Probleme mit der Hupe

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GoldenerOktober *001
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Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Gerne, Clemens!
Aber ich sach das ja schon viel längererer als Du - nur halt nich hier...
Wenn ich mich nicht allewei anders beschäftigen könnte, wäre es meinem Magen wohl auch wesentlich gerner, ich hätte da schon längst mal ein Relais installiert, um einfach auch den normalen Hupenstrom (ohne Fanfarentrallafitti) von der gehärteten, jedoch gegen derartige Angriffe empfindlichen Schnecke wegzulocken! Aber dann müßte ich es ja gleich wieder konsequenterweise bei mindestens 20 Fahrzeugen machen, die Käfer nicht mitgerechnet... :wall:
Bis das soweit ist, habe ich noch ein paar geschlachtete Lenkgetriebe liegen. :versteck:
Da gibt es konstruktiv noch mehr Leichen im Keller! :versteck: :versteck: :versteck:

Zurück zum primären Thema: Ist der Fehler jetzt gefunden und behoben, oder waren die geleisteten Diskurse hier zu kompliziert oder nicht nachvollziehbar? Eine Erfolgsmeldung wäre wohl das, was wir alle - trotz des fürchterlich interessanten, theoretischen Problems - doch eigentlich hören/lesen wollen...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
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Sabrina
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Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Sabrina »

Hallo!
Danke für die langen und ausführlichen Antworten!
kann erst die nächsten Tage bescheid sagen obs was gebracht hat, bin erst dann wieder am Bus, werds euch dann aber gleich berichten!
Grüße!
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VW T2a '71 Westfalia US-Modell
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GoldenerOktober *001
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Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Na denn: Viel Erfolg!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
sören *186
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Probleme mit der Hupe

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
ich beschäftige mich nun mittlerweile seit 14 Jahren damit, die Hupe meines Büssle (77er T2b) wieder zuverlässig in Betrieb zu nehmen.
Bus-typisch funktionierte sie insgesamt 6x jeweils am Tage der Tüv-Prüfung äußerst zuverlässig.
Aber dieses Jahr lässt sie sich nicht noch einmal überreden, so dass die Tüv-Prüfung (05/2011) gefährdet ist.

Der Bericht von Torsten oben ist schon ganz gut, hilft mir aber nix weiter.

Es ist so:
In einer ganz bestimmten Lenkradstellung hupt es, drehe ich das Lenkrad (somit die innere Lenksäule) weiter, ist die Funktion weg.
Somit denke ich, dass der Fehler irgendwo zwischen Hupknopf und Hardyscheibe liegt.

Eine Frage ist, wohin verschwindet das kurze Kabel (führt Plus) nach unten?
Müsste es unten zwischen Lenksäule und Mantelblech wieder herauskommen und an eine Hardyscheiben-Schraube angeschlossen werden?

Das Kabel das den Lenksäulenfuß, unter Umgehung der Hardyscheibe, mit dem Lenkgetriebe verbindet ist vorhanden und festgeschraubt.

Übrigens führen die beiden Kabel von der Hupe (beide stromführund) in einen Kabelbaum und von da aus hinter das Frontblech.
Dies weicht ab von Torstens Beschreibung, in der er eines der Kabel an das Lenkrohr anschließen will. Es gibt aber kein Kabel von der Hupe zum Lenkgetriebe!

Jau, ist viel Text geworden, aber das Thema ist trotz seiner Einfachheit scheinbar unendlich schwierig.
Danke für Tipps!

Sören
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metalsrevenge
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Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von metalsrevenge »

Hallo Sören.

Zur Lösung deines Problems weiss ich auf die Schnelle nix, da es bei dir um nen T2b geht.
Aber dass Torstens Beschreibung von deiner Lage der Dinge abweicht, ist richtig.
Denn beim T2a und-a/b ist tatsächlich das Mantelrohr mit einbezogen.
sören *186
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Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von sören *186 »

Hallo alle miteinander,
gut - T2 a und b unterscheiden sich, da bin ich schon mal ein Stück weiter.
Es bleibt das Problem, dass nur auf der 11-Uhr-STellung des Lenkrades ein Hupen möglich ist.

Wer weiß wohin das kurze schwarze Kabel unter dem obigen Hupenknopf hin verschwindet?
Muß es unten zwischen Mantelrohr und Lenksäule wieder rauskommen und an die Verschraubung der Hardyscheibe angeschlossen werden?

Verzweifelte Grüße wegen "so nicht Tüv" von Sören
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metalsrevenge
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Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von metalsrevenge »

Hallo nochmal.

Da hier ja relativ wenig los ist, spekulier' ich nochmal ins blaue:
Vielleicht ist ja der Schleifring oder der Abnehmerstift "verschmockt" ?

Im übrigen hab' ich gerade den Schaltplan vom 77er vor mir und finde dort kein schwarzes Kabel im Zusammenhang mit Hupe.
Lediglich eine braun/blaue Ader beim 77er oder eine braune beim 78er Modell. Vielleicht ist da bei dir mal gebastelt worden? Beide Varianten werden jedenfalls am Hupenknopf gegen Masse (Lenksäule) betätigt und in Verbindung mit Dauerplus an der Hupe selbst sollte es dann tuuut machen...

beste Grüsse aus dem Pool ( :bier: ) im sonnigen Wesel

Sascha
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bigbug
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Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von bigbug »

Ich schließe mich Sascha an:

Nimm mal das Lenkrad runter und schau dir deinen Schleifkontakt am Mufuschalter an. N Tropfen Lötzinn auf den durchgeschliffenen Kontakt (bei mir war das Teil auch nur noch Folie) kann dich da u.U. über den TÜV retten und dir Zeit verschaffen nen neuen Schalter zu bestellen, oder nen neuen Kontakt zu biegen.

Viel Erfolg,

Thomas
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sören *186
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Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
es war wie es kommen musste:
bei der Einfahrt in die heilige Tüvhalle hupte das Ding, als wenn es immer so wäre.
Laut und lang nachhallend.
Auf der Heimfahrt wollte ich einen drängelnden Taxi-Fahrer maßregeln durch freches hupen - natürlich ohne Erfolg!

Durch mein "alles mal Durchchecken" muss ich aber irgendwas verändert haben.
Denn es hupt jetzt wieder viel öfter als es vorher getan hat.

Ich glaube einen Teil verstanden zu haben:
- es geht Plus zur Hupe
- es kommt dann Plus (wird durchgeschleift) aus der Hupe zurück und geht in einem Kabelbaum geführt bis unter das Zündschloß.
- hier geht es weiter bis in einen der beiden MuFuSchalter (Multifunktionsschalter).
- dann ist es an den Schleifring angeschlossen.
- über das kurze schwarze Kabel reicht es dann zum Hupring, der dann - endlich - die Masse herstellt zur inneren Lenksäule.
- dieser Masseschluss wird dann mittels kurzem braunem Kabel um die Hardy-Scheibe herumgeführt und ergiesst sich schlussendlich am Lenkgetriebe.

Aber wo ich jetzt den Fehler suchen soll - I don´t know.
Ich glaube, ich kaufe mir mal so einen Multi-Tester (Drehzahl, Schließwinkel, Widerstand, Ampere usw.).
Vielleicht finde ich ja einen Kabelbruch.

Vielen Dank für die Tipps,
und bis in 2 Jahren, wenn ich beim Tüv wieder hupen muss ...

Gruß von
Sören
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SebastianT2a
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Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von SebastianT2a »

Hi ... melde mich mal wieder zu Wort mit einer Frage:

Habe auch ein Problem mit der Hupe und da Tüv ansteht wollte ich den Zusatzschalter (hatte ich mir mal eingerichtet wg. dauerhupen) wieder verbannen und habe folgendes gemacht:

- Massekabel im Lenkrohr erneuert, also die Verbindung Hupenknopf - Lenkgetriebe
- statt Hupe erstmal Prüflampe (ist nicht so laut) mit Strom versorgt und an die Masseleitung/ Schaltung gepackt
- und folgendes Problem festgestellt: Das Lenkmantelrohr hat immer Masse. Das soll so ja nicht sein.

Wie wird denn das genannte Lenkmantelrohr gegen die Karosse abgeschirmt? Irgendwo bekommt es Kontakt ... Unten an der Durchführung durchs Bodenblecht ist so
ein Kunststoffteil dazwischen, da kann es keine Masse ziehen! Irgendwo oben beim Blinker unterhalb vom Lenkrad?

Einen Tipp parat? Würde mich freuen!

Grüße! Sebastian

ah, der Vollständigkeitshalber: T2a, BJ 71
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
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