Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo,

ich stand vor zwei Wochen vor dem selbsen Problem und habe die Rostnarben dann verzinnen lassen, da noch ausreichend Material vorhanden war.
Abgesehen davon hat sich der Schweisser geweigert ein Reparaturblech einzusetzen, weil er die Befürchtung hatte für eine nicht mehr passende Winschutzscheibe geradestehen zu müssen.

Ich denke aber, dass das so okay war.
1.jpg
Als Scheibendichtung habe ich mir die von Aircooled-Shop mit "extra breiter Dichtlippe" bestellt. (hat da jemand Erfahrungen mit?)
Dazu würde ich dann bei der späteren Montage Mike Sanders Fett unter die Dichtung schmieren und ggf. den Scheibenrahmen über die Löcher der Wischwasserdüsen von innen konservieren.
Soweit die Theorie... :yau:

Letzen Endes wird Zeit zeigen, was richtig und was falsch ist....
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von simon-dorner »

Servus,

Danke für die Info,
Mit was hast du entrostet?
Wie sah dein Scheibenrahmen vor dem
Verzinnen aus? Hast du Bilder ?
Schon mal danke

Gruß
Simon
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von neunzehn71 »

Servus,

Danke für die Info,
Mit was hast du entrostet?
Wie sah dein Scheibenrahmen vor dem
Verzinnen aus? Hast du Bilder ?
Schon mal danke

Gruß
Simon
Ich war leider nicht dabei. Enrostet wurde m.W. mit Topfbürste bis auf das blanke Blech. Danach vermutlich der entsprechende Aufbau mit Säure, Zinn etc.
Ich bin in dem Thema nicht Fit und traue mir das selbst nicht zu und muss daher dem guten Mann glauben schnenken.
Fotos vom Vor-Zustand habe ich nicht, das blech war aber partiell stark rostnarbig und dünn.
Mir wäre ein Reparaturblech lieber gewesen, aber da hat der Schweisser -wie oben beschrieben- leider gestreikt.

Viele GRüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
aviator hat geschrieben: 14.10.2020 13:05 Solche Berichte sind Gold wert Norbert. Einfach klasse.
Danke für die Blumen. Naja, halt alte Handwerkskunst, die leider wohl inzwischen verloren gegangen ist. :(
simon-dorner hat geschrieben: 14.10.2020 14:57 Mit verzinnen kenn ich mich leider nicht aus.

Na gut, das will auch geübt sein. :D
Ein rostiges Blechteil hervorkramen, dann mit Salzsäure vollständig entrosten, Verzinnungspaste auftragen und mit einem etwa 300W Lötkolben unter Zuführung von etwas Zinn behandeln.
(Ich hab für diese Zwecke einen gasbetriebenen (somit von der Hitze einstellbaren) Klempnerlötkolben.)
simon-dorner hat geschrieben: 14.10.2020 14:57 Welche Dichtung hat den die breiteste Lippe?
Dazu hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=19077&p=192080&hili ... be#p192160
BTW: Moldet in Taiwan :shock:
sham 69 hat geschrieben: 14.10.2020 15:50 Nimm statt dessen eine Ep Grundierung.
:yau: :gut: , das ist die modernere Form. :thumb:
simon-dorner hat geschrieben: 14.10.2020 16:16 Oder sonst Norbert seine Methode mit Salzsäure.
… es gibt letztendlich viele Wege die nach Rom führen.
Entweder Stahlen oder die Säuremethode. :wink:
simon-dorner hat geschrieben: 14.10.2020 16:16 Hoff nur das ich nicht all zu viele neue Löcher bekomme.
Ja, könnte halt passieren, entweder vorsichtig Schweißpunkte setzen oder halt mit Zinn zulaufen lassen.

@ Jan: man könnte sich aber auch auf bereits gemachte Erfahrung anderer verlassen, oder etwa nicht?
(nicht, dass ich mich in den Vordergrund , drängeln möchte. :yau: )
neunzehn71 hat geschrieben: 14.10.2020 19:46 Letzen Endes wird Zeit zeigen, was richtig und was falsch ist....
ebenso :yau:
neunzehn71 hat geschrieben: 14.10.2020 20:03 Enrostet wurde m.W. mit Topfbürste bis auf das blanke Blech. Danach vermutlich der entsprechende Aufbau mit Säure, Zinn etc.
Auf dem Bild sieht das aber wirklich gut und fachmännisch aus. :gut:
… besser hab ich das seinerzeit auch nicht geschafft. :wink:
neunzehn71 hat geschrieben: 14.10.2020 20:03 Mir wäre ein Reparaturblech lieber gewesen, aber da hat der Schweisser -wie oben beschrieben- leider gestreikt.

… meiner Meinung nach alles gut.
Ein Blechteil, was meinetwegen auch schon partiell etwas dünn gewordenen ist und das verzinnt wurde, ist nach meinen gemachten Erfahrungen als wirklich nachhaltige Reparatur-Lösung anzusehen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von simon-dorner »

Guten Morgen Norbert,

Dann werd ich mich mal ans üben machen,
Klempner Lötkolben Besitz ich.

Ich hab mal etwas Netzsuche betrieben,
Und bin auf das Pelox RE gestoßen, das scheint auf Der Basis von Phosporsäure zu sein.
Das könnt ich ja auch anstelle von der Salzsäure nehmen?

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Simon,
simon-dorner hat geschrieben: 15.10.2020 08:11 Das könnt ich ja auch anstelle von der Salzsäure nehmen?
Der Beschreibung nach vom Korrosionsschutzdepot solltest Du damit auch zum gewünschten Erfolg kommen können.
Vielleicht dauert das mit Pelox RE etwas länger als die Behandlung Salzsäure, das sollte aber kein Hinderungsgrund sein.
Zeitraubend sind letztendlich beide Verfahren.
Bei der Methode mit Salzsäure muss auch stets auf gute Belüftung geachtet werden, bei einem Mittel auf Basis von Phosphorsäure
konnte ich hingegen keinen derartigen Hinweis finden, also ein eindeutiger Vorteil. :D
simon-dorner hat geschrieben: 15.10.2020 08:11 Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
Ich kenne auch nur das Video im Netz: https://www.youtube.com/watch?v=5zWDtA8IPNI
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von T2b-Bulli »

Mein Rahmen bestand auch nur aus Rost. Habe ich komplett erneuert.
Bulli1.jpg.jpg
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von simon-dorner »

Guten morgen,

Bin momentan am entrosten mit Pelox.
Klappt gutBild

BildBild

Mach mich morgen ans verzinnen,
Aber erst mal üben Bild
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von SurferBulli81 »

Guten Abend 

Am Samstag war ich seit langem mal wieder bei meinem Bulli.

Leider musste ich feststellen, dass es am Windschutzscheibe Rahmen knusprig wird  :surprised:

Eins meiner Horror Szenarien ist eingetroffen. Ich weiss was die anderen Fensterrahmen alle ok sind, da wir die Gummis gewechselt haben.

Was nun vorne? Es wird ja allerhand in den Beiträgen geschrieben. Ich möchte so schnell es geht handeln.

Was schätzt ihr was es kostet, wenn man es machen lässt. Dabei gehen wir vom mittelschweren Fall aus  mit kleinen Stück raus trennen und einschweissen.

Was wäre der Plan wenn ich das Thema erstmal alleine angehen würde:

- Scheibe und dichtung raus
- schreck bekommen 
- rost entfernen 


Und dann weiter sehen?
Vielleicht gibt es Erfahrungen von Leidgenossen 

Gruss aus Neuss 

Von meinem Samsung Galaxy
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Grim99 »

Norbert*848b hat geschrieben: 15.10.2020 10:05 Moin Simon,
simon-dorner hat geschrieben: 15.10.2020 08:11 Das könnt ich ja auch anstelle von der Salzsäure nehmen?
Der Beschreibung nach vom Korrosionsschutzdepot solltest Du damit auch zum gewünschten Erfolg kommen können.
Vielleicht dauert das mit Pelox RE etwas länger als die Behandlung Salzsäure, das sollte aber kein Hinderungsgrund sein.
Zeitraubend sind letztendlich beide Verfahren.
Bei der Methode mit Salzsäure muss auch stets auf gute Belüftung geachtet werden, bei einem Mittel auf Basis von Phosphorsäure
konnte ich hingegen keinen derartigen Hinweis finden, also ein eindeutiger Vorteil. :D
Ich hatte auch Pelox RE vom Korrosionsschutzdepot gekauft, das meiste ist jedoch noch da. Mein Hallen Mitbewohner hat einfach hoch konzentrierte Phosphorsäure aus dem Web gekauft, deutlich effektiver und wesentlich günstiger. Z.B. https://www.chemdiscount.de/chemikalien ... gLfCfD_BwE
Die Phosphorsäure riecht ein bisschen, wenn sie den Rost so richtig weg brutzel und blubbert, ist aber kein Vergleich mit Salzsäure bei der ich aufgrund der Gasbildung richtig ein wenig Angst bekommen habe.
Ich habe die Phosphorsäure aber nur für einzelne lose Teile genutzt, die ich hinterher gut abwaschen konnte. Am Bus selbst habe ich mich nicht getraut, da ich Angst hatte, dass sie in irgendeinen Falz läuft und da fleißig weiter brutzel.

Liebe Grüße
Marcel
Bild
Antworten