Seitenfenster nachrüsten
-
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Seitenfenster nachrüsten
So, nach langer, nicht wirklich selbstverschuldeter Abwesenheit, endlich wieder "bei der Sache".
Fahre ehemaligen geschlossenen Kasten, welcher unmittelbar nach Erstzulassung zu WoMo umgebaut wurde.
Bus wurde dabei auch mit zusätzlichem Kunstofffenter (3f?) hinten links ausgestattet. Also direkt in die glatte Wand des Kastens.
Optisch alles ander als toll. Zudem löst sich nun die Dichtung auf, das Fenster ist verkratzt und undicht.
Erwäge seit längerem einen Austausch. Nur gegen was? modernes Fenster im 79er geht gar nicht, oder gibts da was optisch veträgliches?
Die ganze Seitenwand gegen eine mit Fenster eintauschen kann es auch nicht sein.
Hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß
Jan
Fahre ehemaligen geschlossenen Kasten, welcher unmittelbar nach Erstzulassung zu WoMo umgebaut wurde.
Bus wurde dabei auch mit zusätzlichem Kunstofffenter (3f?) hinten links ausgestattet. Also direkt in die glatte Wand des Kastens.
Optisch alles ander als toll. Zudem löst sich nun die Dichtung auf, das Fenster ist verkratzt und undicht.
Erwäge seit längerem einen Austausch. Nur gegen was? modernes Fenster im 79er geht gar nicht, oder gibts da was optisch veträgliches?
Die ganze Seitenwand gegen eine mit Fenster eintauschen kann es auch nicht sein.
Hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß
Jan
Re: Seitenfenster nachrüsten
moin!
einfachste und m.e. optisch erträgliche lösung:
hol dir die genauen masse vom orig.-fensterausschnitt (die blechkante mein ich)
und säge den ausschnitt in dieser grösse raus, sofern dein bisheriges fenster kleiner ist,
wovon ich mal ausgehe. oder etwas aufwändiger: ringsum nen cm kleiner aussägen und schnittkante
auf orig.-grösse entsprechend umfalzen, is aber für nichtprofis ´n gefrickel!
dann haste die wahl zwischen den gängigen fenstervarianten (normal-, schiebe-, thermofenster, ...),
spezielle dichtungen für nachträglich ausgeschnittene fenster in orig.-grösse gibts bei div. händlern.
einfachste und m.e. optisch erträgliche lösung:
hol dir die genauen masse vom orig.-fensterausschnitt (die blechkante mein ich)
und säge den ausschnitt in dieser grösse raus, sofern dein bisheriges fenster kleiner ist,
wovon ich mal ausgehe. oder etwas aufwändiger: ringsum nen cm kleiner aussägen und schnittkante
auf orig.-grösse entsprechend umfalzen, is aber für nichtprofis ´n gefrickel!
dann haste die wahl zwischen den gängigen fenstervarianten (normal-, schiebe-, thermofenster, ...),
spezielle dichtungen für nachträglich ausgeschnittene fenster in orig.-grösse gibts bei div. händlern.
gruss, gary
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
-
- T2-Fan
danke!
wie jetzt? ein originalfenster würde, wenn der auschnitt die richtige größe hat passen, obwohl die originalfenster "vertieft" sind?
ist vermutlich schwer verständlich geschrieben. soll heißen: die seitenwand hinten ist eine von säule zu säule durchgehende fläche (kastenwagen eben).
gruß
jan
wie jetzt? ein originalfenster würde, wenn der auschnitt die richtige größe hat passen, obwohl die originalfenster "vertieft" sind?
ist vermutlich schwer verständlich geschrieben. soll heißen: die seitenwand hinten ist eine von säule zu säule durchgehende fläche (kastenwagen eben).
gruß
jan
is doch wurscht, ob das fenster in der vertiefung (ok, is stabiler) sitzt, oder in der blechaussenhaut,
solange die grösse, wo das fenster samt hier entspr. gummi reinpasst, die gleiche ist.
solange die grösse, wo das fenster samt hier entspr. gummi reinpasst, die gleiche ist.
gruss, gary
-
- T2-Fan
ok, sehr schön.
hätte jetzt gedacht, dass die aufnahme probleme machen würde.
dann geh ich da mal bei....
)
dank dir!
jan
hätte jetzt gedacht, dass die aufnahme probleme machen würde.
dann geh ich da mal bei....

dank dir!
jan
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Eben nicht!Jan / Leipzig hat geschrieben: ... die seitenwand hinten ist eine von säule zu säule durchgehende fläche (kastenwagen eben).

Bei üblichen Campingfenstern wird diese Wölbung bei der Montage in die Ebene gezwungen - und zwar um so schlimmer, je höher das Fenster ist. Das Karosserieblech wird also unter den ebenen Alurahmen gespannt, durch die Klammern / Holzleisten auf der Rückseite. Eine umlaufende Gummidichtung macht das wohl eher nicht und dürfte also oben und unten außen am Karosserieblech klaffen und auf halber Höhe innen. Trotzdem gab es solche Nachrüstverglasungen für den Kastenwagen, mit m.W. identischen Scheibengrößen und -formen. Da scheint wirklich die komplette Wölbung in der Dichtung abgefrühstückt worden zu sein. Gab's mal z.B. bei Reimo und vielleicht könnte man da ja mal nachfragen. Aktuell und offiziell gibt's dort derzeit nur das hier. 390mm, das könnte gerade der Höhe der Originalscheiben entsprechen, aber die 300 x 420 macht sicher weniger Streß.
Gruß,
Clemens
-
- T2-Fan
hallo clemens,
versteh ich richtig, "normales" funktioniert nicht wegen wölbung?
so sieht das bisher aus.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bbem-9.jpg
wäre deutlich praktischer, wenn das fenster sich auch öffnen ließe.
ich such mal weiter.
dir dank und gruß
jan
versteh ich richtig, "normales" funktioniert nicht wegen wölbung?
so sieht das bisher aus.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bbem-9.jpg
wäre deutlich praktischer, wenn das fenster sich auch öffnen ließe.
ich such mal weiter.
dir dank und gruß
jan
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... it=+kasten
Soviel zum Thema Kastenwagen und Fenster.... :unbekannt:
-
- T2-Fan
ok., dank.
das wäre wohl die optimale lösung.
habe auf die schnelle keine quelle für diese "nachrüstfenster" gefunden.
dürfte wohl schwierig werden.
jan
das wäre wohl die optimale lösung.
habe auf die schnelle keine quelle für diese "nachrüstfenster" gefunden.
dürfte wohl schwierig werden.
jan
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
WOLF hat geschrieben:http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... it=+kasten
Wolf,
um aus diesem deinem Beitrag einen nützlichen zu machen, könntest du uns jetzt noch verraten, ob die Scheiben plan oder gewölbt sind. Auf dem Foto sieht's nach 'ner Wölbung aus. Könnte aber auch täuschen und es sind nur die Vorhänge nicht uni-farben.

Gruß,
Clemens