Motor Reinigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bullitommi
T2-Süchtiger

Motor Reinigung

Beitrag von bullitommi »

Hallo zusammen,

ich möchte die Tage gerne meinen Motor von Außen reinigen, da sich dort einiges an Staub und Ölreste angesammelt hat. Aber am wie am besten ? Ich denke nicht das man(n) da einfach mit dem Dampfstrahler drauf gehen sollte bzw kann. Was ist mit Waschbenzin und Pinsel ? Was meint Ihr dazu wie geht es am besten ? ich möchte den Motor nicht gerade dafür ausbauen. Würde mich über Eureanregungen und Tipps echt freuen.

Gruß Tommi
patrick
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Reinigung

Beitrag von patrick »

Warum nicht den Dampfstrahler nehmen?
Du mußt ja nicht unbedingt volles Rohr auf den Zündverteiler draufhalten.
Im schlimmsten Fall mußt du eben mal mit nem trockenen Lappen durch den Verteiler durchwischen damit das Ding wieder läuft.
Das muß das Boot abkönnen :mrgreen:

:dafür: Gruß,Patrick
Jesper
T2-Fan

Beitrag von Jesper »

Am besten ist wohl unumstritten einmal mit Trockeneis rüber :wink:

wird aber nicht all zu billig sein..
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Eben, darum die altbewährte Methode mit dem Dampfstrahler,

Ergebnis ist sauber und kostengünstig. :gut:
Gruß
Klaus *223
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

clipperfreak hat geschrieben:Eben, darum die altbewährte Methode mit dem Dampfstrahler,

Und -öhm- CO2-neutral! :verweis:
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

boggsermodoa hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:Eben, darum die altbewährte Methode mit dem Dampfstrahler,

Und -öhm- CO2-neutral! :verweis:
Na,so ganz richtig ist das ja auch nicht :schlaumeier:
Denn der Strom für den Dampfreiniger muß auch irgendwie produziert werden.Ganz zu schweigen vom Gehäuse,Innenleben,Schlauch u.s.w.........

Wollte auch EINMAL was schlaues schreiben! :oops:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
bischof_the_burner
T2-Süchtiger

Beitrag von bischof_the_burner »

Was du auch machen kannst, mit nem Kaltreiniger einsprühen und dann mit so nem Dampfreiniger drüber. Schonend, und geht auch echt super :gut:

Aber hat halt nicht jeder zuhause... :roll:
Grüße aus dem Schwabenland.

Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
bullitommi
T2-Süchtiger

Beitrag von bullitommi »

Danke für Eure Tipps, also ich nehme dann doch den wohl den Dampfstrahler. Das ganze bei Schwiegerpapa auf dem Hof der hat den Platz, Strom und Wasser :) Kostet somit nur ein nettes Danke !!!
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Öh - schön wär wenn der auch noch nen Ölabscheider hätte. Mein ja nur :unbekannt:
Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Eigentlich mache ich das ungern. Wenn es denn unbedingt sein muss: ich würde auch vorab Kaltreiniger aus der Sprühdose anwenden oder aufpinseln und dabei nur ganz kurz und schwach "druckstrahlen" Auf die Schaumdichtung achten , am besten die Schaumdichtung rausmachen :lol: oder halt nicht direkt draufhalten. Feuchtigkeit im Motorraum: Ein erstmal schlechtes Startverhalten wird ziemlich sicher der Fall sein. Ebenfalls wasserstrahl-empfindlich sind die Aluflexschläuche mit Papp-Kaschierung im Motorraum. Sollten es bereits Vollkunststoffschläuche sein - die sind nicht so empfimdlich. Ältere Gewebeummantelungen von Kraftstoffschläuchen mögen auch keinen Dampfstrahler. Empfehlung: zu reinigen bei dieser Gelegenheit sind Batterie- und Gegenboden. Zu beachten: Sollte die Batterie bereits einmal im Leben "transpiriert" haben - werden bei dieser Gelegenheit (Hineinhalten in die Batterieecke - bei hoffentlich ausgebauter Batterie) aber säurehaltige Wasserspritzer im Motorraum verteilt/aufgemischt. Ölzettel und Klebeschilder festhalten und evtl. Farbmarkierungen beachten! Von unten dagegen - voll draufhalten - dort ist ein Hochdruckreiniger mit Heißwasser und Zusatzmittel die angesagte Lösung.
Bei meinem Hochdruckreiniger gibt es als Zubehör eine höchst effiziente Dreckfräs-Lanze - mit der würde man im Motorraum einen ziemlichen Schaden anrichten. Also auf die Lanzenbestückung des eingesetzten Gerätes achten.Keine Dreckfräse im Motorraum einsetzen........
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten