Probleme mit der Hupe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von boggsermodoa »

Da wo dieses Alugußteil, in dem das Zündschloß sitzt, das Mantelrohr umfaßt, gehört ein Kunststoffverhüterli rein. Das hat eine Aussparung für den Lenkschloßbolzen.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von SebastianT2a »

boggsermodoa hat geschrieben:Da wo dieses Alugußteil, in dem das Zündschloß sitzt, das Mantelrohr umfaßt, gehört ein Kunststoffverhüterli rein. Das hat eine Aussparung für den Lenkschloßbolzen.
Ok, dann muss ich mal das Lenkrad demontieren und gucken ... bei meiner Betty ist auch der Blinkhebel mit Gehäuse nur mit Klebeband (habe ein schönes verwendet!) unter halb des Lenkrades fixiert, da scheint irgendwo das Problem zu liegen!

Noch ein Bild: da muss irgendwo das "Verhüterli" drin sein?
schloss.jpg
Was ich schon gemacht habe:
http://bettyjanevolkswagen.wordpress.co ... trikdrama/
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

greife hier das Thema mit der Hupe noch mal auf! Könnte eventuell jemand mir ein Bild machen wo das Kabel das in der Lenksäule läuft unten wieder raus kommt? Verstehe irgendwie das Prinzip nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe geht ein Kabel durch die Lenksäule und wird durch den Hupenknopf über das Lenkrohr auf Masse geschaltet. Jetzt weiss ich leider nicht mehr wie das Kabel unten am Lenkgetriebe aus der Säule kommt.

Vielen dank schon mal!

Gruss Jens
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jens,

hier bei theSamba finden sich viele Bilder zum Thema, z.B. hier: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=560027
(daran denken, dass nach Modelljahr zwei leicht unterschiedliche Varianten gab - kein Ahnung zu welchem Modelljahr Du suchst...)

Rund um die Hupe/horn gibt es wohl die meiste Verwirrung und viele Beträge in den Foren... obwohl gar nicht so kompliziert...

Viel Erfolg,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 20.09.2020 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jens,
Roger211 hat geschrieben: 20.09.2020 08:23 Könnte eventuell jemand mir ein Bild machen wo das Kabel das in der Lenksäule läuft unten wieder raus kommt?
Bilder gibs z.B. hier: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7744620
Dein Fahrzeug hat die VIN kleiner 214 2 164060?

Wie der Hupenkreis funktioniert, ist hier dargestellt:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8014473

Gutes Gelingen!

BTW: Es sind schon viele am Hupenstromkreis verzweifelt.
PS: bitte auch berücksichtigen: viewtopic.php?f=7&t=25164&p=272514&hilit=hupe#p272514

… Rolf-Stephan war schneller :unbekannt:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

Danke an Rolf- Stephan und an Norbert, das hat mir sehr geholfen! Habe es jetzt hin bekommen.

Gruss Jens
Antworten