Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
braunmi
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012 14:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 321

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von braunmi »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema dran:
Mittlerweile hat es mich auch erwischt und ich habe vorzeitig mein "Weihnachtsgeschenk" geöffnet und die Frontscheibe ausgebaut (ich habe über Weihnachten ein paar Tage Urlaub und da soll der Scheibenrahmen instandgesetzt werden). Mit dem Zustand habe ich schon gerechnet, da ich die letzten Jahre immer wieder einmal Wasser im Fußraum hatte.
Ausgepackt
Ausgepackt
Ecke Beifahrerseite
Ecke Beifahrerseite
Ausgepackt
Ausgepackt
Betroffen sind im Wesentlichen die beiden Ecken, der Rest ist bis auf eine kleine Stelle in der Mitte ok.
Austauschen möchte ich auch nur die diese Bereiche, den kompletten unteren Scheibenrahmen zu tauschen ist denke ich übertrieben.

Sind die angebotenen 3-teiligen Reperaturbleche brauchbar oder sind die bei meinen Fehlstellen evtl. auch schon zu kurz?
Gibt es da verschiedene Hersteller oder bekommt man bei allen Händlern das gleiche Blech in der Preisspanne 50-80€?

Für die Rundungen in den Ecken wären vernünftige Bleche evtl. schon eine Hilfe.
Falls nicht, dann muss ich eben doch selber ran.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Michael
Dateianhänge
Ecke Fahrerseite
Ecke Fahrerseite
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Hallo,

ich will/muss auch meinen Scheibenrahmen schweißen und möchte gleich das gesamte Teil austauschen. Mir ist da folgendes ins Auge gesprungen:
http://www.bus-ok.de/T2-Reparaturblech- ... tmaske-Top
hat denn jemand Erfahrungen mit dem Reparaturblech? Habe auch das von VW-Split-Parts gesehen, kostet mit Steuer und Versand das selbe.

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Nico,

hatten wir hier schon irgendwo im Beitrag...
problematisch wird das Schweissen und verzinnen unterhalb der Wulst.
Also noch irgendwie zurechtschnippeln, dass man rankommt...

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Nico,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 17.04.2017 17:31 Also noch irgendwie zurechtschnippeln, dass man rankommt...
Ja genau. :gut: ... und bloß nicht zimperlich sein. :mrgreen:
Und hier noch Anschauungsmaterial, wieviel einer von dem Classic Fab Blech weggeschnippelt hat, um für sein Fahrzeug ein Optimum zu haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=525589
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

T2NJ72 hat geschrieben: 17.04.2017 19:42
Ja genau. :gut: ... und bloß nicht zimperlich sein. :mrgreen:
Und hier noch Anschauungsmaterial, wieviel einer von dem Classic Fab Blech weggeschnippelt hat, um für sein Fahrzeug ein Optimum zu haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=525589
Hallo Norbert,
der Gute hat ja wirklich fast gar nichts mehr über gelassen :D

mein Rost reicht weiter bis weiter unten. Ist es denn ratsam das blech genau an der Wulst zu trennen, also mittig? Oder bekomme ich die Kante dann nicht wieder sauber hin?

Gruß

Nico
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico,
Nico495 hat geschrieben: 19.04.2017 11:59 Ist es denn ratsam das blech genau an der Wulst zu trennen, also mittig? Oder bekomme ich die Kante dann nicht wieder sauber hin?
Oh, da werde ich leider keine große Hilfe sein, weil ich (Gottseidank) auf keine diesbezüglichen Erfahrungen zurück greifen kann.
Dafür gibt es andere die bereut haben, direkt in / an der Kante zu schweißen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20
... so schreibt er doch:
If I were to do it again I'd do it how this person did it:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... t=#5290725
... vielleicht meldet sich hier aus dem Forum noch jemand mit seinen Erfahrungen...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Nico,
ich möchte vorweg schicken, dass ich die Schweißarbeiten von einem Kumpel habe ausführen lassen, der sich mit so etwas auskennt. Ich kann auch nicht sagen, wo die beste "Trennlinie" liegt, um das Blech einzuschweißen. Ich habe davon keine Ahnung. Ich kann nur berichten, wie wir es gemacht haben.

Ausgangslage ist wohl die gleiche: "Schweizer Käse" bis auf den Wulst drauf. Wir haben des neue Blech bis unter den Wulst geführt, weil mein Kumpel meint, dass da die stabilste Stelle ist, um die Trennung vorzunehmen. Das vorhandene Blech wurde etwas länger gelassen und mit einer Sicke versehen, damit eine Überlappung entstand, um die Bleche im "Punkt-/Rollschweißverfahren" miteinander zu verbinden. Das hat leider nicht funktioniert, weil meine Werkstatt nicht sooo gut mit Strom ausgestattet ist und bei diesem Schweißverfahren die Sicherung regelmäßig gekommen ist. Daher wurde es dann "klassisch" verschweißt und so gut es möglich war verzinnt.
Ich habe dann die konkave Sicke unter dem Wulst versucht beizuspachteln. Nach 3 Tagen hatte ich genug vom spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .... war meine erste Arbeit.

Ich habe die konkave Sicke nicht so gut hinbekommen, aber dafür, dass ich es selbst gemacht habe, genügt es mir. Perfekt ist anders.
Ich kann nicht beurteilen, ob es besser gewesen wäre, die Trennlinie mittig auf den Wulst zu setzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich eine konvexe Fläche einfacher spachteln und in Form bringen lässt, als eine konvexe. Da könnten andere hier im Forum vielleicht etwas zu sagen.

Ein paar Bilder von meiner Aktion.
Sicke in vorh. Blech eingearbeitet
Sicke in vorh. Blech eingearbeitet
Geschweißt und verzinnt
Geschweißt und verzinnt
Grundiert, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, ......
Grundiert, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, ......
Nicht perfekt, aber mir genügt es
Nicht perfekt, aber mir genügt es
Vielleicht ist es selbstverständlich, aber ich möchte empfehlen, die Löcher insbesondere für die Scheibenwaschdüsen vor dem Lackieren auf die ausreichende Größe zu prüfen. Ich musste nach dem Lackieren noch erheblich nacharbeiten, weil die Löcher zu klein waren. Ärgerlich, das erst nach dem Lackieren feststellen zu müssen.
Das Reparaturblech sollte auch über das Scheibenwischergestänge ausgerichtet werden, denn das Gestänge hängt mit dem Motor am Luftkasten und hat dort keine Möglichkeit zum ausrichten.
Die Passgenauigkeit des Reparaturblechs war soweit in Ordnung. Lediglich die Übergänge zu den A-Säulen mussten etwas angepasst werden; die Rundungen passten nicht genau.

Wegen dem richtigen Fenstergrößenausschnitt für die Windschutzscheibe: wir hatten das hintere Sickenblech, auf dem das Windschutzscheibengummi liegt, stehen lassen können und uns beim Ausrichten des Reparaturblechs daran orientiert. Die Scheibe hat auch wieder gut reingepasst; ist hatte nicht den Eindruck, dass die nirgendwo klemmt oder zu viel Luft hat. Trotzdem hatte ich einmal nach einer ordentlichen Regenfahrt Wasser auf dem Luftkasten und im Fußraum. Ich weis bis heute nicht, wo das hergekommen ist. Die Dichtung sitzt eigentlich ganz ordentlich und überlappt nach außen wie sie soll. Also auch darüber Gedanken während der Reparatur machen.

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,

sieht so aus als ob er sich unter der Wulstkante entlang gekämpft hat und damit auch Probleme hatte,
die er dann auch an den Lackierer weiter gegeben hat, der die normale Farbtrennlinie nicht mehr gefunden hat.
Auch die Spiegelungen im Lack sehen sehr wellig aus: sprich, so eben lieber nicht...

Grüße,
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 20.04.2017 05:37 Hallo Thomas,

sieht so aus als ob er sich unter der Wulstkante entlang gekämpft hat und damit auch Probleme hatte,
die er dann auch an den Lackierer weiter gegeben hat, der die normale Farbtrennlinie nicht mehr gefunden hat.
Auch die Spiegelungen im Lack sehen sehr wellig aus: sprich, so eben lieber nicht...

Grüße,
Hallo Rolf Stephan,
dir ist klar, dass wir über meinen Bulli reden und ich die Spachtel- und Lackierarbeiten selber gemacht habe?

Bei der Gelegenheit: das Hellblau ist nicht die Originalfarbe. Warum sollte ich mir die Mühe machen, die Trennlinie mit der falschen Farbe wiederherzustellen.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Thomas R. hat geschrieben: 19.04.2017 22:05
Ausgangslage ist wohl die gleiche: "Schweizer Käse" bis auf den Wulst drauf. Wir haben des neue Blech bis unter den Wulst geführt, weil mein Kumpel meint, dass da die stabilste Stelle ist, um die Trennung vorzunehmen. Das vorhandene Blech wurde etwas länger gelassen und mit einer Sicke versehen, damit eine Überlappung entstand, um die Bleche im "Punkt-/Rollschweißverfahren" miteinander zu verbinden.
Die Sicke hast du mit dem Überstand des vorhandenen Blechs gemacht? heißt du hast es über die Kante der Wulst überstehen lassen und die in die alte (neu geformte) Wulst die Sicken eingearbeitet? Verstehe ich das richtig?
Thomas R. hat geschrieben: 19.04.2017 22:05 Ich habe dann die konkave Sicke unter dem Wulst versucht beizuspachteln. Nach 3 Tagen hatte ich genug vom spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .... war meine erste Arbeit.
Ich habe die konkave Sicke nicht so gut hinbekommen, aber dafür, dass ich es selbst gemacht habe, genügt es mir. Perfekt ist anders.
Genau das denke ich auch.. Es ist nahezu unmöglich den Knick wieder sauber rauszuspachteln, da das Material des Schweißdrahtes ja in diese Kante eingeschmolzen wird.
Thomas R. hat geschrieben: 19.04.2017 22:05 Ich kann nicht beurteilen, ob es besser gewesen wäre, die Trennlinie mittig auf den Wulst zu setzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich eine konvexe Fläche einfacher spachteln und in Form bringen lässt, als eine konvexe. Da könnten andere hier im Forum vielleicht etwas zu sagen.
Ich denke schon dass das leichter ist, allerdings sieht meine Wulst so aus:
Die Qualität ist etwas schlechter, hab noch keine Nahaufnahme machen können.
Die Qualität ist etwas schlechter, hab noch keine Nahaufnahme machen können.
Ich habe aktuell noch keine Löcher drin, es steht also überall noch das Metall. Allerdings gehen ein paar Rostnasen doch deutlich aus dem eigentlichen Scheibenrahmen heraus. Ich will das Ganze am Wochenende mal schleifen und schauen wie gut das noch ist.
Thomas R. hat geschrieben: 19.04.2017 22:05 Vielleicht ist es selbstverständlich, aber ich möchte empfehlen, die Löcher insbesondere für die Scheibenwaschdüsen vor dem Lackieren auf die ausreichende Größe zu prüfen. Ich musste nach dem Lackieren noch erheblich nacharbeiten, weil die Löcher zu klein waren. Ärgerlich, das erst nach dem Lackieren feststellen zu müssen.
Das Reparaturblech sollte auch über das Scheibenwischergestänge ausgerichtet werden, denn das Gestänge hängt mit dem Motor am Luftkasten und hat dort keine Möglichkeit zum ausrichten.
Das ist ein richtig guter Tipp. Danke das werde ich direkt schauen. Ich versuche (und hoffe) Dass ich das neue Ersatzblech in der Mitte etwas mehr kürze und so die Düsen vom Originalblech beibehalte. Rechts und links will ich das Reparaturblech dann bis zur Mitte der Wulst oder tiefer ziehen.
So im etwa (rote Linie):
Scheibrahmen.png
Gruß Nico
Bild
Antworten