tank ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: tank ausbauen

Beitrag von Andre »

aber solange noch ne sbahn fährt is dit berlin, wa? (:
Nach der Definition bin ich dann aus Brandenburg, wir haben nur ne Regio ;)
Aber mit 24 bin ich jünger als mein Auto ;)


Jetzt aber nochmal zum Tank: ich hab da jetzt gar nichts gewechselt, außer halt den Benzinschlauch. Dann den Tank sauber gemacht und er sprang an. Sollte man an der Entlüftung auch sicherheitshalber was wechseln?

Viele Grüße
André
rostimtank
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2010 16:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tank ausbauen

Beitrag von rostimtank »

ah! noch so ein randberliner (:

da eh noch so einige karosseriearbeiten anstehen bot sich das ausbauen jetzt eh an.
eventuell sieht man siech ja mal bei nem stammtisch!

gruß, martin
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tank ausbauen

Beitrag von WalterBulliT2 »

Hallo zusammen ! Erstmal euch allen frohe Ostern 🐣
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich den tankeinfüllstutzen ( meiner ist porös) oben am Tankschloss erneuere ? Ich finde nicht wirklich einen Zugang in diesen zu tauschen!?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße Walter
Dateianhänge
53C3F9C1-02C0-4670-B7BF-05929B97B7F0.jpeg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: tank ausbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Walter,
WalterBulliT2 hat geschrieben: 17.04.2022 20:28 Kann mir von euch jemand sagen, wie ich den tankeinfüllstutzen ( meiner ist porös) oben am Tankschloss erneuere ?
... in diesem Thread hat das Hilmar m.E. nach ganz gut beschrieben:
viewtopic.php?p=131486#p131486
Quelle:
viewtopic.php?f=7&t=3099

Vielleicht macht es sogar Sinn, alle Benzin-/ Entlüftungsschläuche auch zu tauschen bzw. zumindest zu kontrollieren. :wink:
https://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: tank ausbauen

Beitrag von Duetto »

Die Vorgehensweise ist ja im von Norbert verlinkten Beitrag gut beschrieben. Der Stutzen wird von innen nach außen eingebaut.
Hier noch ein paar Bilder:


Gruss,
Uli BildBildBild

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tank ausbauen

Beitrag von WalterBulliT2 »

Vielen Dank für eure Infos !

Ich glaube ich komme nicht ran ohne den Motor auszubauen !?
Viele Grüße Walter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: tank ausbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Walter,
WalterBulliT2 hat geschrieben: 21.04.2022 15:19 Ich glaube ich komme nicht ran ohne den Motor auszubauen !?
Ja, so sieht das leider aus. Beim Typ 1 Motor, in Deinem Fall wohl die AF-Maschine, ist da nicht anders beizukommen. :?
... dann kannst Du auch gleich ganz entspannt die übrigen Entlüftungs- sowie Benzinschläuche mit tauschen. :wink:
...ein Abwasch und dann hast Du bezüglich dieser Problematik erst einmal für eine gewisse Zeit Ruhe. :D

In regelmäßigen Abständen, ein Mal pro Jahr, überprüfe ich meine Schläuche auf Dichtigkeit nach dieser Methode:
viewtopic.php?p=229564#p229564

Manch einer hat bei solch einer Maßnahme auch gleich eine Revisionsöffnung für den Tankgeber mit gemacht. :wink:
Bei der "Suche" hier im Forum bitte einmal den Begriff "Revisionsöffnung" eingeben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
WalterBulliT2
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2021 23:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tank ausbauen

Beitrag von WalterBulliT2 »

Nunja dann werde ich das mal demnächst angehen.
Eine Frage zum Motoröl , kann ich dieses verwenden ?

Vielen Dank und Grüße 🖖 Walter
Dateianhänge
ECD971C7-BD61-4D4F-8223-75505744ADC5.png
Antworten