Scheibenrahmen Reparatur
- bullijochen
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Also ich behaupte ja mal bis man eine Front rausgetrennt, eine neue die Nase wegoperiert inklusive verzinnen spachteln etc, die neue Front eingepasst rumgedängelt, die neue Front eingeschweißt und noch lackiert hat kann man mal grob geschätzt 3 Rahmen instandsetzen...
Ist natürlich sauberer keine Frage...
Ist natürlich sauberer keine Frage...
- DerHenning
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Na dann hau ich auch noch mal ne Option raus
Wie wäre es mit diesem Blech
Quelle *KLICK*
...habe mich auch mit diesen 3-teiligen - Blechen rumgeärgert und dann dieses entdeckt..... - zu spät -
Wie wäre es mit diesem Blech
Quelle *KLICK*
...habe mich auch mit diesen 3-teiligen - Blechen rumgeärgert und dann dieses entdeckt..... - zu spät -
Rost ist leichter als Carbon
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Sehe ich auch so!bullijochen hat geschrieben:Also ich behaupte ja mal bis man eine Front rausgetrennt, eine neue die Nase wegoperiert inklusive verzinnen spachteln etc, die neue Front eingepasst rumgedängelt, die neue Front eingeschweißt und noch lackiert hat kann man mal grob geschätzt 3 Rahmen instandsetzen...
Ist natürlich sauberer keine Frage...
Sehe ich nicht soDerHenning hat geschrieben:Na dann hau ich auch noch mal ne Option raus
Wie wäre es mit diesem Blech
Wie will man denn dieses Blech einschweissen und die Schweißnaht, die genau in der Sicke liegt, vernünftig verschweissen/Verzinnen/verschleifen?
Das kann man eigentlich nur an flachen oder an konvexen Stellen. Oder man punktet es von innen nur an und verlötet es aber evtl fragen wir mal Hardtop. Aber der Link zur Front ohne Brasilien-Erhebung von Olaf beantwortet doch eigentlich die meisten Fragen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- Hardtop-Westy
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo zusammen,
also ich lese nun schon ein paar tage mit und kann nur sagen das man selbst wenn die Front unten auch noch kaputt ist und der Scheibenrahmen natürlich auch lieber nicht so schnell eine Front auswechseln sollte.Gerade für die Erstrestauratoren unter uns hier im Forum kann das ein Genixkbruch sein der das Projekt zum scheitern bringt.
Zu dem grünen KlassikFab Blech kann ich nur sagen das es natürlich gegenüber der Brazil Front qualitativ besser ist,ich dieses Teil aber unten etwa noch 2 cm abschneiden würde damit ich auf der stabilen Rundung durchschweißen kann und hier auch dann sauber verzinnen und weiterarbeiten kann.Ein schweißen und verzinnen in dieser Kante ist ein no go.
Generell muss man solche Bleche auch komplett durch schweißen .Wenn ich die Bleche überlappen und nur alle 2 cm Punkte und dann verzinne dann läuft mir die säurehaltige verzinnungspaste zwischen meine bleche und rostet dann.
Grüße
Andy
Ps.Vom Handy geschrieben bitte deswegen die Beachtung der Groß und klein Schreibweise missachten
also ich lese nun schon ein paar tage mit und kann nur sagen das man selbst wenn die Front unten auch noch kaputt ist und der Scheibenrahmen natürlich auch lieber nicht so schnell eine Front auswechseln sollte.Gerade für die Erstrestauratoren unter uns hier im Forum kann das ein Genixkbruch sein der das Projekt zum scheitern bringt.
Zu dem grünen KlassikFab Blech kann ich nur sagen das es natürlich gegenüber der Brazil Front qualitativ besser ist,ich dieses Teil aber unten etwa noch 2 cm abschneiden würde damit ich auf der stabilen Rundung durchschweißen kann und hier auch dann sauber verzinnen und weiterarbeiten kann.Ein schweißen und verzinnen in dieser Kante ist ein no go.
Generell muss man solche Bleche auch komplett durch schweißen .Wenn ich die Bleche überlappen und nur alle 2 cm Punkte und dann verzinne dann läuft mir die säurehaltige verzinnungspaste zwischen meine bleche und rostet dann.
Grüße
Andy
Ps.Vom Handy geschrieben bitte deswegen die Beachtung der Groß und klein Schreibweise missachten
Grüße Andy
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hi Andy.Hardtop-Westy hat geschrieben:Hallo zusammen,
also ich lese nun schon ein paar tage mit und kann nur sagen das man selbst wenn die Front unten auch noch kaputt ist und der Scheibenrahmen natürlich auch lieber nicht so schnell eine Front auswechseln sollte.Gerade für die Erstrestauratoren unter uns hier im Forum kann das ein Genickbruch sein der das Projekt zum scheitern bringt.
Als "Erstrestauratoren im Forum" fühle ich mich angesprochen
Warum könnte das Projekt scheitern?
Ich gehe mal davon aus, dass man eine Punktschweißzange hat wenn man so ein Projekt startet. Somit wird nur wenig mittels Schutzgas-schweißverfahren geschweißt, was wiederrum bedeutet-> weniger wärme -> weniger Verzug.
Ein Kniestück tauschen finde ich komplizierter.
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Die Schwierigkeiten liegen eher im richtigen Ausrichten, sonst sitzt die Fensterdichtung nachher nicht perfekt, kann man sich z.B. bei meinem Bus angucken
Zur Front von Olaf sollte aber gesagt werden, dass die Lampentöpfe etwas lieblos gefertigt wurden, die Wellen kann man sogar auf dem Foto im Shop erkennen.
Aber da kann man ja die alten fast immer wiederverwenden.
Zur Front von Olaf sollte aber gesagt werden, dass die Lampentöpfe etwas lieblos gefertigt wurden, die Wellen kann man sogar auf dem Foto im Shop erkennen.
Aber da kann man ja die alten fast immer wiederverwenden.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Achsoooo. Nagut. Dafür habe ich ja eine Scheibenrahmenlehre gefertigt.
Kannst du evtl ein bild hier hoch laden, damit man das mal sieht mit der Dichtung? Wäre klasse
Bzgl der Lampentöpfe. Hab mal meine Scheinwerfer inkl. Ring montiert, dass passt soweit.
Oder stören die Wellen nur der Optik?
Kannst du evtl ein bild hier hoch laden, damit man das mal sieht mit der Dichtung? Wäre klasse
Bzgl der Lampentöpfe. Hab mal meine Scheinwerfer inkl. Ring montiert, dass passt soweit.
Oder stören die Wellen nur der Optik?
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Die Wellen sieht doch kein Mensch. Da sind vorne die lampen davor und innen die Kickpanels. Klar, man weiß es, dass sie da sind, aber bezüglich der Klappen im Wärmetauscher vom Typ4 sagt doch auch jeder, dass er sie selberdengelt aus irgend nem Blech, weil mans eh nicht sieht. Wenn ihr eure hintere Innenverkleidung abnehmt, sieht man doch auch die Schweißnaht, wenn man das Seitenblech erneuert hat. Aber niemand kommt auf die idee, das zu spachteln und glatt zu schleifen. Ich würd die welligen Töpfe daher nicht einfach so gegen die alten austauschen. Birgt doch bloß wieder gefahr, dass da schneller was rostet.
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Von innen habe ich die Bleche nicht mehr behandelt, man kommt da auch sehr schlecht hin, aber sie sind ja trocken und es gibt da auch keine Probleme.
Hallo Jörn, danke für die Info, war grad länger nicht online... nach dem Heraustrennen der angegriffenen Bleche habe ich gesehen, dass direkt unterhalb des Scheibenrahmens hohlraumseitig am Stehblech in direkter Nähe zu den Durchrostungen tatsächlich unbehandeltes ROSTFREIES BLANKGESCHLIFFENES Blech zu sehen war. Hier muss vor mindestens 20 Jahren also schon mal was gemacht worden sein. Die Durchrostungen finden eben nur von oben statt und eintretende Feuchtigkeit fliesst nach unten ab...
Hat jemand Bohrungen im Scheibenrahmen zum Ablauf der (eventuell ) stehenden Feuchtigkeit?
Gruß, Jan
Hallo Jörn, danke für die Info, war grad länger nicht online... nach dem Heraustrennen der angegriffenen Bleche habe ich gesehen, dass direkt unterhalb des Scheibenrahmens hohlraumseitig am Stehblech in direkter Nähe zu den Durchrostungen tatsächlich unbehandeltes ROSTFREIES BLANKGESCHLIFFENES Blech zu sehen war. Hier muss vor mindestens 20 Jahren also schon mal was gemacht worden sein. Die Durchrostungen finden eben nur von oben statt und eintretende Feuchtigkeit fliesst nach unten ab...
Hat jemand Bohrungen im Scheibenrahmen zum Ablauf der (eventuell ) stehenden Feuchtigkeit?
Gruß, Jan
- Rolf-Stephan Badura
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- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo Jan,
Nein - wo willst Du die denn hinleiten... oder willst Du unten dann den Rost?westy74 hat geschrieben:Hat jemand Bohrungen im Scheibenrahmen zum Ablauf der (eventuell ) stehenden Feuchtigkeit?
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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