Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Inox »

Nach dem Ausbau der Frontscheibe habe ich an dem sonst sehr guten Bulli erst mal ziemlich dumm geguckt :shock:
1.jpg
Ich habe dann die durchgerosteten Stellen heraus getrennt und die passenden Bleche angefertigt.
2.JPG
und eingepasst
3.JPG
Leider gab es noch andere Löcher
5.jpg
Gleiches Vorgehen, dann nur noch schweißen und schleifen
7.JPG
und grundieren.
6.jpg
8.jpg
Jetzt nur noch füllern, schleifen und lackieren ;)

Wenn doch alles so einfach wäre :thumb:
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von FW177 »

Sieht gut aus, also nach dem schleifen ;-)

Könnt sein das Du die Dose beim Grundieren ein wenig zu nah dran hattest? Oder nur en weng zu punktuell?
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von T2Bulli »

Oh man, das sah ja übel aus.
Ich habe das ja auch letztes Jahr bei meinem gemacht, sah aber nicht ganz so schlimm aus. Hattest du auch Wassereinbruch bei Regen?
Noch schön lackieren und dann wird man davon nichts mehr sehen.

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Inox »

FW177 hat geschrieben:
Könnt sein das Du die Dose beim Grundieren ein wenig zu nah dran hattest? Oder nur en weng zu punktuell?
Ich habe nur etwas Farbe drauf haben wollen, damit sich kein Flugrost bildet. Habe nächste Woche leider keine Zeit da weiter zu machen.
Die "professionelle" Vorbehandlung findet erst dann statt ;) Es gibt da auch noch in den Radien ein paar Stellen, die ich noch beschleifen muss :ritter:
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

warum rostet es eigentlich da bei sovielen Bullis?

Bei meiner Karmann-Ghia Resto war keinerlei Rost an den Scheibenrahmen -
aber bei vielen Bullis - einschließlich unseren - sehe ich da "blühende Landschaften" :twisted:

Irgendwas ist doch da besonders Banane?
Schlechte Lackierung ab Werk? Zuviel Druck der Scheibe? So schlechte Gummis? Schlechter Sitz und Reibung? Schlechter gepflegte Bullis? ...

Bild
(Bild von früher, 2008)

Grüße,
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Inox »

Die Scheibengummis liegen nie so dicht an, dass nicht doch irgendwo Wasser an der Dichtung vorbei sickert. Das sammelt sich dann unten an der tiefsten Stelle und bleibt dort stehen, da der Scheibenrahmen nach vorn erst ein kleines Stück ansteigt. Das Wasser kann dort kaum verdunsten, also hat man da dann über Jahre ein Feuchtbiotop.

Wenn beim Einsetzen der Scheibe der Lack etwas beschädigt wurde, dann gammelt es durch und frisst sich weiter. Bei mir gab es bei Regen dann auch schon Wassereinbruch :shock:

Man kann jetzt eigentlich nur den Rahmen fett mit Wachs einstreichen und hoffen, dass es möglichst lange hält.

Mein Vorbesitzer hat den Wagen auch im Winter bei Salz gefahren und er stand über Jahre bei Wind und Wetter draußen :motz: ... sicher auch ein Faktor :stupid:
Bild
Bastler
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 06.11.2009 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Bastler »

Das waere auch mein Tip,
den Scheibenrahmen und auch die Dichtung anstaendig
mit Mike Sanders einstreichen, die Scheibe einbauen
und den Rest abwischen.

Vorteil hierbei, die Dichtung flutscht prima.
Ausserdem scheint es sinnvoll den Scheibenrahmen auch
von unten mit diesem Mittel zu konservieren, denn
da rostet es ja munter von innen weiter.

Hast Du einen Lackierer? oder machste selber.
Ich wuesste noch einen guten Lackierer, bei Bedarf...

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Jörch *198 »

Inox hat geschrieben: Bei mir gab es bei Regen dann auch schon Wassereinbruch :shock:
Wo ich das gerade sehe:
Ich hoffe, du hast die zusätzlichen Wischwasserdüsen abgebaut - da lief es bei mir nämlich munter rein. :shock:
Bild
Bild
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von peter-dd »

ich denke mal das es an dem taupunkt liegt. der bulli hat ja vorn die luftverteilung also immer warm und dann außen kalt. also hat man immer schwitzwasser. beim karmann hat man nur rechts und links die luftverteiler... und dann waren die meisten bullis doch immer hart im alltag bewegt worden und standen draußen sommer wie winter.. beim karmann war das zum teil bestimmt nicht so.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Dani*8 »

Es gibt da auch ein grundsätzliches konstruktives Problem: Der Bus hat in den Ecken des scheibenrahmens keine Ablauflöcher - die hat z.B. jeder Käfer (und ich glaube, der Karmann auch, oder?). Motto: ein paar Tröpfchen in die Karosseriestruktur, die dort dann verdunsten, richten weniger Schaden an als ewig rumstehende Feuchtigkeit unterm Frontscheibengummi.
Antworten