Scheibenrahmen Reparatur
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an dieses Thema dran:
Mittlerweile hat es mich auch erwischt und ich habe vorzeitig mein "Weihnachtsgeschenk" geöffnet und die Frontscheibe ausgebaut (ich habe über Weihnachten ein paar Tage Urlaub und da soll der Scheibenrahmen instandgesetzt werden). Mit dem Zustand habe ich schon gerechnet, da ich die letzten Jahre immer wieder einmal Wasser im Fußraum hatte.
Betroffen sind im Wesentlichen die beiden Ecken, der Rest ist bis auf eine kleine Stelle in der Mitte ok.
Austauschen möchte ich auch nur die diese Bereiche, den kompletten unteren Scheibenrahmen zu tauschen ist denke ich übertrieben.
Sind die angebotenen 3-teiligen Reperaturbleche brauchbar oder sind die bei meinen Fehlstellen evtl. auch schon zu kurz?
Gibt es da verschiedene Hersteller oder bekommt man bei allen Händlern das gleiche Blech in der Preisspanne 50-80€?
Für die Rundungen in den Ecken wären vernünftige Bleche evtl. schon eine Hilfe.
Falls nicht, dann muss ich eben doch selber ran.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Michael
ich hänge mich mal an dieses Thema dran:
Mittlerweile hat es mich auch erwischt und ich habe vorzeitig mein "Weihnachtsgeschenk" geöffnet und die Frontscheibe ausgebaut (ich habe über Weihnachten ein paar Tage Urlaub und da soll der Scheibenrahmen instandgesetzt werden). Mit dem Zustand habe ich schon gerechnet, da ich die letzten Jahre immer wieder einmal Wasser im Fußraum hatte.
Betroffen sind im Wesentlichen die beiden Ecken, der Rest ist bis auf eine kleine Stelle in der Mitte ok.
Austauschen möchte ich auch nur die diese Bereiche, den kompletten unteren Scheibenrahmen zu tauschen ist denke ich übertrieben.
Sind die angebotenen 3-teiligen Reperaturbleche brauchbar oder sind die bei meinen Fehlstellen evtl. auch schon zu kurz?
Gibt es da verschiedene Hersteller oder bekommt man bei allen Händlern das gleiche Blech in der Preisspanne 50-80€?
Für die Rundungen in den Ecken wären vernünftige Bleche evtl. schon eine Hilfe.
Falls nicht, dann muss ich eben doch selber ran.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Michael
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo,
ich will/muss auch meinen Scheibenrahmen schweißen und möchte gleich das gesamte Teil austauschen. Mir ist da folgendes ins Auge gesprungen:
http://www.bus-ok.de/T2-Reparaturblech- ... tmaske-Top
hat denn jemand Erfahrungen mit dem Reparaturblech? Habe auch das von VW-Split-Parts gesehen, kostet mit Steuer und Versand das selbe.
Gruß Nico
ich will/muss auch meinen Scheibenrahmen schweißen und möchte gleich das gesamte Teil austauschen. Mir ist da folgendes ins Auge gesprungen:
http://www.bus-ok.de/T2-Reparaturblech- ... tmaske-Top
hat denn jemand Erfahrungen mit dem Reparaturblech? Habe auch das von VW-Split-Parts gesehen, kostet mit Steuer und Versand das selbe.
Gruß Nico
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo Nico,
hatten wir hier schon irgendwo im Beitrag...
problematisch wird das Schweissen und verzinnen unterhalb der Wulst.
Also noch irgendwie zurechtschnippeln, dass man rankommt...
Grüße,
hatten wir hier schon irgendwo im Beitrag...
problematisch wird das Schweissen und verzinnen unterhalb der Wulst.
Also noch irgendwie zurechtschnippeln, dass man rankommt...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hi Nico,
Und hier noch Anschauungsmaterial, wieviel einer von dem Classic Fab Blech weggeschnippelt hat, um für sein Fahrzeug ein Optimum zu haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=525589
Ja genau. ... und bloß nicht zimperlich sein.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑17.04.2017 17:31 Also noch irgendwie zurechtschnippeln, dass man rankommt...
Und hier noch Anschauungsmaterial, wieviel einer von dem Classic Fab Blech weggeschnippelt hat, um für sein Fahrzeug ein Optimum zu haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=525589
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo Norbert,T2NJ72 hat geschrieben: ↑17.04.2017 19:42
Ja genau. ... und bloß nicht zimperlich sein.
Und hier noch Anschauungsmaterial, wieviel einer von dem Classic Fab Blech weggeschnippelt hat, um für sein Fahrzeug ein Optimum zu haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=525589
der Gute hat ja wirklich fast gar nichts mehr über gelassen
mein Rost reicht weiter bis weiter unten. Ist es denn ratsam das blech genau an der Wulst zu trennen, also mittig? Oder bekomme ich die Kante dann nicht wieder sauber hin?
Gruß
Nico
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo Nico,
Dafür gibt es andere die bereut haben, direkt in / an der Kante zu schweißen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20
... so schreibt er doch:
If I were to do it again I'd do it how this person did it:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... t=#5290725
... vielleicht meldet sich hier aus dem Forum noch jemand mit seinen Erfahrungen...
Oh, da werde ich leider keine große Hilfe sein, weil ich (Gottseidank) auf keine diesbezüglichen Erfahrungen zurück greifen kann.
Dafür gibt es andere die bereut haben, direkt in / an der Kante zu schweißen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20
... so schreibt er doch:
If I were to do it again I'd do it how this person did it:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... t=#5290725
... vielleicht meldet sich hier aus dem Forum noch jemand mit seinen Erfahrungen...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo Nico,
ich möchte vorweg schicken, dass ich die Schweißarbeiten von einem Kumpel habe ausführen lassen, der sich mit so etwas auskennt. Ich kann auch nicht sagen, wo die beste "Trennlinie" liegt, um das Blech einzuschweißen. Ich habe davon keine Ahnung. Ich kann nur berichten, wie wir es gemacht haben.
Ausgangslage ist wohl die gleiche: "Schweizer Käse" bis auf den Wulst drauf. Wir haben des neue Blech bis unter den Wulst geführt, weil mein Kumpel meint, dass da die stabilste Stelle ist, um die Trennung vorzunehmen. Das vorhandene Blech wurde etwas länger gelassen und mit einer Sicke versehen, damit eine Überlappung entstand, um die Bleche im "Punkt-/Rollschweißverfahren" miteinander zu verbinden. Das hat leider nicht funktioniert, weil meine Werkstatt nicht sooo gut mit Strom ausgestattet ist und bei diesem Schweißverfahren die Sicherung regelmäßig gekommen ist. Daher wurde es dann "klassisch" verschweißt und so gut es möglich war verzinnt.
Ich habe dann die konkave Sicke unter dem Wulst versucht beizuspachteln. Nach 3 Tagen hatte ich genug vom spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .... war meine erste Arbeit.
Ich habe die konkave Sicke nicht so gut hinbekommen, aber dafür, dass ich es selbst gemacht habe, genügt es mir. Perfekt ist anders.
Ich kann nicht beurteilen, ob es besser gewesen wäre, die Trennlinie mittig auf den Wulst zu setzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich eine konvexe Fläche einfacher spachteln und in Form bringen lässt, als eine konvexe. Da könnten andere hier im Forum vielleicht etwas zu sagen.
Ein paar Bilder von meiner Aktion. Vielleicht ist es selbstverständlich, aber ich möchte empfehlen, die Löcher insbesondere für die Scheibenwaschdüsen vor dem Lackieren auf die ausreichende Größe zu prüfen. Ich musste nach dem Lackieren noch erheblich nacharbeiten, weil die Löcher zu klein waren. Ärgerlich, das erst nach dem Lackieren feststellen zu müssen.
Das Reparaturblech sollte auch über das Scheibenwischergestänge ausgerichtet werden, denn das Gestänge hängt mit dem Motor am Luftkasten und hat dort keine Möglichkeit zum ausrichten.
Die Passgenauigkeit des Reparaturblechs war soweit in Ordnung. Lediglich die Übergänge zu den A-Säulen mussten etwas angepasst werden; die Rundungen passten nicht genau.
Wegen dem richtigen Fenstergrößenausschnitt für die Windschutzscheibe: wir hatten das hintere Sickenblech, auf dem das Windschutzscheibengummi liegt, stehen lassen können und uns beim Ausrichten des Reparaturblechs daran orientiert. Die Scheibe hat auch wieder gut reingepasst; ist hatte nicht den Eindruck, dass die nirgendwo klemmt oder zu viel Luft hat. Trotzdem hatte ich einmal nach einer ordentlichen Regenfahrt Wasser auf dem Luftkasten und im Fußraum. Ich weis bis heute nicht, wo das hergekommen ist. Die Dichtung sitzt eigentlich ganz ordentlich und überlappt nach außen wie sie soll. Also auch darüber Gedanken während der Reparatur machen.
Gruß ......
Thomas
ich möchte vorweg schicken, dass ich die Schweißarbeiten von einem Kumpel habe ausführen lassen, der sich mit so etwas auskennt. Ich kann auch nicht sagen, wo die beste "Trennlinie" liegt, um das Blech einzuschweißen. Ich habe davon keine Ahnung. Ich kann nur berichten, wie wir es gemacht haben.
Ausgangslage ist wohl die gleiche: "Schweizer Käse" bis auf den Wulst drauf. Wir haben des neue Blech bis unter den Wulst geführt, weil mein Kumpel meint, dass da die stabilste Stelle ist, um die Trennung vorzunehmen. Das vorhandene Blech wurde etwas länger gelassen und mit einer Sicke versehen, damit eine Überlappung entstand, um die Bleche im "Punkt-/Rollschweißverfahren" miteinander zu verbinden. Das hat leider nicht funktioniert, weil meine Werkstatt nicht sooo gut mit Strom ausgestattet ist und bei diesem Schweißverfahren die Sicherung regelmäßig gekommen ist. Daher wurde es dann "klassisch" verschweißt und so gut es möglich war verzinnt.
Ich habe dann die konkave Sicke unter dem Wulst versucht beizuspachteln. Nach 3 Tagen hatte ich genug vom spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .... war meine erste Arbeit.
Ich habe die konkave Sicke nicht so gut hinbekommen, aber dafür, dass ich es selbst gemacht habe, genügt es mir. Perfekt ist anders.
Ich kann nicht beurteilen, ob es besser gewesen wäre, die Trennlinie mittig auf den Wulst zu setzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich eine konvexe Fläche einfacher spachteln und in Form bringen lässt, als eine konvexe. Da könnten andere hier im Forum vielleicht etwas zu sagen.
Ein paar Bilder von meiner Aktion. Vielleicht ist es selbstverständlich, aber ich möchte empfehlen, die Löcher insbesondere für die Scheibenwaschdüsen vor dem Lackieren auf die ausreichende Größe zu prüfen. Ich musste nach dem Lackieren noch erheblich nacharbeiten, weil die Löcher zu klein waren. Ärgerlich, das erst nach dem Lackieren feststellen zu müssen.
Das Reparaturblech sollte auch über das Scheibenwischergestänge ausgerichtet werden, denn das Gestänge hängt mit dem Motor am Luftkasten und hat dort keine Möglichkeit zum ausrichten.
Die Passgenauigkeit des Reparaturblechs war soweit in Ordnung. Lediglich die Übergänge zu den A-Säulen mussten etwas angepasst werden; die Rundungen passten nicht genau.
Wegen dem richtigen Fenstergrößenausschnitt für die Windschutzscheibe: wir hatten das hintere Sickenblech, auf dem das Windschutzscheibengummi liegt, stehen lassen können und uns beim Ausrichten des Reparaturblechs daran orientiert. Die Scheibe hat auch wieder gut reingepasst; ist hatte nicht den Eindruck, dass die nirgendwo klemmt oder zu viel Luft hat. Trotzdem hatte ich einmal nach einer ordentlichen Regenfahrt Wasser auf dem Luftkasten und im Fußraum. Ich weis bis heute nicht, wo das hergekommen ist. Die Dichtung sitzt eigentlich ganz ordentlich und überlappt nach außen wie sie soll. Also auch darüber Gedanken während der Reparatur machen.
Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo Thomas,
sieht so aus als ob er sich unter der Wulstkante entlang gekämpft hat und damit auch Probleme hatte,
die er dann auch an den Lackierer weiter gegeben hat, der die normale Farbtrennlinie nicht mehr gefunden hat.
Auch die Spiegelungen im Lack sehen sehr wellig aus: sprich, so eben lieber nicht...
Grüße,
sieht so aus als ob er sich unter der Wulstkante entlang gekämpft hat und damit auch Probleme hatte,
die er dann auch an den Lackierer weiter gegeben hat, der die normale Farbtrennlinie nicht mehr gefunden hat.
Auch die Spiegelungen im Lack sehen sehr wellig aus: sprich, so eben lieber nicht...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo Rolf Stephan,Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑20.04.2017 05:37 Hallo Thomas,
sieht so aus als ob er sich unter der Wulstkante entlang gekämpft hat und damit auch Probleme hatte,
die er dann auch an den Lackierer weiter gegeben hat, der die normale Farbtrennlinie nicht mehr gefunden hat.
Auch die Spiegelungen im Lack sehen sehr wellig aus: sprich, so eben lieber nicht...
Grüße,
dir ist klar, dass wir über meinen Bulli reden und ich die Spachtel- und Lackierarbeiten selber gemacht habe?
Bei der Gelegenheit: das Hellblau ist nicht die Originalfarbe. Warum sollte ich mir die Mühe machen, die Trennlinie mit der falschen Farbe wiederherzustellen.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Die Sicke hast du mit dem Überstand des vorhandenen Blechs gemacht? heißt du hast es über die Kante der Wulst überstehen lassen und die in die alte (neu geformte) Wulst die Sicken eingearbeitet? Verstehe ich das richtig?Thomas R. hat geschrieben: ↑19.04.2017 22:05
Ausgangslage ist wohl die gleiche: "Schweizer Käse" bis auf den Wulst drauf. Wir haben des neue Blech bis unter den Wulst geführt, weil mein Kumpel meint, dass da die stabilste Stelle ist, um die Trennung vorzunehmen. Das vorhandene Blech wurde etwas länger gelassen und mit einer Sicke versehen, damit eine Überlappung entstand, um die Bleche im "Punkt-/Rollschweißverfahren" miteinander zu verbinden.
Genau das denke ich auch.. Es ist nahezu unmöglich den Knick wieder sauber rauszuspachteln, da das Material des Schweißdrahtes ja in diese Kante eingeschmolzen wird.Thomas R. hat geschrieben: ↑19.04.2017 22:05 Ich habe dann die konkave Sicke unter dem Wulst versucht beizuspachteln. Nach 3 Tagen hatte ich genug vom spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .... war meine erste Arbeit.
Ich habe die konkave Sicke nicht so gut hinbekommen, aber dafür, dass ich es selbst gemacht habe, genügt es mir. Perfekt ist anders.
Ich denke schon dass das leichter ist, allerdings sieht meine Wulst so aus:Thomas R. hat geschrieben: ↑19.04.2017 22:05 Ich kann nicht beurteilen, ob es besser gewesen wäre, die Trennlinie mittig auf den Wulst zu setzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich eine konvexe Fläche einfacher spachteln und in Form bringen lässt, als eine konvexe. Da könnten andere hier im Forum vielleicht etwas zu sagen.
Ich habe aktuell noch keine Löcher drin, es steht also überall noch das Metall. Allerdings gehen ein paar Rostnasen doch deutlich aus dem eigentlichen Scheibenrahmen heraus. Ich will das Ganze am Wochenende mal schleifen und schauen wie gut das noch ist.
Das ist ein richtig guter Tipp. Danke das werde ich direkt schauen. Ich versuche (und hoffe) Dass ich das neue Ersatzblech in der Mitte etwas mehr kürze und so die Düsen vom Originalblech beibehalte. Rechts und links will ich das Reparaturblech dann bis zur Mitte der Wulst oder tiefer ziehen.Thomas R. hat geschrieben: ↑19.04.2017 22:05 Vielleicht ist es selbstverständlich, aber ich möchte empfehlen, die Löcher insbesondere für die Scheibenwaschdüsen vor dem Lackieren auf die ausreichende Größe zu prüfen. Ich musste nach dem Lackieren noch erheblich nacharbeiten, weil die Löcher zu klein waren. Ärgerlich, das erst nach dem Lackieren feststellen zu müssen.
Das Reparaturblech sollte auch über das Scheibenwischergestänge ausgerichtet werden, denn das Gestänge hängt mit dem Motor am Luftkasten und hat dort keine Möglichkeit zum ausrichten.
So im etwa (rote Linie): Gruß Nico