eingesetzt.

4. Wäscheleine in Dichtung einfädeln, "Kreuzung" der Enden unten

5. Scheibe ansetzen
Ich stelle die Scheibe dann schon so in der Fensteröffnung, daß der untere Teil auf der "Feder" der Karosse steht, da also schon eingefädelt ist. Deshalb fällt bei mir auch im Bereich der A-Säule vielleicht nix herunter

6. von außen Dritten auf Scheibe drücken lassen
Jetzt rutscht die Scheibe ja schon ein Stück weit in den Rahmen rein. Das Gummi liegt eigentlich schon an der "Karosserie-Feder" an, über die es nun gestülpt werden soll

7. Wäscheleine ziehen
... wobei ich die aufgrund des "Glitschies" auf ne Zange aufwickel, damit ich da überhaupt was ziehen kann ;-)

Hast Du da Irgendwas anders gemacht?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Phil,
Phil 78 hat geschrieben:Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt.
Nö, war Danke Hilfe von ein paar Freunden ganz schnell in ca. 3min erledigt
(Sgt. Pepper kennzeichnet im Bild noch die Mitte, damit man merkt ob es sich verschiebt - guter Tipp :gut: )

Bild
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,

also erstmal Danke für die Antworten, dieses forum ist unschlagbar! :gut:

Also die Scheibe ist drin!!

-Diesmal habe ich die Mitten peinlich genau ausgemessen und angezeichnet.

-Der Chromkeder MUSS vorher rein.

-Alles mit Vaseline einschmieren.

Also quasi wie von Harald beschrieben.
Dann ging auch alles recht zügig.

Ich hatte halt schon Panik, weil der untere, vordere Scheibenrahmen teilweise neu ist und das Repblech nich so schön war...passt aber alles traumhaft!

Vielen Dank nochmal an euch.
IMG_0156.JPG
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Beitrag von Harald »

Sieht doch alles gut aus!

Vielleicht noch n Tip (möglicherweise hatten wir den hier auch schon): bei mir drang an der geschweißten Stelle bei Starkregen und 100 auf der Autobahn ein wenig Wasser ein, daß dann da auf dem Armaturenbrettfalz zur Scheibe hin stand.

Die Vaseline läßt sich ganz gut in eine dieser kleinen Einwegspritzen reinstopfen. Mit ein wenig vorsichtigem Gefummel kriegt man dann die Tülle (also ohne aufgesetzte Kanüle) unter das Gummi und kann da noch Vaseline nach"spritzen". Quilt dann zwar erstmal nicht so hübsch auch unter dem Gummi raus.

Jetzt ist da aber bei mir alles dicht.

Grüße,
Harald
Bild
Antworten