Probleme mit der Hupe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Probleme mit der Hupe

Beitrag von Sabrina »

Hallo,
ich steh vor folgendem Problem: Die Hupe funktioniert nicht. Das dauerplus am Hupenkontakt liegt an, aber es kommt keine Masse.
Ich hab im Forum gesucht und bin dabei auf einige Hupen-Themen gestoßen (z.B. viewtopic.php?f=7&t=4352&start=0&hilit=hupe ) leider hat mir des auch nicht weitergeholfen.
In dem Beitrag (Link oben) sieht man auf deim oberen Bild, eine Stecklasche am Lenksäulenrohr unten. Diese fehlt bei mir jedoch.
Weiß jemand, ob des darn liegt, dass ich einen T2a habe und des Foto vom T2b ist?

Grüße,
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von bigbug »

Hast du mal den Schleifring am Lenkrad angeschaut? Bzw. den Schleifer, der auf der Lenkrohrseite ist? Meiner war komplett durchgescheuert und ich hab ewig nach der Ursache gesucht.

Mit Dauerplus am Hupkontakt meinst du die Steckverbindung an der Hupe selber, oder? Weil woanders hat Dauerplus nichts zu suchen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von MichaT2a »

Hi,

einen Schleifring hat der T2a nicht, aber der Kontakt unten am Lenkmantelrohr muß vorhanden sein. Der ist aber ziemlich versteckt. Der sitzt oberhalb der Hardyscheibe in Fahrtrichtung.

Hast Du mal den Hupknopf abgebaut? vielleicht ist auch das Kabel in der Lenksäule gebrochen?

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Benschpal »

die bilder (zumindest die von mir) sind NICHT vom B!!!! :motz:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Sabrina »

Ja, mit Dauerplus meinte ich die Steckverbindung direkt an der Hupe selber.

Den Hupenknopf haben wir schon abgebaut, aber dort ist alles normal, hab dann alles gereinigt, einen neuen Kabelschuh (der alte war ziemlich oxydiert) drauf gequetscht und wieder zusammen gebaut.
Was ist eigneltich diese Hardyscheibe, wo find ich die? (vielleicht jemand ein Foto?)
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von MichaT2a »

Die Hardyscheibe siehst Du, wenn Du unterm Bus liegst (da, wo das untere Ende der Lenksäule ans Lenkgetriebe angeflanscht ist), ein Foto ist in dem Link, den Du in Deinem ersten Beitrag eingefügt hast.

Viel Erfolg,

Micha
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Benschpal »

Foto2004.jpg
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von metalsrevenge »

Gaaaaaanz wichtig: das Massekabel unbedingt durch die Blechlasche fädeln. :roll:
Irgendjemand den ich ganz entfernt kenne, hat sich nach erfolgreicher Hupenreparatur beim Ausparken besagtes Kabel mehrfach um die Lenksäule gewickelt... :unbekannt:
frei nach dem Motto: "Los! - Stop! - Schade..."
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Das Problem liegt vielfach in der Verbindung des Steckfähnchens (das Teil, wo der Kabelschuh draufgesteckt wird, vgl. Benschpals Bild) mit dem Lenkmantelrohr.
Prüfe einfach der Reihe nach, wo noch Strom ankommt (mit dem Kontroll-Lämpchen): Kabel vom Prüflämpchen an Masse, Zündung einschalten.
Jetzt einfach dem Stromverlauf folgen und prüfen.
1. vor der Hupe
2. nach der Hupe (wenn Strom auf beiden Seiten der Hupe, dann Hupe OK.
3. Verbindung zum Lenkmantelrohr (Steckverbindung über Hardyscheibe)
4. direkt am Mantelrohr testen (von oben aus dem Fußraum; meist ist hier nüscht mehr da, weil die Nieten nicht schließen, vgl. erster Satz)
5. Hupknopf abhebeln, an zentraler Schraube und am Hupring testen, dabei Hupe wechselweise betätigen
Im Folgenden Hupe von Helfer gedrückt halten lassen
6. jeweils an den Schrauben der Hardyscheibe testen (sollten zur unteren Befestigung Durchgang haben)
Masse wird dann über das Lenkgetriebe hergestellt.
Fingerzeig: Daher sollten Hupen mit größerer Leistung IMMER über ein Hupenrelais geschaltet werden, da es durch den großen Stromfluß zu Kontaktbrand/Pitting an den Anlaufflächen im Lenkgetriebe kommt und dies unweigerlich frühzeitig zerstört wird. Gerade beim a-Modell sehr ungünstig, auch monitär gesehen...
Viel Spaß und Erfolg auf der Suche nach dem geschlossenen Stromkreis!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von boggsermodoa »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Fingerzeig: Daher sollten Hupen mit größerer Leistung IMMER über ein Hupenrelais geschaltet werden, da es durch den großen Stromfluß zu Kontaktbrand/Pitting an den Anlaufflächen im Lenkgetriebe kommt und dies unweigerlich frühzeitig zerstört wird.

Ah, endlich sagt's mal einer! :gut:

mir glaubt ja keiner :zunge2: :verweis:

Ich danke dem Oktober, dem güldenen, für diese späte Rehabi...li...ta...tiki-taka-tuka
Danke!

:thumb:
Antworten